Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rehabilitation: Closed-Chain-Übungen für Rotatorenmanschettenrisse (CERCT)

23. Oktober 2018 aktualisiert von: Lori Michener, University of Southern California

Rehabilitation von Patienten mit Rissen in der Rotatorenmanschette in voller Dicke: Planung und Pilotstudie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit

Ein einarmiges Design wird verwendet, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit eines geschlossenkettigen Rehabilitationsprotokolls für Patienten mit Rotatorenmanschettenrissen der Schulter in voller Dicke zu bewerten. Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke werden mit MRT- oder Ultraschallbildern dokumentiert. Für diese Studie werden 30 Teilnehmer rekrutiert. Das Rehabilitationsprotokoll umfasst zwei Phasen: Phase 1, Physiotherapie und Phase 2, Fitnessprogramm. Stufe I umfasst eine Gesamtzahl von Sitzungen zwischen 12 und 24. Die Anzahl der in Stufe 2 enthaltenen Sitzungen hängt von der Gesamtzahl der in Stufe 1 abgeschlossenen Sitzungen ab. Die Gesamtdauer beider Phasen beträgt 5 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Übungen mit geschlossener Kette wurden in Rehabilitationsansätzen ausgiebig eingesetzt, um eine Vielzahl von muskuloskelettalen Diagnosen zu behandeln. Der geschlossene Ansatz erleichtert theoretisch die Co-Kontraktion, um die Beweglichkeit, Stabilität und Motorkontrolle der Gelenke zu verbessern und die potenzielle Kompression der RC-Sehnen im subakromialen Raum zu verringern. Die Übungen in geschlossener Kette werden mit den Händen in Kontakt mit dem Boden/Tisch ausgeführt, während sich das Schultergelenk bewegt und die Schwerkraft Widerstand leistet. Dieser Ansatz kann das Fortschreiten des Risses verhindern und die Gelenkmechanik, Schulterschmerzen und -funktion verbessern.

SCHRITT 1 – Physiotherapie

Den Teilnehmern werden Übungen in geschlossener Kette in der Physiotherapiebehandlung von einem lizenzierten Physiotherapeuten zur Verfügung gestellt. Die Dauer jeder Sitzung beträgt 1 Stunde. Die Teilnehmer nehmen an 2 Sitzungen pro Woche teil, für mindestens 12 Sitzungen. Die maximale Anzahl von Sitzungen zum Abschließen von Stufe I des Protokolls beträgt 24. Jede Physiotherapie-Sitzung besteht aus Kräftigung in geschlossener Kette sowie Dehnungs- und Aerobic-Übungen.

Während des Kräftigungsabschnitts in geschlossener Kette werden die Teilnehmer gebeten, 6 Übungen durchzuführen, die sich auf den Schultergürtel konzentrieren. Die Kräftigung in geschlossener Kette wird durchgeführt, wobei sich die Schulter über einer fixierten Hand bewegt. Der Widerstand wird durch das Körpergewicht gegen die Schwerkraft bereitgestellt. Um den Körpergewichtswiderstand zu entlasten und zu erhöhen, werden elastische Bänder verwendet, um das Körpergewicht zu stützen. Die elastischen Bänder werden am Stützrahmen befestigt, der für die Übungen verwendet wird. Wenn sich der Patient bessert, wird weniger elastische Bandunterstützung bereitgestellt, um einen erhöhten Widerstand über das Körpergewicht des Patienten zu ermöglichen. Die Kriterien zur Bestimmung, ob der Widerstand zu hoch oder die Übung zu schwierig ist, basieren auf 2 Kriterien: 1.) Nach Abschluss der Übung bewertet der Teilnehmer seine Schulterschmerzen mit > 2/10 Zunahme im Vergleich zu den angenommenen Ausgangsschmerzen Beginn der Behandlungssitzung an diesem Tag auf der numerischen Schmerzbewertungsskala und 2.) BORG-Skala > 3 (mittlere Schwierigkeit) und eine Unfähigkeit des Teilnehmers, die richtige Übungsform und den vollen Bewegungsumfang aufrechtzuerhalten. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, wird der Physiotherapeut die Übung so modifizieren, dass der Proband ähnliche Bewegungsmuster ohne Schmerzen ausführen kann. Das Ziel ist, dass der Teilnehmer von jeder Übung 2 Sätze mit 20 Wiederholungen durchführt. Wenn der Teilnehmer in der Lage ist, 24 Wiederholungen mit der gegebenen Belastung über 2 aufeinanderfolgende Behandlungssitzungen durchzuführen, wird der Widerstand erhöht.

Die Forscher erkennen an, dass es begrenzte Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Übungen mit geschlossener Kette bei Patienten mit Rissen der Rotatorenmanschette in voller Dicke gibt. Daher unternehmen die Ermittler mehrere Schritte, um die Sicherheit zu gewährleisten. Zu Beginn jeder Sitzung füllt jeder Patient einen Fragebogen aus, um nachteilige Auswirkungen der Übungen (z. B. starke Gelenkschmerzen) zu beurteilen. Nach jeder Übung bewerten die Teilnehmer ihre Schulterschmerzen und ihre wahrgenommene Schwierigkeit bei der Übung. Diese Informationen werden verwendet, um die Intervention entsprechend der Reaktion auf die Intervention anzupassen. Darüber hinaus ermöglicht es die Überwachung auf nachteilige Ergebnisse der Intervention.

