- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02740374
Evaluation der Thromboelastometrie (ROTEM) während der Wirbelsäulenchirurgie (ROTEM_SPINE)
Eine prospektive, randomisierte Single-Center-Studie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Verwendung von Thromboelastometrie (ROTEM) bei Patienten, die sich Wirbelsäulenoperationen unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienmethoden Dies ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische Parallelgruppenstudie bei Patienten, die sich einer elektiven größeren Wirbelsäulenoperation unterziehen. Die Patienten werden randomisiert einem ROTEM-geführten hämostatischen Therapiealgorithmus oder einer standardmäßigen hämostatischen Therapie zugeteilt: arterielle Blutgasanalyse (ABG), normalisiertes Indexverhältnis (INR), Prothrombinzeit (PT), Thromboplastinzeit (aPTT), Hämoglobin (Hb), Blutplättchen und Fibrinogen.
Studienverfahren Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einem Standard-of-Care-Gerinnungstest (SOC) oder ROTEM zugeteilt. Für die Zwecke der Studie werden keine Änderungen an der Operations- oder Anästhesietechnik vorgenommen.
Gerinnungstests nach Behandlungsstandard Wenn Patienten randomisiert Gerinnungstests nach Behandlungsstandard zugeteilt werden, werden diese gemäß den Standardpraktiken des Ohio State University Wexner Medical Center und den Teilnahmekriterien durchgeführt.
Zu den Standardtests gehören unter anderem: Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Fibrinogenkonzentration, INR, aPTT und PT. Diese werden zu festen Zeitpunkten durchgeführt (präoperativ, alle 2 Stunden intraoperativ, nach Abschluss des Eingriffs und 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs). Arterielle Blutgase werden wiederholt intraoperativ in einem festgelegten Bereich alle 1 Stunde oder nach den Kriterien der Anwesenheit sowie alle postoperativen Labortests durchgeführt.
ROTEM Wenn Patienten für ROTEM randomisiert werden, ist der Anästhesist für jeden intraoperativen konventionellen Gerinnungstest, der möglicherweise durchgeführt wird, verblindet.
ROTEM wird gemäß den Anweisungen des Herstellers unter Verwendung von Geräten und Testreagenzien verwendet, die von Tem International GmbH bereitgestellt werden. Alle Tests werden am Krankenbett von einem klinischen Perfusionisten durchgeführt, der für die Durchführung von ROTEM ausgebildet ist. Ein spezieller Algorithmus wurde erstellt und sollte gemäß den klinischen Kriterien befolgt werden
Eine ROTEM-Überwachung wird bei Patienten mit Anzeichen klinisch relevanter diffuser Blutungen durchgeführt, bei denen eine Bluttransfusion in Betracht gezogen wird (Temperatur > 35 °C; pH-Wert unter 7,2; Cai über 4,6 mg/dL; Hb unter 9 g/dL oder unter 10 g/l). dL bei zu erwartendem größeren Blutverlust) oder in einem festgelegten Bereich alle 2 Stunden oder nach anästhesiologischen Kriterien basierend auf der klinischen Situation des Patienten.
Die klinische Situation des Patienten sollte als wichtigste Komponente im Entscheidungsprozess zur Transfusion berücksichtigt werden. Gepackte Erythrozyten werden transfundiert, um Hämoglobinkonzentrationen von über 9 g/dl und über 10 g/dl bei Personen mit zugrunde liegender kardiovaskulärer Erkrankung oder erwartetem größeren Blutverlust aufrechtzuerhalten. Individuelle Dynamiken, die die Notwendigkeit einer Erythrozytentransfusion nach Kriterien des Anästhesisten stark anzeigen, werden ebenfalls Teil des Entscheidungsfindungsprozesses für die Transfusion sein (Tachykardie, Hypotonie, Ischämiezeichen im Elektrokardiogramm, Laktatazidose und Blutungsdynamik).
Bewertung und Meldung von unerwünschten Ereignissen Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) wird vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zur Entlassung aufgezeichnet. Für jedes AE werden die Beziehung zu den Studienverfahren und Überwachung, Schweregrad, Erwartung, Ergebnis vom PI bestimmt und entsprechend in der Studienquelle aufgezeichnet Board (IRB) wird innerhalb von 10 Tagen benachrichtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- Kann eine informierte Einwilligung erteilen oder einen gesetzlichen Bevollmächtigten haben, der die Einwilligung im Namen des Patienten unterzeichnen kann.
- Weibliches Subjekt mit einem negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest oder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als chirurgisch steril aufgrund einer bilateralen Tubenligatur, bilateralen Oophorektomie oder Hysterektomie; oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind.
Patienten planen, sich elektiven neurochirurgischen, orthopädischen oder kombinierten Eingriffen zu unterziehen, bei denen erwartet wird, dass sie intraoperativ Blutprodukte erhalten.
-
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren.
- Subjekte, die Gefangene sind.
- Personen, die die Transfusion von Blutprodukten ablehnen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die nach Meinung des Hauptprüfarztes aus irgendeinem Grund nicht an der Studie teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ROTEM
ROTEM wird bei Patienten mit Anzeichen klinisch relevanter Blutungen durchgeführt, bei denen eine Bluttransfusion in Betracht gezogen wird (Temperatur über 35 Grad Celsius; pH-Wert unter 7,2; Cai über 4,6 mg/dL; Hb unter 9 g/dL oder unter 10 g/dL mit erwarteter größerer Blutverlust) oder in einem festen Bereich alle 2 Stunden oder nach Kriterien des Anästhesisten, basierend auf der klinischen Situation des Patienten. Es wird auch ein Standard-Versorgungstest für diese Patientengruppe durchgeführt, wie für den KONTROLL-Arm beschrieben. ROTEM-Ergebnisse werden die Transfusionsstrategie leiten. |
ROTEM Gerinnungsbewertung und geführtes Transfusionsmanagement.
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Aktiver Komparator: KONTROLLE/PFLEGESTANDARD
Wenn Patienten zu Standardgerinnungstests (SCT) randomisiert werden, werden diese gemäß den Standardpraktiken des Ohio State Wexner University Medical Center und den Teilnahmekriterien oder in 2-Stunden-Intervallen pro Protokoll durchgeführt. Zu den Standardtests gehören unter anderem: Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Fibrinogenkonzentration, INR, aPTT und PT. Diese werden zu festen Zeitpunkten durchgeführt (präoperativ, alle 2 Stunden intraoperativ, nach Abschluss des Eingriffs und 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs). Arterielle Blutgase werden wiederholt intraoperativ in einem festgelegten Bereich alle 1 Stunde oder nach den Kriterien der Anwesenheit sowie alle postoperativen Labortests durchgeführt. SCT wird das Transfusionsmanagement leiten. |
Bewertung von Standardgerinnungstests und geführtes Transfusionsmanagement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine intraoperative autologe Blutprodukttransfusion benötigen
Zeitfenster: Innerhalb der Chirurgie
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Intraoperative autologe Blutprodukttransfusion
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Innerhalb der Chirurgie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Blutprodukttransfusion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden postoperativ
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Transfusion von frischem gefrorenem Plasma.
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Innerhalb von 24 Stunden postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Kryopräzipitat-Transfusion benötigen
Zeitfenster: Perioperativ – bis zu 24 Stunden nach Operationsbeginn (kumulativ)
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Zahl der Teilnehmer
|
Perioperativ – bis zu 24 Stunden nach Operationsbeginn (kumulativ)
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Thrombozytentransfusion benötigen
Zeitfenster: Perioperativ – bis zu 24 Stunden nach Operationsbeginn (kumulativ)
|
Zahl der Teilnehmer
|
Perioperativ – bis zu 24 Stunden nach Operationsbeginn (kumulativ)
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Transfusionsanforderungen für Fibrinogenkonzentrat
Zeitfenster: Innerhalb der Operation und postoperativ 24 Stunden
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Prozentsatz
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Innerhalb der Operation und postoperativ 24 Stunden
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Prothrombinkomplex-Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: Innerhalb der Operation und postoperativ 24 Stunden
|
Prozentsatz
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Innerhalb der Operation und postoperativ 24 Stunden
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Faktor-VII-Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: Innerhalb der Operation und postoperativ 24 Stunden
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Prozentsatz
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Innerhalb der Operation und postoperativ 24 Stunden
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Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung während der postoperativen Phase
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Aufenthaltsdauer auf der Postanästhesiestation (PACU)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Gesamter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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|
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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30-Tage-Sterblichkeit
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Herz-Kreislauf-Komplikationsrate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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|
Rate thromboembolischer Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Atemwegskomplikationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Komplikationsrate des Nierensystems
Zeitfenster: Innerhalb von 30 postoperativen Tagen
|
Innerhalb von 30 postoperativen Tagen
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|
Rate zerebrovaskulärer Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 postoperativen Tagen
|
innerhalb von 30 postoperativen Tagen
|
|
Rate infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
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Reintervention im Zusammenhang mit der postoperativen Blutungsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kostenvergleich
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Vergleichen Sie die Kosten der geführten ROTEM-Therapie oder der geführten Standard-of-Care-Therapie.
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Galina Dimitrova, MD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014H0447
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