- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02764983
Ergotherapeutische Fahrintervention für heimkehrende Kampfveteranen.
Wirksamkeit eines Fahrprogramms zur sicheren Gemeinschaftsmobilität für Kampfveteranen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Interview zum Fahrverhalten
- Verhalten: Fitness-to-Drive-Screening-Maßnahme
- Sonstiges: Klinische Fahrbewertung
- Verhalten: Neigung zu Angry Driving Scale
- Verhalten: Fragebogen zur Gemeindeintegration
- Verhalten: Zufriedenheit mit dem Leben Fragebogen
- Verfahren: Bewertung des Fahrsimulators
- Sonstiges: Gesprächsleitfaden für Fokusgruppendiskussionen
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um festzustellen, ob ergotherapeutische Fahrintervention (OT-DI) die sichere Fahrleistung (weniger Fehler) kurzfristig (unmittelbar nach der Intervention) und mittelfristig (3 Monate) verbessern kann.
Der Basistest – Vortest 1 – umfasst eine Reihe klinischer Tests und einen simulierten Fahrtest, einen kurzen Fahrfragebogen, einen Fragebogen zur Integration in die Gemeinschaft und einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Leben. Betreuer/Familienmitglieder bewerten das Fahrverhalten der Teilnehmer mithilfe eines Fitness-to-Drive-Screening-Maßnahmen (FTDS). Nach dem Ausgangstest werden die 60 Teilnehmer (und 60 assoziierten Betreuer) nach dem Zufallsprinzip einer ausgewogenen Interventionsgruppe (15 Teilnehmer mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) / posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und 15 Teilnehmer mit orthopädischen Erkrankungen und Betreuern) und a Kontrollgruppe (15 mit TBI/PTBS und 15 mit orthopädischen Erkrankungen und Pflegekräften).
Die Interventionsgruppe erhält eine Ergotherapie-Fahrintervention (OT-DI), die aus drei Sitzungen von je 1 Stunde besteht und Folgendes umfasst: Sitzung 1: Der Fahrevaluator überprüft explizite Fahrfehler mit den Teilnehmern; Sitzung 2: Fahrbewerter stellen maßgeschneiderte Strategien zur Fehlerminderung bereit; Session 3: Teilnehmer fahren Simulator mit gezieltem Feedback vom Fahrbewerter.
Die Kontrollgruppe erhält von einem Fahrsicherheitsexperten drei x 1-stündige allgemeine Sicherheitssitzungen (Sitzung 1: Allgemeine Verkehrssicherheitsdiskussion; Sitzung 2: Diskussion über Verkehrsregeln und Kenntnisse der Straße; Sitzung 3: Fahre den Simulator ohne Rückmeldung von Verkehrssicherheitsexperten). Unmittelbar nach Sitzung 3 wird Post-Test 1 unter Verwendung des gleichen standardisierten Protokolls durchgeführt, das für den Basistest beschrieben wurde. Post-Test 2 besteht aus Tests mit demselben standardisierten Protokoll, das während des Basistests durchgeführt wird. Betreuer/Familienmitglieder bewerten das Fahrverhalten der Teilnehmer mithilfe des FTDS. Darüber hinaus erhalten die Ermittler Fahrdaten vom Department of Motor Vehicles, die Folgendes umfassen: Vorladungen, Verstöße, Fahrpannen und Unfälle, die für jeden Teilnehmer aufgetreten sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Malcom Randall VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Kampfveteran mit Polytrauma (leichte traumatische Hirnverletzung/mit einer begleitenden posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), traumatischer Gliedmaßenamputation/Frakturen), der vor der Verletzung/dem Zustand gefahren ist;
- einen gültigen Führerschein haben oder zum Führerschein berechtigt sind;
- sind Wohngemeinschaften;
- kann selbst, von Ärzten oder anderen Klinikmitarbeitern identifizierte Probleme mit dem Fahrverhalten erfahren;
- eine Vorgeschichte von Vorladungen, Verstößen oder anderen Fahrpannen beim Fahren in der realen Welt haben;
- haben Potenzial zur Befolgung von Fahrsicherheitsempfehlungen (Mini Mental State Examination, (MMSE 24/30);
- Potenzial für die Umsetzung von Strategien zur Integration in die Gemeinschaft haben (MMSE 24/30);
- sind in der Lage, an Fahrbewertungsbatterien teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Kampfveteran, bei dem schwere psychiatrische (Psychosen) oder körperliche Erkrankungen (Fehlen beider Arme und/oder Beine) diagnostiziert wurden, die die Fahrtüchtigkeit einschränken;
- mehrere psychotrope Medikamente haben, die die geistige oder körperliche Funktion (aufgrund von Nebenwirkungen) nach Angaben des beratenden Arztes beeinträchtigen können;
- schwere, nicht heilbare Erkrankungen (schweres SHT) gemäß dem behandelnden Arzt haben;
- schwangere Frauen (bestimmt durch einen Urintest) oder solche, die eine Schwangerschaft planen;
- VA-Mitarbeiter; Und
- Veteranen, die Rehabilitationsleistungen für SHT/PTSD erhalten haben und die gemäß dem Screening des Fahrrehabilitationsspezialisten eine schlechte Prognose für eine Verbesserung aufgrund einer Fahrintervention aufweisen.
