- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749435
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung eines digitalen Krankheitsmanagement-Tools bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Eine reale, randomisierte, parallele, offene, 6-monatige klinische Studie am Point-of-Care zur Bewertung der Wirkung eines digitalen Krankheitsmanagement-Tools bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fife, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Mid Glamorgan, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Stockport, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Angus
-
Dundee, Angus, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Cardiff [Caerdydd GB-CRD]
-
Cardiff, Cardiff [Caerdydd GB-CRD], Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Dundee City
-
Muirhead, Dundee City, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Flintshire [Sir y Fflint GB-FF
-
Flintshire, Flintshire [Sir y Fflint GB-FF, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Harrow
-
London, Harrow, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Lancashire
-
Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Manchester
-
Oldham, Manchester, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Midlothian
-
Bonnyrigg, Midlothian, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme in die Studie müssen die Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Frau oder Mann im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Diagnostiziert mit T2DM.
- Behandlung mit einem oder mehreren Nicht-Insulin-Antihyperglykämie-Medikamenten für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
- Ein Smartphone mit Internetzugang besitzen/verfügen und mindestens einmal täglich über ein Tablet oder einen PC auf das Internet zugreifen. Nach Ermessen des HCP kann ein Patient für einen Zeitraum von ≤ 2 aufeinanderfolgenden Wochen keinen Zugriff auf seinen Smartphone-Dienst, seine Datenverbindung und seinen Internetzugang haben
- HbA1c-Werte ≥8,0 % und ≤11,0 % innerhalb der letzten 6 Monate. Wenn während des 6-Monats-Zeitraums mehr als 1 Wert verfügbar ist, müssen alle Werte innerhalb dieses Bereichs liegen
- Body-Mass-Index (BMI) ≥25 und ≤55 kg/m2 innerhalb der letzten 3 Monate
- Kommunikationsfähigkeit auf Englisch
- Von ihrem HCP beurteilt, dass sie über ein angemessenes Gehör, Sehvermögen, manuelle Geschicklichkeit, die Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen, und die Fähigkeit, Smartphone- und Internetanwendungen zu verwenden und zu verstehen, verfügen
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer können nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Schwangerschaft
- Insulinverbrauch zu Studienbeginn
- Derzeitige Verwendung eines Smartphone- oder Webportal-basierten Tools zur Unterstützung bei der Verwaltung von T2DM
- Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes oder Ketoazidose
- Nehmen Sie derzeit ein Medikament zur Gewichtsreduktion ein
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für AZ-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter und verbundene Unternehmen am Studienzentrum)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Disease-State-Management-Programm während der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standard of Care + digitales Krankheitsmanagement Kohorte
Die Teilnehmer haben zusätzlich zur Standardversorgung Zugriff auf das Smartphone- und Webportal-basierte digitale Krankheitsmanagement-Tool.
|
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Bereitstellung eines digitalen Krankheitsmanagement-Tools zusätzlich zur Standardversorgung für T2DM die glykämische Kontrolle verbessern wird.
Die Wirkung des Tools wird im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bewertet, die nur die Standardversorgung erhält.
Alle Teilnehmer absolvieren die PRO-Assessments.
Dies ist eine reale Studie, die am Point-of-Care durchgeführt wird, um medizinisches Fachpersonal und Managed-Care-Anbieter dabei zu unterstützen, evidenzbasierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie das Selbstmanagement der Teilnehmer bei ihrem Diabetes verbessert werden kann.
|
Standard-of-Care-Kohorte
Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung ohne Zugang zum digitalen Disease-Management-Tool.
|
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Bereitstellung eines digitalen Krankheitsmanagement-Tools zusätzlich zur Standardversorgung für T2DM die glykämische Kontrolle verbessern wird.
Die Wirkung des Tools wird im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bewertet, die nur die Standardversorgung erhält.
Alle Teilnehmer absolvieren die PRO-Assessments.
Dies ist eine reale Studie, die am Point-of-Care durchgeführt wird, um medizinisches Fachpersonal und Managed-Care-Anbieter dabei zu unterstützen, evidenzbasierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie das Selbstmanagement der Teilnehmer bei ihrem Diabetes verbessert werden kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Monat 6
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Das primäre Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Monat 6. Die durchschnittlichen Änderungen von der Grundlinie bis zu Zwischenbesuchen (falls vorhanden) werden ebenfalls bestimmt. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die in Monat 6 HbA1c-Werte < 7 % erreichen
Zeitfenster: Monat 6 der Studienteilnahme
|
Anteil der Teilnehmer, die in Monat 6 HbA1c-Werte < 7 % erreichen
|
Monat 6 der Studienteilnahme
|
Mittlere Veränderung des Körpergewichts (kg) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlere Veränderung des Körpergewichts (kg) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Patienten in beiden Kohorten, die die antihyperglykämische Behandlung ab Besuch 1 intensivieren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Teilnehmer in beiden Kohorten, die die antihyperglykämische Behandlung ab Visite 1 intensivieren, definiert als Dosiserhöhung oder Zugabe eines neuen antihyperglykämischen Mittels, das zu Studienbeginn nicht erhalten wurde. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Zugriffe auf Smartphone- und/oder Webportal-basierte Tools pro Patient
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Zugriffe auf Smartphone- und/oder Webportal-basierte Tools pro Patient. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 6 im SBP
