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Durch diätetische Lipide induzierte Insulinresistenz

31. Juli 2019 aktualisiert von: Phoenix VA Health Care System

Mechanismen der durch Nahrungslipide induzierten Insulinresistenz

Das übergeordnete Ziel des Vorschlags ist die Verwendung einer mit gesättigten Fettsäuren (SFA) angereicherten, fettreichen Ernährung, um schnell eine Insulinresistenz (IR) zu induzieren, um einen Einblick in die zugrunde liegenden proximalen Mechanismen der reduzierten Insulinsignalisierung zu erhalten. Insbesondere werden die Forscher die anfänglichen Veränderungen der Metabolitenkonzentrationen/oder Signalwege identifizieren ("Wege" werden verwendet, um sich allgemein auf diese mechanismusspezifischen Maßnahmen zu beziehen) und daher die Mechanismen, die am wahrscheinlichsten für die Entwicklung von IR während dieser fettreichen Ernährungsherausforderung verantwortlich sind. Die Forscher haben ein multidisziplinäres Team zusammengestellt, das sich mit Ernährungsstudien, Fettsäurestoffwechsel, Messung von IR und potenziellen Mechanismen und Mediatoren von IR auskennt und Erfahrung in der Arbeit mit Monozyten und den beiden Geweben Muskel- und Fettgewebe hat, die für das Verständnis besonders relevant sind die Auswirkungen von fettreichen Diäten auf IR.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im ersten Ziel werden die Forscher testen, ob eine kurzfristige Ernährung mit hohem SFA-Gehalt bei Teilnehmern mit normaler bzw. abnormaler Glukosetoleranz eine Insulinresistenz induziert und erhöht, und die damit verbundenen Veränderungen in der Muskel-, Fettgewebe- und Entzündungszellzusammensetzung sowie die Aktivierung des Signalwegs bestimmen und Insulinsignalisierung. Die Forscher werden Veränderungen in spezifischen Signalwegen innerhalb dieser Gewebe und Zellen identifizieren, von denen angenommen wird, dass sie die Insulinwirkung vermitteln oder modulieren. Zu den untersuchten primären Mechanismen und Signalwegen gehören lokale Gewebe- und systemische Entzündungen, die Bildung bioaktiver Lipid-Zwischenprodukte, die Erzeugung von Stress im endoplasmatischen Retikulum (ER) und mitochondriale Dysfunktion/reaktive Sauerstoffbildung. Durch die Durchführung von Studien an Teilnehmern mit normaler Glukosetoleranz und solchen mit abnormaler Glukosetoleranz werden die Forscher auch feststellen, ob das Ausmaß und die Mechanismen der Insulinresistenz mit dem anfänglichen Grad der Glukoseintoleranz variieren.

Im zweiten Ziel, um zu bestimmen, ob das Ausmaß und die Mechanismen der Insulinresistenz mit der Nahrungszusammensetzung variieren, werden die Forscher bestimmen, ob Diäten mit ähnlichem Kaloriengehalt wie die SFA-Diät, aber angereichert an einfach ungesättigten Fettsäuren oder Kohlenhydraten, ebenfalls Insulinresistenz induzieren und ob ähnliche oder unterschiedliche mechanistische Wege verantwortlich sind. Die Identifizierung von Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Diäten bei entzündlichen Zell- und Gewebeveränderungen und der Vergleich ihrer Beziehungen mit peripherer und Gewebeinsulinwirkung wird weiter klären, welche Zell- und Gewebeereignisse am engsten mit der Entwicklung einer Insulinresistenz verbunden sind.