Einschlusskriterien für Pflegekräfte:
- Fähigkeit, vor und nach dem Eingriff einen Fahrfragebogen auszufüllen.
Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:
- das Vorhandensein einer kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigung, die die Teilnehmer daran hindern würde, die Fragebögen auszufüllen oder einen aktiven Beitrag zu leisten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden Folgendes durchführen lassen: Klinische Testbatterie des Institute of Mobility Activity and Participation (I-MAP) und ein simulierter Fahrtest, ein kurzes Fahrverhaltensinterview, Skala zur Neigung zu wütendem Fahren, klinische Fahrbewertung, Fragebogen zur Integration in die Gemeinschaft , und einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Leben.
Fahrsicherheitsexperte, drei Sitzungen à 1 Stunde, um Verkehrssicherheit, Straßenverkehrsregeln, defensives Fahren, Fahren unter Einfluss, Fahrerverhalten und Sicherheit zu besprechen.
Darüber hinaus wird die Studie reale Fahrdaten vom Department of Motor Vehicles (öffentliche Aufzeichnungen) erhalten, die Zitate, Verstöße und aufgezeichnete Kollisionen / Unfälle enthalten.
|
Dies wird dreimal durchgeführt, bei Baseline, Post-Test1 und Post-Test2
Dies wird dreimal durchgeführt, bei Baseline, Post-Test1 und Post-Test2 (3 Monate nach Post-Test1)
Die klinische Fahrbewertung umfasst Optec-Sehscreening, nützliches Sichtfeld, Bewegungsbereich, Kraft.
Dies wird dreimal durchgeführt, bei Baseline, Post-Test1 und Post-Test2 (3 Monate nach Post-Test1)
Dieser Fragebogen wird dreimal ausgefüllt, zu Studienbeginn, nach Test1 und nach Test2 (3 Monate nach Test1).
Andere Namen:
Dieser Fragebogen wird dreimal ausgefüllt, zu Studienbeginn, nach Test1 und nach Test2 (3 Monate nach Test1).
Dieser Fragebogen wird dreimal ausgefüllt, zu Studienbeginn, nach Test1 und nach Test2 (3 Monate nach Test1).
Die Bewertung des Fahrsimulators verwendet einen Fahrsimulator mit simulierten Fahrten, die so konstruiert sind, dass sie die Bedenken von Fahrveteranen wie Reaktionen auf andere Fahrer und Straßenbedingungen (z. B. Trümmer) ansprechen.
Der Simulator wird bei Baseline- und Post-Tests 1 und 2 verwendet. Die Interventionssitzungen (X3) finden ebenfalls unter Verwendung des Simulators statt.
|
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden Folgendes durchführen lassen: Klinische Testbatterie des Institute of Mobility Activity and Participation (I-MAP) und ein simulierter Fahrtest, ein kurzes Fahrverhaltensinterview, Skala zur Neigung zu wütendem Fahren, klinische Fahrbewertung, Fragebogen zur Integration in die Gemeinschaft , und einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Leben.
Ergotherapeutische Fahrintervention (OT-DI) bestehend aus drei x 1-stündigen Sitzungen zur Überprüfung expliziter Fahrfehler, Strategien zur Fehlerminderung und Fahrsimulator mit Feedback.
Die Studie wird auch reale Fahrdaten vom Department of Motor Vehicles (öffentliche Aufzeichnungen) erhalten, die Vorladungen, Verstöße und aufgezeichnete Kollisionen/Unfälle umfassen.
