- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02757560
Durch diätetische Lipide induzierte Insulinresistenz
Mechanismen der durch Nahrungslipide induzierten Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Ziel werden die Forscher testen, ob eine kurzfristige Ernährung mit hohem SFA-Gehalt bei Teilnehmern mit normaler bzw. abnormaler Glukosetoleranz eine Insulinresistenz induziert und erhöht, und die damit verbundenen Veränderungen in der Muskel-, Fettgewebe- und Entzündungszellzusammensetzung sowie die Aktivierung des Signalwegs bestimmen und Insulinsignalisierung. Die Forscher werden Veränderungen in spezifischen Signalwegen innerhalb dieser Gewebe und Zellen identifizieren, von denen angenommen wird, dass sie die Insulinwirkung vermitteln oder modulieren. Zu den untersuchten primären Mechanismen und Signalwegen gehören lokale Gewebe- und systemische Entzündungen, die Bildung bioaktiver Lipid-Zwischenprodukte, die Erzeugung von Stress im endoplasmatischen Retikulum (ER) und mitochondriale Dysfunktion/reaktive Sauerstoffbildung. Durch die Durchführung von Studien an Teilnehmern mit normaler Glukosetoleranz und solchen mit abnormaler Glukosetoleranz werden die Forscher auch feststellen, ob das Ausmaß und die Mechanismen der Insulinresistenz mit dem anfänglichen Grad der Glukoseintoleranz variieren.
Im zweiten Ziel, um zu bestimmen, ob das Ausmaß und die Mechanismen der Insulinresistenz mit der Nahrungszusammensetzung variieren, werden die Forscher bestimmen, ob Diäten mit ähnlichem Kaloriengehalt wie die SFA-Diät, aber angereichert an einfach ungesättigten Fettsäuren oder Kohlenhydraten, ebenfalls Insulinresistenz induzieren und ob ähnliche oder unterschiedliche mechanistische Wege verantwortlich sind. Die Identifizierung von Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Diäten bei entzündlichen Zell- und Gewebeveränderungen und der Vergleich ihrer Beziehungen mit peripherer und Gewebeinsulinwirkung wird weiter klären, welche Zell- und Gewebeereignisse am engsten mit der Entwicklung einer Insulinresistenz verbunden sind.
Um die zeitliche Abfolge mechanistischer Signalwege für Insulinresistenz und die Rolle des Zell- und Gewebeübersprechens bei diesen Ereignissen zu identifizieren, werden die Forscher die Zusammensetzung und Signalwege von Entzündungszellen, Skelettmuskeln und Fettgeweben nach akuten, subakuten, und mehr chronische Ernährungsprobleme bei denselben Personen. Dies wird auch eine Bewertung ermöglichen, ob wiederholte diätetische Herausforderungen Gewebeveränderungen hervorrufen, die denen ähneln, die in chronischeren und fortgeschritteneren Stadien der Insulinresistenz gefunden werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Carl T. Hayden VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) von 25-35 kg/m2
- Diagnose einer normalen Glukosetoleranz (NGT) basierend auf einem Nüchternglukosewert von 100 mg/dl und 2 Std. Glukose < 140 mg/dl nach einer standardmäßigen Glukosebelastung von 75 g; beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG) bei Nüchternglukosewert ≥100 und <126 mg/dl und 2 h Glukose <140 mg/dl; beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) basierend auf 2-Stunden-Glukose ≥ 140 und < 200 mg/dl und einer Nüchternglukose < 126 mg/dl
- Nüchtern-Triglyceridspiegel <500 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder ein Hämoglobin-A1c-Wert ≥ 6,5 mg/dl
- Alle Diabetes-Medikamente im letzten Monat, Thiazolidindion-Medikamente in den letzten 3 Monaten oder vorherige regelmäßige Anwendung von Insulin
- Verwendung von Diäten, Medikamenten (z. B. Steroiden, Medikamenten zur Gewichtsabnahme) oder aktuellen oder geplanten Verhaltensänderungen (z. B. akuter Gewichtsverlust, körperliches Training), die Änderungen der IR beeinflussen
- Kreatinin >2,0 mg/dl oder andere Labornachweise einer signifikanten aktiven Erkrankung, einschließlich Leberenzymerhöhung >2x normal und Anämie, bekannt als „nichtalkoholische Fettlebererkrankung“, Blutungsrisiko
- Malabsorption von Fett oder anderen Nährstoffen, schwere Laktoseintoleranz oder andere signifikante Magen-Darm- oder Bauchspeicheldrüsenprobleme oder kürzlich aufgetretene Übelkeit oder Erbrechen
- Akute bakterielle oder virale Erkrankung oder Anzeichen einer anderen aktiven Infektion in den letzten 4 Wochen
- Kardiovaskuläres Ereignis, stabile oder instabile Angina pectoris oder andere schwere Erkrankung in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (z. Salicylate > 1 g/Tag) oder Antioxidantien im Überschuss eines täglichen Multivitaminpräparats, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel (z. Fischöle)
- Lipidsenkende Medikamente müssen mindestens 2 Monate vor der Teilnahme in einer stabilen Dosis sein
- Ethanolverbrauch von mehr als 4 Unzen am Tag; mehr als Gelegenheitsraucher
- Fortpflanzungsaktive Frauen ohne Verhütungsmittel
- Bekannte Allergien, frühere Reaktionen oder Kontraindikationen gegenüber vorgeschlagenen klinischen Wirkstoffen (z. B. Octreotid)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SFA versus Kontrolldiät
Die Teilnehmer werden in einem Cross-Over-Design randomisiert entweder einer gewichtserhaltenden, ernährungsphysiologisch ausgewogenen eukalorischen Kontrolldiät auf der Grundlage der American Heart Association oder einer kalorienreichen 24-Stunden-Diät, die mit gesättigten Fettsäuren angereichert ist.