Um die zeitliche Abfolge mechanistischer Signalwege für Insulinresistenz und die Rolle des Zell- und Gewebeübersprechens bei diesen Ereignissen zu identifizieren, werden die Forscher die Zusammensetzung und Signalwege von Entzündungszellen, Skelettmuskeln und Fettgeweben nach akuten, subakuten, und mehr chronische Ernährungsprobleme bei denselben Personen. Dies wird auch eine Bewertung ermöglichen, ob wiederholte diätetische Herausforderungen Gewebeveränderungen hervorrufen, die denen ähneln, die in chronischeren und fortgeschritteneren Stadien der Insulinresistenz gefunden werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Carl T. Hayden VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) von 25-35 kg/m2
  • Diagnose einer normalen Glukosetoleranz (NGT) basierend auf einem Nüchternglukosewert von 100 mg/dl und 2 Std. Glukose < 140 mg/dl nach einer standardmäßigen Glukosebelastung von 75 g; beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG) bei Nüchternglukosewert ≥100 und <126 mg/dl und 2 h Glukose <140 mg/dl; beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) basierend auf 2-Stunden-Glukose ≥ 140 und < 200 mg/dl und einer Nüchternglukose < 126 mg/dl
  • Nüchtern-Triglyceridspiegel <500 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder ein Hämoglobin-A1c-Wert ≥ 6,5 mg/dl
  • Alle Diabetes-Medikamente im letzten Monat, Thiazolidindion-Medikamente in den letzten 3 Monaten oder vorherige regelmäßige Anwendung von Insulin
  • Verwendung von Diäten, Medikamenten (z. B. Steroiden, Medikamenten zur Gewichtsabnahme) oder aktuellen oder geplanten Verhaltensänderungen (z. B. akuter Gewichtsverlust, körperliches Training), die Änderungen der IR beeinflussen
  • Kreatinin >2,0 mg/dl oder andere Labornachweise einer signifikanten aktiven Erkrankung, einschließlich Leberenzymerhöhung >2x normal und Anämie, bekannt als „nichtalkoholische Fettlebererkrankung“, Blutungsrisiko
  • Malabsorption von Fett oder anderen Nährstoffen, schwere Laktoseintoleranz oder andere signifikante Magen-Darm- oder Bauchspeicheldrüsenprobleme oder kürzlich aufgetretene Übelkeit oder Erbrechen
  • Akute bakterielle oder virale Erkrankung oder Anzeichen einer anderen aktiven Infektion in den letzten 4 Wochen
  • Kardiovaskuläres Ereignis, stabile oder instabile Angina pectoris oder andere schwere Erkrankung in den letzten 6 Monaten
  • Aktuelle regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (z. Salicylate > 1 g/Tag) oder Antioxidantien im Überschuss eines täglichen Multivitaminpräparats, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel (z. Fischöle)
  • Lipidsenkende Medikamente müssen mindestens 2 Monate vor der Teilnahme in einer stabilen Dosis sein
  • Ethanolverbrauch von mehr als 4 Unzen am Tag; mehr als Gelegenheitsraucher
  • Fortpflanzungsaktive Frauen ohne Verhütungsmittel
  • Bekannte Allergien, frühere Reaktionen oder Kontraindikationen gegenüber vorgeschlagenen klinischen Wirkstoffen (z. B. Octreotid)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SFA versus Kontrolldiät
Die Teilnehmer werden in einem Cross-Over-Design randomisiert entweder einer gewichtserhaltenden, ernährungsphysiologisch ausgewogenen eukalorischen Kontrolldiät auf der Grundlage der American Heart Association oder einer kalorienreichen 24-Stunden-Diät, die mit gesättigten Fettsäuren angereichert ist. Für die Kontrolldiät folgen die Teilnehmer 72 Stunden vor dem Test einem Ernährungsplan. Für die SFA-Diät werden die Teilnehmer mit hochkalorischen flüssigen Shakes zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und einem Snack vor dem Schlafengehen versorgt. Am Morgen jedes Testtages werden die Teilnehmer im nüchternen Zustand aufgenommen und erhalten eine Frühstücksmahlzeit, die der zugewiesenen Diät (SFA oder Kontrolle) entspricht. Drei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit wird die Insulinsensitivität durch einen Insulinsuppressionstest (IST) gemessen.
SFA versus Kontrolldiät
Experimental: MUFA versus Kontrolldiät
Die Teilnehmer werden in einem Cross-Over-Design randomisiert entweder einer gewichtserhaltenden, ernährungsphysiologisch ausgewogenen, auf der American Heart Association basierenden eukalorischen Kontrolldiät oder einer kalorienreichen 24-Stunden-Diät, die mit einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA) angereichert ist. Für die Kontrolldiät folgen die Teilnehmer 72 Stunden vor dem Test einem Ernährungsplan. Für die MUFA-Diät werden die Teilnehmer mit hochkalorischen flüssigen Shakes zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und einem Snack vor dem Schlafengehen versorgt. Am Morgen jedes Testtages werden die Teilnehmer im nüchternen Zustand aufgenommen und erhalten eine Frühstücksmahlzeit, die der zugewiesenen Diät (MUFA oder Kontrolle) entspricht. Drei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit wird die Insulinsensitivität durch einen Insulinsuppressionstest (IST) gemessen.
MUFA versus Kontrolldiät
Experimental: CARB versus Kontrolldiät
Die Teilnehmer werden in einem Cross-Over-Design randomisiert entweder einer gewichtserhaltenden, ernährungsphysiologisch ausgewogenen, auf der American Heart Association basierenden eukalorischen Kontrolldiät oder einer kalorienreichen 24-Stunden-Kohlehydrat (CARB)-angereicherten Diät. Für die Kontrolldiät folgen die Teilnehmer 72 Stunden vor dem Test einem Ernährungsplan. Für die CARB-Diät erhalten die Teilnehmer kalorienreiche flüssige Shakes zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie einen Snack vor dem Schlafengehen. Am Morgen jedes Testtages werden die Teilnehmer im nüchternen Zustand aufgenommen und erhalten eine Frühstücksmahlzeit, die der zugewiesenen Diät (CARB oder Kontrolle) entspricht. Drei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit wird die Insulinsensitivität durch einen Insulinsuppressionstest (IST) gemessen.
CARB versus Kontrolldiät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steady-State-Plasmaglukose (SSPG)
Zeitfenster: 150-180min
Durchschnittliche Plasmaglukosekonzentrationen während min 150-180 des Insulinsuppressionstests (IST)
150-180min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Acylcarnitin-Spezies
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Gemessen durch Chromatographie-Elektrospray-Ionisations-Massenspektrometrie an Plasma- und Skelettmuskelproben.
Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Diacylglycerin-Spezies
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Gemessen an Plasma-, Skelettmuskel- und subkutanen Fettgewebeproben.
Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Ceramide-Arten
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Gemessen an Plasma-, Skelettmuskel- und subkutanen Fettgewebeproben.
Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Insulin-Signalproteine
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Gemessen an Skelettmuskel- und subkutanen Fettgewebeproben.
Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
Zytokine und Adipokine werden im Plasma nach den Diätbehandlungen durch ELISA-Techniken gemessen. Die entzündliche Genexpression mononukleärer Zellen wird durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) gemessen. Die Entzündung wird im Muskel- und Fettgewebe durch RT-PCR und westliche Blutanalyse gemessen.
Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter D Reaven, MD, Phoenix Veterans Affairs Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Unterliegt der VA-Verordnung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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