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 6 im SBP. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Patienten, die in Monat 6 einen Blutdruck < 140/90 mmHg erreichen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Patienten, die in Monat 6 einen Blutdruck < 140/90 mmHg erreichen. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlere prozentuale Veränderung von LDL-C vom Ausgangswert bis Monat 6
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlere prozentuale Veränderung von LDL-C vom Ausgangswert bis Monat 6. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Patienten, die in Monat 6 einen LDL-C-Wert von < 100 mg/dl erreichen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Patienten, die in Monat 6 einen LDL-C-Wert von < 100 mg/dl erreichen. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Zeitspanne von der ersten bis zur letzten Nutzung des Smartphone- und/oder Webportal-basierten Tools
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Zeitspanne von der ersten bis zur letzten Nutzung des Smartphone- und/oder Webportal-basierten Tools. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlerer Unterschied bei Arztbesuchen in der Hausarztpraxis zwischen aktiver und Kontrollgruppe während des 6-monatigen Studienzeitraums, wie in den Patientenakten angegeben (um potenzielle Unterschiede in der Ressourcennutzung zu untersuchen)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlerer Unterschied bei Arztbesuchen in der Primärversorgung zwischen aktiver und Kontrollgruppe während des 6-monatigen Studienzeitraums, wie in den Patientenakten angegeben (um potenzielle Unterschiede in der Ressourcennutzung zu untersuchen). Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlerer Unterschied bei Besuchen in der Notaufnahme zwischen aktiver und Kontrollgruppe während des 6-monatigen Studienzeitraums, wie von den Patienten am Ende der Studie berichtet (um potenzielle Unterschiede in der Ressourcennutzung zu untersuchen)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mittlerer Unterschied bei den Besuchen in der Notaufnahme zwischen der aktiven und der Kontrollgruppe während der 6-monatigen Studiendauer, wie von den Patienten am Ende der Studie berichtet (um potenzielle Unterschiede in der Ressourcennutzung zu untersuchen). Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderung vom Ausgangswert bis Monat 6 im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung – Statusversion (DTSQs)-Score (8 Fragen) (Zufriedenheit mit der Behandlung)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderung vom Ausgangswert bis Monat 6 im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung – Statusversion (DTSQs)-Score (8 Fragen) (Zufriedenheit mit der Behandlung). Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) beinhalten DTSQs. Der DTSQs (8-Punkte-Skala) ist ein weit verbreitetes Instrument bei Diabetes sowohl in klinischen Studien als auch in der klinischen Routinepraxis, um die Behandlungszufriedenheit zu messen. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 6 im Diabetes Self-Management Questionnaire (DSMQ) Score (16 Fragen) (Patientenwahrnehmung der Fähigkeit, ihre Krankheit zu bewältigen)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderung von Baseline bis Monat 6 im Diabetes Self-Management Questionnaire (DSMQ) Score (16 Fragen) (Patientenwahrnehmung der Fähigkeit, ihre Krankheit zu bewältigen). Zu den PROs gehört die DSMQ. Der DSMQ ist ein 16-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Selbstpflegeaktivitäten im Zusammenhang mit der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 6 in der 8-Punkte-Skala von Morisky (Adhärenz)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 6 in der 8-Punkte-Skala von Morisky (Adhärenz). Zu den PROs gehört die Morisky Scale. Die Morisky-Skala ist ein 8-Punkte-Fragebogen zur Medikamentenadhärenz. Die durchschnittliche Änderung von der Baseline zu den Zwischenuntersuchungen ist optional und tritt nur auf, wenn sie Teil des Behandlungsstandards ist. |
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manesh Saxena, Barts and the London, Queen Mary School of Medicine and Dentistry
- Hauptermittler: Deepak Bhatnagar, Penine Acute Hospitals Trust
- Hauptermittler: Aled Roberts, Cardiff and Vale NHS Trust - University Hospital of Wales
- Hauptermittler: Melanie Davies, Leicester General Hospital
- Hauptermittler: See Kwok, Barlow Medical Centre
- Hauptermittler: Keith Richardson, Bridge House Medical Centre
- Hauptermittler: Deborah Wake, Ninewells Hospital and Medical School
- Hauptermittler: Ruth Leese, Muirhead Medical Centre
- Hauptermittler: Neela Chatakondu, Marches Medical Practice
- Hauptermittler: Tom Hoyland, Ashgrove Surgery
- Hauptermittler: Allan Copland, Auchtermuchty Health Centre
- Hauptermittler: Calum MacKenzie, Loanhead Medical Practice
- Hauptermittler: Simon Barrett, Quarryfoot Medical Practice
- Hauptermittler: John Shewring, Llanderyn Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1841C00002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes mellitus
-
University of PretoriaNestlè Nutrition Institute Africa; South African Sugar AssociationAbgeschlossenDiabetes Mellitus, Typ II [nicht insulinabhängiger Typ] [NIDDM-Typ] UnkontrolliertSüdafrika
-
KeyBioscience AGEli Lilly and Company; Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH; Nordic...BeendetTyp-II-Diabetes mellitusDeutschland
-
Medical College of WisconsinMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
HealthInsightCenter for Technology and Aging; VoxivaUnbekanntTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
pico-tesla Magnetic Therapies, LLCAbgeschlossenTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of PrimorskaUniversity of Ljubljana School of Medicine, SloveniaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ II,Slowenien
-
Hospital Clinic of BarcelonaConsorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleUnbekanntDiabetes mellitus Typ II ohne Angabe von KomplikationenSpanien
-
Laboratorios Silanes S.A. de C.V.RekrutierungDyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ IIMexiko
-
University of JenaAbgeschlossenVerringertes kardiovaskuläres Risiko | Verringertes Risiko für Diabetes Mellitus Typ IIDeutschland
-
EMSRekrutierungDyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ IIBrasilien