- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02765802
Eine Studie zur Bewertung der Monotherapie mit pegyliertem Interferon Lambda bei Patienten mit chronischer Hepatitis-Delta-Virusinfektion (LIMT)
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik einer pegylierten Interferon-Lambda-Monotherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis-Delta-Virusinfektion (LIMT)
Lambda ist die pegylierte Form von Interferon Lambda-1a (IFN-λ), einem Konjugat aus rekombinantem humanem Interleukin 29 (rIL-29) und einer linearen Polyethylenglykol (PEG)-Kette. IFN-λ und Interferon alpha (IFN-α) teilen den gemeinsamen Interferon (IFN)-stimulierten Geninduktionsweg, der zu antiviralen Breitbandaktivitäten führt. Da IFN-α bei Patienten mit chronischer Hepatitis Delta (CHD) Aktivität gegen das Hepatitis-Delta-Virus (HDV) gezeigt hat, wird postuliert, dass pegyliertes IFN-λ bei Patienten mit CHD auch eine Abnahme der HDV-Ribonukleinsäure (RNA) induzieren könnte. Basierend auf der eingeschränkteren Rezeptorverteilung von IFN-λ und früheren Daten aus Studien zur Behandlung mit IFN-λ bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) wird postuliert, dass die Lambda-Behandlung mit weniger Nebenwirkungen verbunden sein könnte als IFN-α-Behandlung. Diese Phase-II-Studie ist als randomisierte, unverblindete Studie zur wöchentlichen subkutanen (sc) Injektion von Lambda 120 oder 180 μg über 48 Wochen bei Patienten mit chronischer HDV-Infektion konzipiert. Die Hauptziele der Studie sind wie folgt:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit 2 Dosisstufen von Lambda über einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen.
- Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit 2 verschiedenen Lambda-Dosen auf die HDV-RNA-Spiegel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lambda ist die pegylierte Form von Interferon Lambda-1a (IFN-λ), einem Konjugat aus rekombinantem humanem Interleukin 29 (rIL-29) und einer linearen Polyethylenglykol (PEG)-Kette. IFN-λ und Interferon alpha (IFN-α) teilen den gemeinsamen Interferon (IFN)-stimulierten Geninduktionsweg, der zu antiviralen Breitbandaktivitäten führt. Da IFN-α bei Patienten mit chronischer Hepatitis Delta (CHD) Aktivität gegen das Hepatitis-Delta-Virus (HDV) gezeigt hat, wird postuliert, dass pegyliertes IFN-λ bei Patienten mit CHD auch eine Abnahme der HDV-Ribonukleinsäure (RNA) induzieren könnte. Basierend auf der eingeschränkteren Rezeptorverteilung von IFN-λ und früheren Daten aus Studien zur Behandlung mit IFN-λ bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) wird postuliert, dass die Lambda-Behandlung mit weniger Nebenwirkungen verbunden sein könnte als IFN-α-Behandlung. Diese Phase-II-Studie ist als randomisierte, unverblindete Studie zur wöchentlichen subkutanen (sc) Injektion von Lambda 120 oder 180 μg über 48 Wochen bei Patienten mit chronischer HDV-Infektion konzipiert. Die Hauptziele der Studie sind wie folgt:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit 2 Dosisstufen von Lambda über einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen.
- Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit 2 verschiedenen Lambda-Dosen auf die HDV-RNA-Spiegel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beersheba, Israel, 84101
- Soroka Medical Center
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Jerusalem, Israel, 9103102
- Shaare Zedek Medical Center
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland, 1142
- Auckland City Hospital
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Karachi, Pakistan, 74800
- The Aga Khan University and Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HDV-Infektion von mindestens 6 Monaten Dauer, dokumentiert durch einen positiven HDV-Antikörper (Ak)-Test, nachweisbare und quantifizierbare HDV-RNA durch qPCR bei Studieneintritt
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) > Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und < 10 × ULN beim Screening
- Elektrokardiogramm (EKG), das keine akute Ischämie oder klinisch signifikante Anomalie und ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 450 ms bei männlichen Patienten und < 460 ms bei weiblichen Patienten zeigt
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und/oder freies T4 innerhalb von 0,8 bis 1,2 × ULN oder angemessen kontrollierte Schilddrüsenfunktion, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Dilatative Netzhautuntersuchung ≤ 1 Jahr vor dem Screening
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, während der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlüsse:
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Behandlung mit Interferonen (IFNs) oder Immunmodulatoren innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Frühere Verwendung von Lambda. Patienten, die zuvor an einer klinischen Studie mit Lambda teilgenommen haben, bei denen jedoch bestätigt wurde, dass sie Placebo oder andere Nicht-Lambda-IFNs erhalten haben, sind zugelassen.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber IFNs oder anderen in der Studienmedikation enthaltenen Substanzen.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen. Männliche Patienten müssen bestätigen, dass ihre weiblichen Sexualpartner nicht schwanger sind.
