- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748070
Perioperative orale Steroide bei chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen (CRSsNP)
23. Juli 2020 aktualisiert von: Julia Noel, Stanford University
Die Rolle perioperativer systemischer Steroide bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen (CRSsNP)
Während sich orale Steroide bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Polypen als wirksam erwiesen haben, ist ihre Rolle bei der Behandlung von chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen (CRSsNP) nicht eindeutig.
Trotz des Fehlens starker klinischer Beweise für einen Nutzen in diesem Krankheitszustand werden Steroide häufig als Bestandteil der postoperativen Versorgung nach einer Nasennebenhöhlenoperation für Patienten ohne Polypen verschrieben.
Orale Steroide haben erhebliche Nebenwirkungen und sollten mit Bedacht verschrieben werden.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob orale Steroide in der perioperativen Phase die Patientenergebnisse bei CRS ohne Polypen verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CRSsNP wie in der Clinical Practice Guideline (Update) on Adult Sinusitis definiert
- geplant, sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Rhinosinusitis mit Polypen (CRSwNP)
- Aspirin verschlimmerte Atemwegserkrankungen
- Mukoviszidose
- Immunsuppressive Zustände (Human Immunodeficiency Virus, Transplantation)
- Orale Steroidanwendung innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prednison
Bereitgestelltes orales Steroid und topisches Steroid
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Bereitgestelltes orales Placebo und topisches Steroid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sino-nasaler Ergebnistest (SNOT-22) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 1, Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
SNOT-22 ist eine validierte Skala, die sinonasale Symptome bei Sinusitis-Patienten misst.
Die 22 Fragen werden auf einer Skala von 0-5 für eine maximale Gesamtpunktzahl von 110 bewertet.
Höhere Werte repräsentieren symptomatischere Patienten.
|
Baseline, 1, Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Lund-Kennedy-Endoskopie-Score im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 1, Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Der Lund-Kennedy-Score ist eine validierte Skala, anhand derer Ärzte das endoskopische Erscheinungsbild der Nasennebenhöhlen bei Sinusitis-Patienten bewerten.
Es gibt 5 Parameter, die auf einer Skala von 0-2 für jede Seite der Nase bewertet werden, für eine maximale Gesamtpunktzahl von 20 Punkten.
Höhere Werte repräsentieren ein schlechteres endoskopisches Erscheinungsbild.
|
Baseline, 1, Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julia E Noel, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Michael T Chang, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Peter H Hwang, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Polypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Prednison
- Fluticason
Andere Studien-ID-Nummern
- 33096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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