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Erhöhte Kaliumaufnahme bei hypertensiven Personen

Eine ausreichende Kaliumzufuhr führt bei hypertensiven Personen, die Medikamente einnehmen, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System antagonisieren, nicht zu einer Hyperkaliämie

Diese Studie bewertet die Sicherheit einer erhöhten Kaliumaufnahme über die Nahrung bei einer hypertensiven Bevölkerung, bei der möglicherweise ein Risiko für Hyperkaliämie besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die blutdrucksenkenden Vorteile einer Erhöhung des Kaliumspiegels (K⁺) in der Nahrung sind allgemein bekannt. Daher konzentrieren sich die Ernährungsempfehlungen bei Bluthochdruck auf eine Ernährung, die reich an Nahrungsquellen mit hohem K⁺-Gehalt ist, wie z. B. Obst und Gemüse. Ein wichtiges Thema, das behandelt werden muss, ist die Sicherheit einer hohen K⁺-Aufnahme über die Nahrung bei Bluthochdruckpatienten, die auch eine medizinische Therapie erhalten, die zu erhöhten Serum-K⁺-Spiegeln (Hyperkaliämie) führen könnte.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen einer aggressiven Erhöhung der K⁺-Zufuhr über die Nahrung auf die Serum-K⁺-Konzentrationen bei hypertensiven Personen mit intakter Nierenfunktion zu bewerten, die mit RAAS-Blockern behandelt wurden. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine K⁺-Nahrungsergänzung trotz Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACEi) oder einem Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) keine Hyperkaliämie hervorrufen würde.

Die Forscher führten eine offene kontrollierte klinische Studie mit 20 hypertensiven Probanden mit normaler Nierenfunktion durch, die randomisiert einer Gruppe mit normaler Ernährung (UD n=10) oder einer Gruppe mit kaliumreicher Ernährung (HKD, n=10) zugeteilt wurden. Obst und Gemüse wurden verwendet, um die Kaliumaufnahme zu erhöhen. Alle Teilnehmer hatten ein ACEi oder ein ARB. Zu Beginn und am Ende der 4-wöchigen Studie wurden die Serumkaliumkonzentration, 3-Tage-Ernährungsaufzeichnungen und 24-Stunden-Urinsammlungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinisch behandelter Bluthochdruck wie diagnostiziert. Der Bluthochdruck wurde vom Kardiologen des Teilnehmers festgestellt oder, wenn er aus der Online-Community rekrutiert wurde, der Bluthochdruck wurde von den Prüfärzten auf der Grundlage der ärztlichen Verschreibung des Teilnehmers selbst gemeldet und bestätigt.
  • Behandlung mit einem Betablocker, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker ohne Anpassung in den letzten 3 Monaten
  • K+-Aufnahme zu Studienbeginn von weniger als 80 mmol/Tag (Ernährungstagebuch mit 24-Stunden-Lebensmittelrückruf).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Episode eines akuten Koronarsyndroms oder einer Revaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate werden nicht berücksichtigt.
  • Serum-K+-Konzentration 5,0 mmol/L
  • Serumkreatinin > 130 mmol/L.
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit kaliumreicher Ernährung
Personen in diesem Arm wurden gebeten, die Kaliumaufnahme über die Nahrung über einen Zeitraum von 4 Wochen zu erhöhen. Dies wurde durch einen erhöhten Obst- und Gemüsekonsum erreicht.
Ein Anstieg des Verzehrs von Obst und Gemüse mit hohem Kaliumgehalt
Kein Eingriff: Übliche Diätgruppe
Einzelpersonen dieser Gruppe wurden gebeten, ihre gewohnte Nahrungsaufnahme fortzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kaliumkonzentration im Serum
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Kaliumausscheidung im Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
3-tägiges Ernährungstagebuch
Zeitfenster: 4 Wochen
In der Lebensmittelaufzeichnung wird die Aufnahme von Marco- und Mikronährstoffen beurteilt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSH 08-0025-A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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