Ausschlüsse aufgrund von Krankheit
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder C)
- Co-infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, definiert als eine der folgenden beim Screening:
- Bilirubinspiegel ≥ 2,5 mg/dL, außer aufgrund von Gilbert-Krankheit
- Serumalbuminspiegel < 3,5 g/dl
- International normalisierte Ratio (INR) ≥1,5
- Alpha-Fetoprotein ≥100 ng/ml
- Nachweis einer signifikanten portalen Hypertonie; aktuelles Vorhandensein oder Vorgeschichte von Varizenblutung, Aszites, der Diuretika oder Parazentese erfordert, oder hepatische Enzephalopathie
Eines der folgenden anormalen Labortestergebnisse beim Screening:
- Thrombozytenzahl <90.000 Zellen/mm^3
- Anzahl weißer Blutkörperchen <3.000 Zellen/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl <1.500 Zellen/mm^3
- Hämoglobin < 11 g/dl für Frauen und < 12 g/dl für Männer
- Serumkreatininkonzentration ≥1,5× ULN
- Bestätigte Kreatinin-Clearance (CrCl) < 50 ml/min von Cockcroft-Gault
- Nachweis einer anderen Form der Virushepatitis oder einer anderen Form der Lebererkrankung
- Geschichte des hepatozellulären Karzinoms
Patienten mit einem der folgenden:
- Aktuelle Essstörung oder Alkoholmissbrauch
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Nach Ansicht des Prüfarztes ein Alkoholkonsummuster, das die Studiendurchführung beeinträchtigt
- Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, mit Ausnahme von Cannabinoiden und ihren Derivaten
Vorgeschichte oder aktuelle Beweise für eines der folgenden:
- Immunologisch vermittelte Erkrankung
- Netzhauterkrankung oder klinisch relevante Augenerkrankung
- Jede Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
- Kardiomyopathie oder signifikante ischämische Herz- oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Chronische Lungenerkrankung
- Pankreatitis
- Schwere oder unkontrollierte psychiatrische Störung
- Aktive Anfallsleiden
- Knochenmark- oder solide Organtransplantation
- Anderer signifikanter medizinischer Zustand, der möglicherweise eine Intervention während der Studie erfordert
Ausschlüsse aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten
- Therapie mit einem immunmodulatorischen Mittel
- Anwendung von Telbivudin
- Aktuelle Verwendung von Heparin oder Coumadin
- Erhaltene Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung der Studie
- Verwendung von hämatologischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung der Studie
- Systemische Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika zur Behandlung einer anderen aktiven Infektion als HBV innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung der Studie
- Jedes verschreibungspflichtige oder pflanzliche Produkt, das nicht vom Prüfarzt zugelassen ist
- Langzeitbehandlung (> 2 Wochen) mit Mitteln, die ein hohes Nephrotoxizitäts- oder Hepatotoxizitätsrisiko aufweisen, es sei denn, es wurde vom medizinischen Monitor genehmigt
- Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lambda 180 μg
Lambda 180 μg einmal wöchentlich, verabreicht durch subkutane (sc) Injektion, für insgesamt 48 Wochen.
|
Andere Namen:
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Experimental: Lambda 120 μg
Lambda 120 μg einmal wöchentlich, verabreicht durch subkutane (sc) Injektion, für insgesamt 48 Wochen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der HDV-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 48 (Ende der Behandlung)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit 2 Dosisstufen von Lambda über einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen. Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit 2 verschiedenen Lambda-Dosen auf die Ribonukleinsäure (RNA)-Spiegel des Hepatitis-D-Virus (HDV). |
Woche 48 (Ende der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der HDV-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 72 (Ende der Nachbeobachtung)
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Bewertung des Anteils von Patienten mit nicht nachweisbarer HDV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende
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Woche 72 (Ende der Nachbeobachtung)
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Anzahl der Patienten mit einem dauerhaften virologischen Ansprechen
Zeitfenster: Woche 72
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Dauerhaftes virologisches Ansprechen (DVR) = unterhalb der Bestimmungsgrenze für HDV-RNA 24 Wochen nach der Behandlung
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Woche 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Apelian, MD, PhD, MBA, Eiger BioPharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kotenko SV, Gallagher G, Baurin VV, Lewis-Antes A, Shen M, Shah NK, Langer JA, Sheikh F, Dickensheets H, Donnelly RP. IFN-lambdas mediate antiviral protection through a distinct class II cytokine receptor complex. Nat Immunol. 2003 Jan;4(1):69-77. doi: 10.1038/ni875. Epub 2002 Dec 16.
- Sheppard P, Kindsvogel W, Xu W, Henderson K, Schlutsmeyer S, Whitmore TE, Kuestner R, Garrigues U, Birks C, Roraback J, Ostrander C, Dong D, Shin J, Presnell S, Fox B, Haldeman B, Cooper E, Taft D, Gilbert T, Grant FJ, Tackett M, Krivan W, McKnight G, Clegg C, Foster D, Klucher KM. IL-28, IL-29 and their class II cytokine receptor IL-28R. Nat Immunol. 2003 Jan;4(1):63-8. doi: 10.1038/ni873. Epub 2002 Dec 2.
- Wedemeyer H, Manns MP. Epidemiology, pathogenesis and management of hepatitis D: update and challenges ahead. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2010 Jan;7(1):31-40. doi: 10.1038/nrgastro.2009.205.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EIG-LMD-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatitis D, chronisch
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Eiger BioPharmaceuticalsAnkara UniversityAbgeschlossenChronische Hepatitis-D-InfektionTruthahn
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Eiger BioPharmaceuticalsAbgeschlossenChronische Hepatitis-D-InfektionTruthahn
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Hepatera Ltd.AbgeschlossenChronische Hepatitis-D-Infektion
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChronische Hepatitis-D-InfektionVereinigtes Königreich, Spanien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Schweiz, Schweden, Tschechien, Rumänien
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis-D-InfektionVereinigte Staaten, Australien, Bulgarien, Kanada, Georgia, Israel, Moldawien, Neuseeland, Ukraine, Pakistan, Serbien, Türkei (türkiye)
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