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Dies wird dreimal durchgeführt, bei Baseline, Post-Test1 und Post-Test2
Dies wird dreimal durchgeführt, bei Baseline, Post-Test1 und Post-Test2 (3 Monate nach Post-Test1)
Die klinische Fahrbewertung umfasst Optec-Sehscreening, nützliches Sichtfeld, Bewegungsbereich, Kraft.
Dies wird dreimal durchgeführt, bei Baseline, Post-Test1 und Post-Test2 (3 Monate nach Post-Test1)
Dieser Fragebogen wird dreimal ausgefüllt, zu Studienbeginn, nach Test1 und nach Test2 (3 Monate nach Test1).
Andere Namen:
Dieser Fragebogen wird dreimal ausgefüllt, zu Studienbeginn, nach Test1 und nach Test2 (3 Monate nach Test1).
Dieser Fragebogen wird dreimal ausgefüllt, zu Studienbeginn, nach Test1 und nach Test2 (3 Monate nach Test1).
Die Bewertung des Fahrsimulators verwendet einen Fahrsimulator mit simulierten Fahrten, die so konstruiert sind, dass sie die Bedenken von Fahrveteranen wie Reaktionen auf andere Fahrer und Straßenbedingungen (z. B. Trümmer) ansprechen.
Der Simulator wird bei Baseline- und Post-Tests 1 und 2 verwendet. Die Interventionssitzungen (X3) finden ebenfalls unter Verwendung des Simulators statt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe für Pflegekräfte
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen Folgendes durch: Das Fitness-to-Drive-Screening-Maß (FTDS) wird zu Studienbeginn und erneut am Ende der Studie ausgefüllt.
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Dies wird dreimal durchgeführt, bei Baseline, Post-Test1 und Post-Test2 (3 Monate nach Post-Test1)
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ACTIVE_COMPARATOR: Versuchsgruppe für Pflegekräfte
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen Folgendes durch: Das Fitness-to-Drive-Screening-Maß (FTDS) wird zu Studienbeginn und erneut am Ende der Studie ausgefüllt.
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Dies wird dreimal durchgeführt, bei Baseline, Post-Test1 und Post-Test2 (3 Monate nach Post-Test1)
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ANDERE: Gesprächsleitfaden für Fokusgruppendiskussionen
Diese Gruppe wird aus einer Teilmenge der Kontroll- und Versuchsgruppen bestehen.
Eine Fokusgruppe mit 8 Teilnehmern (4 mit Schädel-Hirn-Trauma/posttraumatischer Belastungsstörung und 4 mit orthopädischen Erkrankungen).
Die Fokusgruppe trifft sich einmal zu einer Diskussion, die von einem halbstrukturierten Interview geleitet wird, das das Fahrverhalten vor dem Krieg, während des Krieges und nach dem Einsatz untersucht.
Die Antworten werden in einer Interventionsmatrix skizziert.
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Die Fokusgruppendiskussion findet einmalig unter Verwendung des Interviewleitfadens statt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fahrfehler ändern sich zwischen den Gruppen zu Studienbeginn, Monat 2 und 3
Zeitfenster: Änderungen in den Ausgangsmonaten 2 und 3
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Bestimmen Sie, ob die ergotherapeutische Fahrintervention (OT-DI) Fahrfehler in der Interventionsgruppe reduziert.
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Änderungen in den Ausgangsmonaten 2 und 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmungen von Kampfveteranen bezüglich der Fahrleistung
Zeitfenster: Tritt etwa 2 Monate nach der Baseline auf (75 Minuten)
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Halbstrukturierte Interviewfragen werden verwendet, um die Fokusgruppendiskussionen zu leiten.
Die Ergebnisse werden in einer Interventionsmatrix zusammengefasst, anhand derer spezifische Fahrfehler und das diesen Fehlern zugrunde liegende Verhalten im Interventionsprozess adressiert werden.
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Tritt etwa 2 Monate nach der Baseline auf (75 Minuten)
|
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Änderung der Fahraufzeichnungen von der Grundlinie und nach 11 Monaten
Zeitfenster: Ab Baseline (ca. 11 Monate)
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Fahraufzeichnungen vom Department of Motor Vehicle werden gesammelt, um festzustellen, ob sich Fahrfehler verringert haben.
|
Ab Baseline (ca. 11 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Winter, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Hirnverletzungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Hirnverletzungen, traumatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 652-2011
- IRB201702264 (ANDERE: University of Florida)
- JW140063 (OTHER_GRANT: Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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