Die Teilnehmer führen Aerobic-Übungen auf einem stationären Fahrrad, einem Ellipsentrainer und einem Laufband durch. Aerobic-Übungen dauern etwa 10 bis 15 Minuten pro Sitzung. Die Intensität der Aerobic-Übungen wird während der Phase I angepasst. Das Ziel ist es, mindestens auf Stufe 4 (etwas schwer) auf der BORG-Skala zu trainieren.

STUFE 2 - Fitnessprogramm

Die Teilnehmer werden nach der Entlassung aus Stufe 1 in ein Fitnessprogramm eingeschrieben. Das Fitness-Programm wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, das in der Durchführung von Übungen geschult ist. Jede Sitzung dauert 1 Stunde. Die Teilnehmer nehmen 8-12 Wochen lang an 2 Sitzungen pro Woche teil, je nachdem, wann sie aus Stufe I entlassen werden. Jede Sitzung besteht aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Aerobic-Übungen in geschlossener Kette.

Während des Kräftigungsabschnitts in geschlossener Kette führen die Teilnehmer die gleichen sechs Kräftigungsübungen wie in Stufe I aus. Die nächste Phase beinhaltet das Fortschreiten zu einer moderaten Widerstandsbelastung, die es dem Teilnehmer ermöglicht, 2 Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen einer bestimmten Übung zu absolvieren. Wenn der Teilnehmer in 2 aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten mehr als 12 Wiederholungen mit einem bestimmten Gewicht ausführen kann, wird der Widerstand schrittweise erhöht. Der maximale Widerstand erfolgt gegen das Körpergewicht (keine Unterstützung durch Bänder).

Die Teilnehmer führen Aerobic-Übungen durch, die bei jeder Sitzung zwischen einem stationären Fahrrad, einem Ellipsentrainer und einem Laufband wechseln. Aerobic-Übungen dauern etwa 15 bis 20 Minuten pro Sitzung. Die Intensität der Aerobic-Übungen wird während der Phase II angepasst. Das Ziel wird es sein, mindestens auf Stufe 4 (etwas schwer) auf der BORG-Skala zu trainieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • Clinical Biomechanics Orthopedic and Sports Outcomes Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke – bestätigt durch Ultraschall (US) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Symptomatisch für > 3 Monate
  • Einschränkung der Schulterfunktion:

Patientenzufriedenheit mit der Verwendung ihrer Schulter: ≤ 7/10 (10 = voll zufrieden) ODER Penn Function Subscale Score ≤ 40/60 (60 = volle Funktion)

Ausschlusskriterien:

  • Physiotherapie bei aktuellen Schulterbeschwerden innerhalb der letzten 3 Monate
  • Frühere Schulteroperation an der betroffenen Schulter
  • Zervikale Radikulopathie
  • In Behandlung für aktiven Krebs
  • Herz-Kreislauf-, Lungen-, neurologische Erkrankungen mit Einschränkungen des Arztes bei körperlicher Betätigung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (> systolisch über 90, diastolisch über 140)
  • Instabile Schulter - Primärdiagnose
  • Kann bis zu 5 Monate Behandlung in der Klinik nicht abschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZERT
Geschlossene Kettenübungen
Die Kräftigung in geschlossener Kette wird durchgeführt, wobei sich die Schulter über einer fixierten Hand bewegt. Der Widerstand wird durch das Körpergewicht gegen die Schwerkraft bereitgestellt. Um den Körpergewichtswiderstand zu entlasten und zu erhöhen, werden elastische Bänder verwendet, um das Körpergewicht mit einem Übungsrahmen zu unterstützen. Die Patienten führen 6 Übungen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit - Rekrutierung
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Rekrutieren Sie 65 % der Patienten mit Rotatorenmanschettenrissen, die zur physiotherapeutischen Behandlung in die USC PT Associate-Klinik kommen, oder Patienten, die in der Arztpraxis gesehen und zur physiotherapeutischen Behandlung überwiesen werden.
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Penn-Schulter-Score (Penn)
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit - Beibehaltung
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Ziel ist es, mindestens 75 % der eingeschriebenen Teilnehmer zu halten.
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Quick Disabilities of the Arm Shoulder Hand (QDASH)-Skala
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Global Rating of Change (GRoC)-Skala
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
American Shoulder and Elbow Surgeon Patient-report (ASES) Skala
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Schulterschmerzfreie aktive Elevation Bewegungsbereich
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Stärke der Schulterhebung
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Kraft der Außenrotation der Schulter
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Patient Acceptable Symptom State (PASS)-Score
Zeitfenster: Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen
Studienende (Stufe 2): 5 Monate / ca. 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lori Michener, PT, ATC, PhD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-15-00771

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Geschlossene Kettenübungen

3
Abonnieren