- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744300
Balance After Baby Intervention für Frauen mit kürzlichem Schwangerschaftsdiabetes (BABI2)
Diabetesprävention bei Frauen mit kürzlich aufgetretenem Schwangerschaftsdiabetes
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (GDM) in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. In unserer Pilotstudie 2012 erstellten und testeten wir ein webbasiertes Lifestyle-Interventionsprogramm, das vom NIH-gesponserten Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) übernommen und speziell für Frauen mit GDM in jüngerer Vergangenheit modifiziert wurde. Dieses Programm, das im ersten Jahr nach der Geburt durchgeführt wurde, förderte Gewichtsverlust, Ernährungsumstellung und körperliche Aktivität. Der Zweck der aktuellen Studie mit dem Namen Balance After Baby Intervention 2 (BABI-2) besteht darin, eine größere Gruppe von Frauen mit zweijähriger Nachbeobachtung zu untersuchen. Wir werden beurteilen, ob Frauen, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, mehr Gewicht verlieren und ihre Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes verringern.
Teilnehmer, die der BAB-Lebensstilintervention zugewiesen werden, erhalten Unterstützung durch einen Lebensstilcoach und erhalten Zugang zu einer Website mit Online-Präsentationen, die Bildungstipps zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität enthalten.
Teilnehmer, die der Post-GDM-Follow-up-Gruppe zugeordnet sind, haben Zugang zu einer Website mit Links zu Informationen zur Diabetesprävention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das wegweisende Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) zeigte, dass eine intensive Lebensstilintervention bei Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) das Auftreten von Typ-2-Diabetes reduzieren könnte. Diese Ergebnisse waren konsistent, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Geschlecht. Das DPP hat jedoch keinen besonderen Fokus auf frischgebackene Mütter mit kürzlich aufgetretenem Schwangerschaftsdiabetes. Obwohl es Empfehlungen gibt, dass alle Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) postpartale Tests auf Diabetes und Typ-2-Diabetes-Risikominderung erhalten, deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass Frauen mit einer kürzlich aufgetretenen GDM möglicherweise ihr Risiko für einen zukünftigen Diabetes nicht kennen und dies auch tun keine Maßnahmen ergreifen, um ihre Risiken zu verringern.
Die Zeit nach der Geburt ist auch eine Zeit, in der viele Veränderungen im Leben einer Frau auftreten, wobei konkurrierende Verantwortlichkeiten oft Schlafmuster, Arbeitspläne, Essgewohnheiten, Regelmäßigkeit der Bewegung und Zeiteinteilung verändern. Frischgebackene Mütter können aufgrund von Zeit- und Energiemangel sowie aufgrund konkurrierender Anforderungen von Arbeit und Familie, einschließlich der Kinderbetreuung, Schwierigkeiten haben, sich an Programmen für einen gesunden Lebensstil zu beteiligen. Als Reaktion auf die in der Literatur identifizierten und aus Fokusgruppen und Informanteninterviews einer Vorstudie (2009p000042) gewonnenen Barrieren haben wir eine Lebensstil-/Verhaltensintervention entwickelt, die ein modifiziertes DPP verwendet.
2012 schlossen wir eine einjährige Pilotstudie (2009p002118) ab, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Lebensstil-/Verhaltensintervention zu bewerten. Die Pilotstudie zeigte, dass Frauen in der Interventionsgruppe mehr Gewicht verloren und näher am Gewicht vor der Schwangerschaft waren als in der Kontrollgruppe.
