Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren (D-COR)

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Rolf Jorde, University of Tromso

Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Patienten mit niedrigen 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln im Serum

600 Probanden mit Vitamin-D-Mangel werden vier Monate lang randomisiert einer Behandlung mit 3.000 IE Vitamin D pro Tag im Vergleich zu Placebo zugeteilt, wobei die Auswirkungen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren der Hauptendpunkt sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vitamin D ist ein Hormon, das nicht nur Auswirkungen auf das Skelett, sondern auf die meisten Gewebe im Körper hat. Ein Mangel an Vitamin D wird mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Typ-2-Diabetes sowie mit Risikofaktoren für diese Krankheiten wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Insulinresistenz und endothelialer Dysfunktion in Verbindung gebracht. Interventionsstudien mit Vitamin D waren jedoch hinsichtlich Krankheiten und Risikofaktoren nicht schlüssig. Die meisten dieser Studien wurden an weißen, westlichen Bevölkerungsgruppen mit Probanden durchgeführt, die einigermaßen ausreichend Vitamin D hatten, und dementsprechend waren keine Vorteile zu erwarten. Außerdem waren in vielen Studien die Vitamin-D-Dosen zu niedrig und die Studien waren unzureichend aussagekräftig. Um die Rolle von Vitamin D in Bezug auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eindeutig zu etablieren, werden wir in die vorliegende Studie 600 Probanden mit Vitamin-D-Mangel (Serum 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) < 30 nmol/L) einbeziehen und sie randomisiert einer hohen Vitamindosis zuordnen D (3000 IE pro Tag) im Vergleich zu Placebo für vier Monate. Die Probanden werden auf der Grundlage von 25(OH)D-Messungen in der bevorstehenden 7. Umfrage der Tromsø-Studie rekrutiert, an der voraussichtlich mehr als 20.000 Probanden teilnehmen werden. Wenn unsere Hypothesen stimmen und die Vitamin-D-Ergänzung einen positiven Effekt hat, wird dies nicht nur in Ländern mit geringer Sonneneinstrahlung von großer Bedeutung sein, sondern insbesondere für Menschen in Entwicklungsländern, in denen ein Vitamin-D-Mangel weit verbreitet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

411

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tromsø, Norwegen, 9038
        • University Hospital of North Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nahm an der 7. Umfrage der Tromsø-Studie teil
  • Mangel an Vitamin D

Ausschlusskriterien:

  • primärer Hyperparathyreoidismus
  • granulomatöse Erkrankung
  • verminderte Nierenfunktion
  • systolischer Blutdruck > 174 mmHg
  • diastolischer Blutdruck > 104 mmHg
  • Diabetes
  • Nierensteine ​​bleiben 5 Jahre bestehen
  • Regelmäßige Nutzung des Solariums
  • geplante Ferien in tropischen Gebieten
  • klinische Depression
  • klinische Anzeichen eines Vitamin-D-Mangels (Muskelschwäche)
  • Verwendung von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln
  • ernsthafte Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cholecalciferol
Vitamin D (als 20.000 IE Kapsel) wird 4 Monate lang einmal pro Woche verabreicht
Vitamin-D-Präparat
Andere Namen:
  • Dekristol
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln (identisch mit den Vitamin-D-Kapseln) werden 4 Monate lang einmal pro Woche verabreicht
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Handgriff-, Quadrizeps- und Bizepsmuskelkraft gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels Handdynamometrie.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung des Scores im Becks Depression Inventory gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Twelve Word Memory Test
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Digit Symbol Coding Test
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Tapping-Test
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung der arteriellen Steifheit und der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung der arteriellen Steifheit und der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Augmentationsindex (AIX)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der arteriellen Steifheit und Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem subendokardialen Lebensfähigkeitsverhältnis (SEVR)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Anzahl der Probanden mit nasaler Staphylococcus aureus-Besiedlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Knochenmassendichte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) an der Lendenwirbelsäule und der Hüfte
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Knochenumsatzmarkers Serum Typ 1 Prokollagen (P1NP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Knochenumsatzmarkers Serumkollagen Typ 1 vernetztes C-Telopeptid (CTX-1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung des Serummarkers der Interferon-γ-vermittelten Makrophagenaktivierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung des Serum-Vitamin-B6-Status gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Glykosylierungsmarkers HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Glykosylierungsmarkers, des Rezeptors für fortgeschrittene Glykosylierungsendprodukte (s-RAGE) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Glykosylierungsmarkers Carboxymethyllysin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Psoriasis-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, bewertet mit dem Self-Administered Psoriasis Area Severity Index (SAPASI)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Psoriasis-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei Personen mit Psoriasis, bewertet mit dem Dermatological Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Psoriasis-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, bewertet mit dem Psoriasis Area Severity Index (PASI)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung des transkriptomischen Profils (mRNA) in Fettgewebebiopsien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl der Probanden mit nächtlichen Beinkrämpfen
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Schlafmusters gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Fragebogen zum Schlafmuster der 7. Umfrage der Tromsø-Studie
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Serum-HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Serum-LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Serumtriglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Serum-Apolipoproteins A1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Serum-Apolipoprotein B,
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem HOMA-Index (Homeostasis Model Assessment) basierend auf Nüchtern-Serumglukose und Seruminsulin
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung des proteomischen Profils gegenüber dem Ausgangswert mit relativer Quantifizierung in Fettgewebebiopsien unter Verwendung der Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Technologie (LC-MS/MS)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung des metabolischen Profils gegenüber dem Ausgangswert mit relativer Quantifizierung in Fettgewebebiopsien unter Verwendung der Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Technologie (LC-MS/MS)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

nicht geplant

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren