- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02768337
Cambridge Brain Mets-Testversion 1 (CamBMT1)
Cambridge Brain Mets-Studie 1: Eine Machbarkeitsstudie der Phase 1b/randomisierte Phase 2 zur Penetration von Afatinib in Hirnmetastasen bei Patienten, die sich einer neurochirurgischen Resektion unterziehen, sowohl mit als auch ohne vorherige niedrig dosierte, gezielte Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hirnmetastasen treten bei 20–40 % aller Krebspatienten auf, wobei die Inzidenz zehnmal höher ist als bei primären bösartigen Hirntumoren. Patienten mit Hirnmetastasen sind eine unterversorgte Population. Insgesamt haben sie eine schlechte Prognose mit einer mittleren Überlebenszeit von 1–2 Monaten unter Kortikosteroiden und nur 5–7 Monaten nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie. Ein wichtiger Faktor für die schlechte Prognose von Patienten mit Hirnmetastasen ist die Unfähigkeit vieler Medikamente, die Blut-Hirn-Schranke in das Tumorgewebe einzudringen. Eine Kombinationstherapie mit chirurgischer Entfernung, Strahlentherapie und neuartigen Medikamenten könnte möglicherweise die Prognose einiger Patienten verbessern.
CamBMT1 ist eine offene, dreiarmige, randomisierte Phase-2-Studie, in der untersucht wird, ob die Verabreichung einer niedrigen Dosis einer gezielten Strahlentherapie während der Afatinib-Behandlung die Konzentration des Medikaments, das in Hirnmetastasen eindringt, erhöhen könnte.
Geeignete Patienten in Phase 2 werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt:
Arm 1: keine Strahlentherapie Arm 2: 2Gy-Strahlentherapie Arm 3: 4Gy-Strahlentherapie Alle Patienten erhalten außerdem 11 Tage lang Afatinib-Behandlung in der empfohlenen Phase-2-Dosis, die zuvor in einer Sicherheits-Einlaufphase der Phase 1b festgelegt wurde.
Am 10. Tag der Afatinib-Behandlung erhalten Patienten, die randomisiert den Armen 2 oder 3 zugeteilt wurden, ihre zugewiesene Strahlentherapiedosis. Am 12. Tag werden die Patienten einer neurochirurgischen Resektion ihrer Hirnmetastasen/-en unterzogen.
Die Patienten werden am 22.–28. Tag und am 41. Tag +/- 7 Tage nachuntersucht
Für die primäre Ergebnismessung werden Proben zur Messung der Plasmakonzentration von Afatinib vor der Behandlung, am 10. und 12. Tag nach der Resektion, entnommen. Tumorgewebe aus der resezierten Hirnmetastase wird am 12. Tag zur Messung der Afatinib-Konzentration entnommen. Das primäre Ergebnismaß ist das Verhältnis dieser Konzentrationen.
Bei der untersuchten Patientenpopulation handelt es sich um Brustkrebs/wahrscheinlich Brustkrebs oder Lungenkrebs/wahrscheinlich Lungenkrebs mit operablen Hirnmetastasen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- The Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Clatterbridge Cancer Centre
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Operable Hirnmetastasen, die wahrscheinlich aus Brust oder Lunge stammen, wie durch lokale MDT bestimmt. Beide der folgenden Patientengruppen können als geeignet angesehen werden:
- Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigtem Brust- oder Lungenkrebs in der Vorgeschichte, die sich nun mit einer neuen wahrscheinlichen Hirnmetastase aus dieser Primärerkrankung vorstellen.
- Patienten mit neuen, primären (Brust-/Lungen-)Tumoren sowie synchronen, operablen Hirnmetastasen ohne präoperative Gewebediagnose.
- ECOG-Leistungsbewertung 0, 1 oder 2.
- Ab 18 Jahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten dürfen orale Kortikosteroide einnehmen, es sollte jedoch geplant sein, dass sie mindestens drei Tage lang vor der Neurochirurgie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten (d. h. Probetage 10, 11, 12)
Ausschlusskriterien
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen schließt die Aufnahme des Patienten aus:
- Anamnese oder Vorliegen einer bestehenden interstitiellen Lungenerkrankung.
- Aktuelle klinisch signifikante Beeinträchtigung der Herzfunktion (größer als Klasse II gemäß der Klassifikation der New York Heart Association [NYHA]).
- Instabile ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich Myokardinfarkt.
- Vorliegen einer QTc-Intervallverlängerung >480 ms.
- Klinisch signifikante Hornhaut- oder Bindehauterkrankung des Auges.
- Klinisch bedeutsame Hauterkrankungen wie Psoriasis, Hautausschlag oder Neurodermitis.
- Klinisch signifikante Beeinträchtigung der gastrointestinalen Funktion oder gastrointestinale Erkrankung einschließlich totaler Gastrektomie, die die Resorption von Afatinib verändern kann.
