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Eine Studie zur Bewertung der Monotherapie mit pegyliertem Interferon Lambda bei Patienten mit chronischer Hepatitis-Delta-Virusinfektion (LIMT)

20. Dezember 2022 aktualisiert von: Eiger BioPharmaceuticals

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik einer pegylierten Interferon-Lambda-Monotherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis-Delta-Virusinfektion (LIMT)

Lambda ist die pegylierte Form von Interferon Lambda-1a (IFN-λ), einem Konjugat aus rekombinantem humanem Interleukin 29 (rIL-29) und einer linearen Polyethylenglykol (PEG)-Kette. IFN-λ und Interferon alpha (IFN-α) teilen den gemeinsamen Interferon (IFN)-stimulierten Geninduktionsweg, der zu antiviralen Breitbandaktivitäten führt. Da IFN-α bei Patienten mit chronischer Hepatitis Delta (CHD) Aktivität gegen das Hepatitis-Delta-Virus (HDV) gezeigt hat, wird postuliert, dass pegyliertes IFN-λ bei Patienten mit CHD auch eine Abnahme der HDV-Ribonukleinsäure (RNA) induzieren könnte. Basierend auf der eingeschränkteren Rezeptorverteilung von IFN-λ und früheren Daten aus Studien zur Behandlung mit IFN-λ bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) wird postuliert, dass die Lambda-Behandlung mit weniger Nebenwirkungen verbunden sein könnte als IFN-α-Behandlung. Diese Phase-II-Studie ist als randomisierte, unverblindete Studie zur wöchentlichen subkutanen (sc) Injektion von Lambda 120 oder 180 μg über 48 Wochen bei Patienten mit chronischer HDV-Infektion konzipiert. Die Hauptziele der Studie sind wie folgt:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit 2 Dosisstufen von Lambda über einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen.
  • Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit 2 verschiedenen Lambda-Dosen auf die HDV-RNA-Spiegel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lambda ist die pegylierte Form von Interferon Lambda-1a (IFN-λ), einem Konjugat aus rekombinantem humanem Interleukin 29 (rIL-29) und einer linearen Polyethylenglykol (PEG)-Kette. IFN-λ und Interferon alpha (IFN-α) teilen den gemeinsamen Interferon (IFN)-stimulierten Geninduktionsweg, der zu antiviralen Breitbandaktivitäten führt. Da IFN-α bei Patienten mit chronischer Hepatitis Delta (CHD) Aktivität gegen das Hepatitis-Delta-Virus (HDV) gezeigt hat, wird postuliert, dass pegyliertes IFN-λ bei Patienten mit CHD auch eine Abnahme der HDV-Ribonukleinsäure (RNA) induzieren könnte. Basierend auf der eingeschränkteren Rezeptorverteilung von IFN-λ und früheren Daten aus Studien zur Behandlung mit IFN-λ bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) wird postuliert, dass die Lambda-Behandlung mit weniger Nebenwirkungen verbunden sein könnte als IFN-α-Behandlung. Diese Phase-II-Studie ist als randomisierte, unverblindete Studie zur wöchentlichen subkutanen (sc) Injektion von Lambda 120 oder 180 μg über 48 Wochen bei Patienten mit chronischer HDV-Infektion konzipiert. Die Hauptziele der Studie sind wie folgt:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit 2 Dosisstufen von Lambda über einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen.
  • Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit 2 verschiedenen Lambda-Dosen auf die HDV-RNA-Spiegel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beersheba, Israel, 84101
        • Soroka Medical Center
      • Jerusalem, Israel, 9103102
        • Shaare Zedek Medical Center
    • Auckland
      • Grafton, Auckland, Neuseeland, 1142
        • Auckland City Hospital
      • Karachi, Pakistan, 74800
        • The Aga Khan University and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische HDV-Infektion von mindestens 6 Monaten Dauer, dokumentiert durch einen positiven HDV-Antikörper (Ak)-Test, nachweisbare und quantifizierbare HDV-RNA durch qPCR bei Studieneintritt
  • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) > Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und < 10 × ULN beim Screening
  • Elektrokardiogramm (EKG), das keine akute Ischämie oder klinisch signifikante Anomalie und ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 450 ms bei männlichen Patienten und < 460 ms bei weiblichen Patienten zeigt
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und/oder freies T4 innerhalb von 0,8 bis 1,2 × ULN oder angemessen kontrollierte Schilddrüsenfunktion, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Dilatative Netzhautuntersuchung ≤ 1 Jahr vor dem Screening
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, während der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Ausschlüsse:

  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Behandlung mit Interferonen (IFNs) oder Immunmodulatoren innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Frühere Verwendung von Lambda. Patienten, die zuvor an einer klinischen Studie mit Lambda teilgenommen haben, bei denen jedoch bestätigt wurde, dass sie Placebo oder andere Nicht-Lambda-IFNs erhalten haben, sind zugelassen.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber IFNs oder anderen in der Studienmedikation enthaltenen Substanzen.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen. Männliche Patienten müssen bestätigen, dass ihre weiblichen Sexualpartner nicht schwanger sind.

