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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755909
Die Auswirkung der Aufklärung vor der Anästhesie auf das Angstniveau von Herzchirurgiepatienten
1. Mai 2016 aktualisiert von: Arif H. M. Marsaban, Indonesia University
Die Wirkung der Aufklärung vor der Anästhesie auf das Angstniveau von Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung der präanästhetischen Aufklärung auf Patienten zu untersuchen, die sich einer Herzoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Genehmigung der Ethikkommission der Fakultät für Medizin der Universität von Indonesien wurde vor der Durchführung der Studie eingeholt.
Die Probanden erhielten vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung.
Die Identifizierung der Probanden erfolgte anhand des Identifizierungsformulars, der Krankenakte, der Mini Mental State Evaluation (MMSE) und der Internal Classification of Diseases (ICD) 10.
Das Angstniveau der Probanden wurde unter Verwendung der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) mit Hilfe des Forschers zur Erläuterung der Fragen gemessen.
Dann wurden die Probanden unter Anleitung eines vom Forscher erstellten Flussdiagramms unter Verwendung verbaler und emphatischer nonverbaler Sprache unterrichtet.
Wenn die Probanden während des Unterrichts mit oder ohne kardiovaskuläre Notfälle ängstlich wurden, wurde der Unterricht eingestellt, die Probanden wurden gelockert.
Die Familie des Subjekts würde hinzugezogen.
Wenn die Probanden der Fortsetzung zustimmten, wurde die Studie fortgesetzt, andernfalls wurden die Probanden abgebrochen.
Benzodiazepin und Midazolam 0,5 mg/kgKG würden in Erwägung gezogen und einem Psychiater zu Rate gezogen.
Am Tag nach der Schulung und Diskussion füllten die Probanden erneut APAIS aus, bevor sie den Operationssaal betraten.
Der vor und nach der Anästhesie aufgezeichnete APAIS-Score würde in den Mittelwerten dargestellt und von SPSS unter Verwendung des gepaarten T-Tests (oder des Wilcoxon-Tests als alternativer Test) analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18-65 Jahren
- Probanden, die richtig lesen und schreiben können
- Die Probanden verfügen über ausreichende Kommunikationsfähigkeiten
- Die Probanden waren in der Lage, die indonesische Sprache richtig zu sprechen
- Die Probanden sollten sich einer Herzoperation unterziehen
- Die Probanden haben ihre informierte Zustimmung zu den anästhetischen und chirurgischen Verfahren gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die keine Einverständniserklärung abgegeben haben
- Probanden, die sich vor Beginn dieser Studie einer Herzoperation unterzogen hatten,
- Probanden, die ein kognitives/psychiatrisches Problem hatten, das die Kommunikationsfähigkeit verringerte
- Probanden in Antiangst- und/oder Antidepressiva-Behandlung.
Abbruchkriterien:
- Probanden, die Angstzeichen und -symptome mit/ohne kardiovaskuläre Alarmzeichen hatten und während der Ausbildung nicht beruhigt werden konnten
- Die Probanden entschieden sich, die Studie abzubrechen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fächer
Die Praanästhesie-Ausbildung, die den Probanden gegeben wird, umfasst die Anatomie eines normalen Herzens, den normalen Blutkreislauf, die Anatomie und Pathophysiologie der Krankheit in dem betreffenden Fach, die erforderlichen chirurgischen Verfahren, die für die Operation erforderlichen Anästhesieverfahren und kardiopulmonale Bypass-Verfahren.
Aufklärung und Diskussion wurden wiederholt gegeben, bis die Probanden die gegebenen Materialien korrekt wiederholen konnten.
|
Die Aufklärung erfolgte vor dem Anästhesieverfahren mithilfe eines von den Forschern hergestellten Flipcharts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstniveau der Probanden vor der Ausbildung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Angstniveau der Probanden vor der Ausbildung wurde mit dem APAIS-Instrument gemessen.
|
2 Monate
|
|
Angstniveau der Probanden nach der Ausbildung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Angstniveau der Probanden nach der Ausbildung wurde mit dem APAIS-Instrument gemessen.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arif HM Marsaban, Consultant, Indonesia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kindler CH, Harms C, Amsler F, Ihde-Scholl T, Scheidegger D. The visual analog scale allows effective measurement of preoperative anxiety and detection of patients' anesthetic concerns. Anesth Analg. 2000 Mar;90(3):706-12. doi: 10.1097/00000539-200003000-00036.
- Moerman N, van Dam FS, Muller MJ, Oosting H. The Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS). Anesth Analg. 1996 Mar;82(3):445-51. doi: 10.1097/00000539-199603000-00002.
- Domar AD, Everett LL, Keller MG. Preoperative anxiety: is it a predictable entity? Anesth Analg. 1989 Dec;69(6):763-7.
- Maranets I, Kain ZN. Preoperative anxiety and intraoperative anesthetic requirements. Anesth Analg. 1999 Dec;89(6):1346-51. doi: 10.1097/00000539-199912000-00003.
- Kiyohara LY, Kayano LK, Oliveira LM, Yamamoto MU, Inagaki MM, Ogawa NY, Gonzales PE, Mandelbaum R, Okubo ST, Watanuki T, Vieira JE. Surgery information reduces anxiety in the pre-operative period. Rev Hosp Clin Fac Med Sao Paulo. 2004 Apr;59(2):51-6. doi: 10.1590/s0041-87812004000200001. Epub 2004 Apr 26.
- Valenzuela Millan J, Barrera Serrano JR, Ornelas Aguirre JM. Anxiety in preoperative anesthetic procedures. Cir Cir. 2010 Mar-Apr;78(2):147-51. English, Spanish.
- Wetsch WA, Pircher I, Lederer W, Kinzl JF, Traweger C, Heinz-Erian P, Benzer A. Preoperative stress and anxiety in day-care patients and inpatients undergoing fast-track surgery. Br J Anaesth. 2009 Aug;103(2):199-205. doi: 10.1093/bja/aep136. Epub 2009 May 30. Erratum In: Br J Anaesth. 2010 Dec;105(6):878.
- Laufenberg-Feldmann R, Kappis B. Assessing preoperative anxiety using a questionnaire and clinical rating: a prospective observational study. Eur J Anaesthesiol. 2013 Dec;30(12):758-63. doi: 10.1097/EJA.0b013e3283631751.
- Millar K, Jelicic M, Bonke B, Asbury AJ. Assessment of preoperative anxiety: comparison of measures in patients awaiting surgery for breast cancer. Br J Anaesth. 1995 Feb;74(2):180-3. doi: 10.1093/bja/74.2.180.
- Julian LJ. Measures of anxiety: State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Beck Anxiety Inventory (BAI), and Hospital Anxiety and Depression Scale-Anxiety (HADS-A). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11(0 11):S467-72. doi: 10.1002/acr.20561. No abstract available.
- Bonnet C, Greffier A. Paediatric cardiac catheterization: an information sheet. Arch Cardiovasc Dis. 2013 Apr;106(4):228-37. doi: 10.1016/j.acvd.2013.01.007. Epub 2013 Apr 23.
- Bensing J. Doctor-patient communication and the quality of care. Soc Sci Med. 1991;32(11):1301-10. doi: 10.1016/0277-9536(91)90047-g.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaUAnes002
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