Unsere Ziele in Phase 2 der Studie sind: mehr Daten über die Auswirkungen der Intervention nach 12 Monaten zu sammeln, festzustellen, ob der größere Gewichtsverlust, der im Pilot-Interventionsarm nach 12 Monaten beobachtet wurde, mit einer größeren Anzahl von Frauen repliziert werden kann und nach 24 Monaten beibehalten und um zu sehen, ob es eine signifikante Wirkung auf die Glukosetoleranz im Interventionsarm nach 24 Monaten gibt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80202
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frau mit Diagnose von Gestationsdiabetes (GDM) nach Carpenter-Coustan-Kriterien (siehe unten) in der letzten Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft (Carpenter & Coustan, 1982)
- Frauen mit einem Glukosewert ≥ 200 mg/dL nach einem 50-g-Glukose-Provokationstest in der >12. Schwangerschaftswoche werden ebenfalls eingeschlossen
- 18 Jahre oder älter
- Keine persönliche Geschichte von Diabetes Typ 1 oder 2
- Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft zwischen 18 und 50 kg/m2
- Sechs Wochen postpartaler Body-Mass-Index zwischen 24 und 50 kg/m2 (>22 für Asiaten)
- Täglicher Zugang zum Internet
- Englisch oder Spanisch sprechend
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes vor der Schwangerschaft (Typ 1, 2 oder eine sekundäre Form von Diabetes)
- Aktuelle Schwangerschaft
- Frühgeburt < 34 SSW
- Diagnose von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Glukosestoffwechsel
- Aktuelle oder geplante Teilnahme an einem kommerziellen Gewichtsabnahmeprogramm (z. B. Jenny Craig) über die Dauer der Studie
- Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich hochdosierter Glukokortikoide, atypischer Antipsychotika im Zusammenhang mit Gewichtszunahme (wie Risperdal (Risperidon), Clozapin (Clozaril), Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) usw.) oder anderer verschreibungspflichtiger Medikamente zur Gewichtsabnahme
- Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder einer anderen Krebsart außer einem Basalzell-Hautkrebs
- Persönliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Claudicatio intermittens), Nierenerkrankung, Lebererkrankung, venöse oder arterielle thromboembolische Erkrankung, Nebenniereninsuffizienz, Depression, die in der Vergangenheit einen Krankenhausaufenthalt erforderte 6 Monate oder eine nicht schwangerschaftsbedingte Krankheit, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderte
- Grunderkrankung/Behandlung, die die Teilnahme an/den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, schwere psychiatrische Störungen und andere nach Ermessen des Studienarztes)
- Andere aktive medizinische Probleme, die durch Untersuchungen oder Labortests festgestellt wurden
- Plant, sich innerhalb der nächsten 6 Monate in einem anderen geografischen Gebiet aufzuhalten
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BABI-2 Lifestyle-Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an der webbasierten Lifestyle-Intervention teil, die den Zugang zur Website der Lifestyle-Intervention und ein personalisiertes Coaching durch einen Lifestyle-Coach umfasst.
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Die Teilnehmer dieser Intervention erhalten Unterstützung von einem Lifestyle-Coach und erhalten Zugang zu einer Website mit Online-Präsentationen, die Bildungstipps zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität enthalten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Post-GDM-Follow-up-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben Zugang zu einer separaten Website mit Links zu Informationen zur Diabetesprävention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12 Monate nach Lieferung
|
Der Gewichtsverlust nach der Geburt wird 6 Wochen nach der Geburt bis 12 Monate nach der Geburt gemessen.
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12 Monate nach Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: 24 Monate nach Lieferung
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Der Gewichtsverlust nach der Geburt wird 6 Wochen nach der Geburt bis 24 Monate nach der Geburt gemessen
|
24 Monate nach Lieferung
|
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Diabetes
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Monate und 24 Monate nach Lieferung
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Risikofaktoren oder die Diagnose von Diabetes werden bei allen Teilnehmern durch orale Glukosetoleranztests (OGTTs) und durch Messung von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) bewertet.
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6 Wochen, 12 Monate und 24 Monate nach Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Nüchternglukosespiegel von mehr als 100 mg/dL
Zeitfenster: 6 Monate und 18 Monate nach der Geburt
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6 Monate und 18 Monate nach der Geburt
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit entweder: einem HbA1c-Wert größer oder gleich 5,7; oder ein 2-Stunden-Wert bei einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest von größer oder gleich 140
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Monate und 24 Monate nach der Geburt
|
6 Wochen, 12 Monate und 24 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen W Seely, MD, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Jacinda Nicklas, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, Hamman RF, Lachin JM, Walker EA, Nathan DM; Diabetes Prevention Program Research Group. Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med. 2002 Feb 7;346(6):393-403. doi: 10.1056/NEJMoa012512.
- Carpenter MW, Coustan DR. Criteria for screening tests for gestational diabetes. Am J Obstet Gynecol. 1982 Dec 1;144(7):768-73. doi: 10.1016/0002-9378(82)90349-0.
- Kim SY, England L, Wilson HG, Bish C, Satten GA, Dietz P. Percentage of gestational diabetes mellitus attributable to overweight and obesity. Am J Public Health. 2010 Jun;100(6):1047-52. doi: 10.2105/AJPH.2009.172890. Epub 2010 Apr 15.
- Swan W, Kilmartin G, Liaw ST. Assessment of readiness to prevent type 2 diabetes in a population of rural women with a history of gestational diabetes. Rural Remote Health. 2007 Oct-Dec;7(4):802. Epub 2007 Nov 19.
- Walker LO, Grobe SJ. The construct of thriving in pregnancy and postpartum. Nurs Sci Q. 1999 Apr;12(2):151-7. doi: 10.1177/089431849901200216.
- Nicklas JM, Zera CA, England LJ, Rosner BA, Horton E, Levkoff SE, Seely EW. A web-based lifestyle intervention for women with recent gestational diabetes mellitus: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2014 Sep;124(3):563-570. doi: 10.1097/AOG.0000000000000420.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 6201.25-S01
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