Ausschlüsse aufgrund von Krankheit

  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder C)
  • Co-infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, definiert als eine der folgenden beim Screening:

    1. Bilirubinspiegel ≥ 2,5 mg/dL, außer aufgrund von Gilbert-Krankheit
    2. Serumalbuminspiegel < 3,5 g/dl
    3. International normalisierte Ratio (INR) ≥1,5
    4. Alpha-Fetoprotein ≥100 ng/ml
  • Nachweis einer signifikanten portalen Hypertonie; aktuelles Vorhandensein oder Vorgeschichte von Varizenblutung, Aszites, der Diuretika oder Parazentese erfordert, oder hepatische Enzephalopathie
  • Eines der folgenden anormalen Labortestergebnisse beim Screening:

    1. Thrombozytenzahl <90.000 Zellen/mm^3
    2. Anzahl weißer Blutkörperchen <3.000 Zellen/mm^3
    3. Absolute Neutrophilenzahl <1.500 Zellen/mm^3
    4. Hämoglobin < 11 g/dl für Frauen und < 12 g/dl für Männer
    5. Serumkreatininkonzentration ≥1,5× ULN
    6. Bestätigte Kreatinin-Clearance (CrCl) < 50 ml/min von Cockcroft-Gault
  • Nachweis einer anderen Form der Virushepatitis oder einer anderen Form der Lebererkrankung
  • Geschichte des hepatozellulären Karzinoms
  • Patienten mit einem der folgenden:

    1. Aktuelle Essstörung oder Alkoholmissbrauch
    2. Übermäßiger Alkoholkonsum
    3. Nach Ansicht des Prüfarztes ein Alkoholkonsummuster, das die Studiendurchführung beeinträchtigt
    4. Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, mit Ausnahme von Cannabinoiden und ihren Derivaten
  • Vorgeschichte oder aktuelle Beweise für eines der folgenden:

    1. Immunologisch vermittelte Erkrankung
    2. Netzhauterkrankung oder klinisch relevante Augenerkrankung
    3. Jede Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
    4. Kardiomyopathie oder signifikante ischämische Herz- oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
    5. Chronische Lungenerkrankung
    6. Pankreatitis
    7. Schwere oder unkontrollierte psychiatrische Störung
    8. Aktive Anfallsleiden
    9. Knochenmark- oder solide Organtransplantation
  • Anderer signifikanter medizinischer Zustand, der möglicherweise eine Intervention während der Studie erfordert

Ausschlüsse aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten

  • Therapie mit einem immunmodulatorischen Mittel
  • Anwendung von Telbivudin
  • Aktuelle Verwendung von Heparin oder Coumadin
  • Erhaltene Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung der Studie
  • Verwendung von hämatologischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung der Studie
  • Systemische Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika zur Behandlung einer anderen aktiven Infektion als HBV innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung der Studie
  • Jedes verschreibungspflichtige oder pflanzliche Produkt, das nicht vom Prüfarzt zugelassen ist
  • Langzeitbehandlung (> 2 Wochen) mit Mitteln, die ein hohes Nephrotoxizitäts- oder Hepatotoxizitätsrisiko aufweisen, es sei denn, es wurde vom medizinischen Monitor genehmigt
  • Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lambda 180 μg
Lambda 180 μg einmal wöchentlich, verabreicht durch subkutane (sc) Injektion, für insgesamt 48 Wochen.
Andere Namen:
  • Lambda
Experimental: Lambda 120 μg
Lambda 120 μg einmal wöchentlich, verabreicht durch subkutane (sc) Injektion, für insgesamt 48 Wochen.
Andere Namen:
  • Lambda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der HDV-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 48 (Ende der Behandlung)

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit 2 Dosisstufen von Lambda über einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen.

Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit 2 verschiedenen Lambda-Dosen auf die Ribonukleinsäure (RNA)-Spiegel des Hepatitis-D-Virus (HDV).

Woche 48 (Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der HDV-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 72 (Ende der Nachbeobachtung)
Bewertung des Anteils von Patienten mit nicht nachweisbarer HDV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende
Woche 72 (Ende der Nachbeobachtung)
Anzahl der Patienten mit einem dauerhaften virologischen Ansprechen
Zeitfenster: Woche 72
Dauerhaftes virologisches Ansprechen (DVR) = unterhalb der Bestimmungsgrenze für HDV-RNA 24 Wochen nach der Behandlung
Woche 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David Apelian, MD, PhD, MBA, Eiger BioPharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis D, chronisch

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