Für die Kontrolldiät folgen die Teilnehmer 72 Stunden vor dem Test einem Ernährungsplan.
Für die SFA-Diät werden die Teilnehmer mit hochkalorischen flüssigen Shakes zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und einem Snack vor dem Schlafengehen versorgt.
Am Morgen jedes Testtages werden die Teilnehmer im nüchternen Zustand aufgenommen und erhalten eine Frühstücksmahlzeit, die der zugewiesenen Diät (SFA oder Kontrolle) entspricht.
Drei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit wird die Insulinsensitivität durch einen Insulinsuppressionstest (IST) gemessen.
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SFA versus Kontrolldiät
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Experimental: MUFA versus Kontrolldiät
Die Teilnehmer werden in einem Cross-Over-Design randomisiert entweder einer gewichtserhaltenden, ernährungsphysiologisch ausgewogenen, auf der American Heart Association basierenden eukalorischen Kontrolldiät oder einer kalorienreichen 24-Stunden-Diät, die mit einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA) angereichert ist.
Für die Kontrolldiät folgen die Teilnehmer 72 Stunden vor dem Test einem Ernährungsplan.
Für die MUFA-Diät werden die Teilnehmer mit hochkalorischen flüssigen Shakes zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und einem Snack vor dem Schlafengehen versorgt.
Am Morgen jedes Testtages werden die Teilnehmer im nüchternen Zustand aufgenommen und erhalten eine Frühstücksmahlzeit, die der zugewiesenen Diät (MUFA oder Kontrolle) entspricht.
Drei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit wird die Insulinsensitivität durch einen Insulinsuppressionstest (IST) gemessen.
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MUFA versus Kontrolldiät
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Experimental: CARB versus Kontrolldiät
Die Teilnehmer werden in einem Cross-Over-Design randomisiert entweder einer gewichtserhaltenden, ernährungsphysiologisch ausgewogenen, auf der American Heart Association basierenden eukalorischen Kontrolldiät oder einer kalorienreichen 24-Stunden-Kohlehydrat (CARB)-angereicherten Diät.
Für die Kontrolldiät folgen die Teilnehmer 72 Stunden vor dem Test einem Ernährungsplan.
Für die CARB-Diät erhalten die Teilnehmer kalorienreiche flüssige Shakes zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie einen Snack vor dem Schlafengehen.
Am Morgen jedes Testtages werden die Teilnehmer im nüchternen Zustand aufgenommen und erhalten eine Frühstücksmahlzeit, die der zugewiesenen Diät (CARB oder Kontrolle) entspricht.
Drei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit wird die Insulinsensitivität durch einen Insulinsuppressionstest (IST) gemessen.
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CARB versus Kontrolldiät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Steady-State-Plasmaglukose (SSPG)
Zeitfenster: 150-180min
|
Durchschnittliche Plasmaglukosekonzentrationen während min 150-180 des Insulinsuppressionstests (IST)
|
150-180min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Acylcarnitin-Spezies
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Gemessen durch Chromatographie-Elektrospray-Ionisations-Massenspektrometrie an Plasma- und Skelettmuskelproben.
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Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Diacylglycerin-Spezies
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Gemessen an Plasma-, Skelettmuskel- und subkutanen Fettgewebeproben.
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Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Ceramide-Arten
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Gemessen an Plasma-, Skelettmuskel- und subkutanen Fettgewebeproben.
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Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Insulin-Signalproteine
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Gemessen an Skelettmuskel- und subkutanen Fettgewebeproben.
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Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
|
Zytokine und Adipokine werden im Plasma nach den Diätbehandlungen durch ELISA-Techniken gemessen.
Die entzündliche Genexpression mononukleärer Zellen wird durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) gemessen.
Die Entzündung wird im Muskel- und Fettgewebe durch RT-PCR und westliche Blutanalyse gemessen.
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Über Nacht schnell, 3 Stunden nach dem Frühstück
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter D Reaven, MD, Phoenix Veterans Affairs Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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