- Klinisch signifikante, aktive Magengeschwürerkrankung.
- Bekannter positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Patienten mit unbehandelten schweren Infektionen.
- Schwangerschaft und Verhütung:
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung/Randomisierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und mindestens 1 Woche vor der Behandlung, während der Behandlung und mindestens 28 Tage danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden Enddosis des Studienmedikaments. Akzeptable Methoden sind:
Echte Abstinenz (dies muss der übliche und bevorzugte Lebensstil der Patientin sein, nicht nur für die Dauer der Studie) Orales Kontrazeptivum (entweder kombiniert oder Gestagen allein) Verhütungsimplantat, Injektionen oder Pflaster Vaginalring Intrauterinpessar (IUP, Spirale oder intrauterines System) Kondom und Kappe Zwerchfell plus Spermizid Tubenligatur
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die nicht chirurgisch sterilisiert wurde oder mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate lang nicht postmenopausal war, wenn sie 55 Jahre oder jünger war, oder 12 Monate, wenn sie 56 Jahre oder älter war.
- Männer müssen während der gesamten Behandlungsdauer und 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung anwenden:
Kondom plus Spermizid, auch wenn die Partnerin eine andere Verhütungsmethode anwendet (Männer sollten auch ein Kondom verwenden, um männliche Partner oder schwangere oder stillende Partnerinnen vor der Exposition gegenüber dem Studienmedikament im Sperma zu schützen).
Echte Abstinenz (dies muss der übliche und bevorzugte Lebensstil des Patienten sein, nicht nur für die Dauer der Studie)
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (aufgrund einer anderen gleichzeitigen Erkrankung als Krebs), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Verabreichung einer Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder einer anderen in der Prüfphase befindlichen Krebstherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der vorherigen Therapie oder 2 Wochen nach der ersten Afatinib-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die Fortsetzung der etablierten endokrinen Therapie ist zulässig und es ist keine Auswaschphase erforderlich. Eine etablierte endokrine Therapie (die GnRH-Analoga umfassen kann) ist eine Therapie, die vor Beginn der Afatinib-Therapie am ersten Tag mindestens zwei Wochen lang verabreicht wurde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder seine Hilfsstoffe.
- Toxizitäten früherer Therapien, die nicht auf ≤CTCAE Grad 1 abgeklungen sind.
- Einer der folgenden Labortestergebnisse:
Hämoglobin <90 g/L Absolute Neutrophilenzahl <1 x 109 /L Thrombozytenzahl <100 x 109 /L AST oder ALT >2,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) Gesamtserumbilirubin >1,5 x ULN Kreatinin >1,5 x ULN Kreatinin Clearance <30 ml/min (Cockcroft-Gault)
- Patienten, die starke P-gp-Induktoren/-Inhibitoren einnehmen (siehe Abschnitt 15.9)
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Arm 1: Afatinib nur in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Keine gezielte Strahlentherapie.
Afatinib in der empfohlenen Phase-2-Dosis für 11 Tage.
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2: Afatinib RP2D + 2 Gy gezielte Strahlentherapie
Der Patient erhält 11 Tage lang das RP2D von Afatinib und erhält am 10. Tag der Behandlung eine gezielte Strahlentherapie mit einer Dosis von 2 Gy.
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3: Afatinib RP2D + 4 Gy gezielte Strahlentherapie
Der Patient erhält 11 Tage lang das RP2D von Afatinib und erhält am 10. Tag der Behandlung eine gezielte Strahlentherapie mit einer Dosis von 4 Gy.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verhältnis der Afatinib-Konzentration in: [resezierten Hirnmetastasen] / [Plasma] – jeweils gemessen in (ng/ml) am Tag 12
Zeitfenster: Tag 12 der Behandlung
|
Tag 12 der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit von Afatinib allein und in Kombination mit gezielter niedrig dosierter Strahlentherapie – bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Von der Einwilligung bis Tag 41+/-7 Tage
|
Von der Einwilligung bis Tag 41+/-7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Baird, MD PhD, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CamBMT1
- 2013-002398-23 (EudraCT-Nummer)
- 1200.206 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Boehringer-Ingelheim)
- 146009 (Andere Kennung: IRAS)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Afatinib
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
West China HospitalRekrutierung
-
Petrov, AndreyNoch keine RekrutierungMelanom | Lungenkrebs | MundkrebsNeuseeland
-
Centre Leon BerardBoehringer IngelheimAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomFrankreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeKorea, Republik von
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Medical University of South CarolinaBoehringer IngelheimZurückgezogenLungenkrebsVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenPlattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Hellenic Cooperative Oncology GroupBoehringer IngelheimAbgeschlossenMagenkrebs | Gastroösophagealer ÜbergangskrebsGriechenland