- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02768480
Wirksamkeit von Anrufinterventionen bei Diabetikern nach ambulanter Entlassung aus einem Tertiärversorgungszentrum
25. Februar 2019 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Bewertung der Wirksamkeit der Telefonintervention (TelessaúdeRS) bei Diabetikern nach ambulanter Entlassung aus einem Tertiärversorgungszentrum: Eine randomisierte klinische Studie
Die Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie, die darauf abzielte, zwei Gruppen nach der Entlassung aus einer tertiären Versorgung zu vergleichen: Patienten mit Typ-2-Diabetes, die ausschließlich von der Primärversorgung betreut wurden (Kontrollgruppe) und Patienten, die von der Primärversorgung betreut und durch Telefonanrufe unterstützt wurden ( Interventionsgruppe).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler entwarfen eine randomisierte kontrollierte Studie.
Patienten mit stabilem und kontrolliertem Typ-2-Diabetes, die für eine Entlassung aus der spezialisierten Versorgung in die Grundversorgung in Frage kommen, werden eingeschlossen.
Patienten mit schwerer Neuropathie, nicht kontrollierter ischämischer Herzkrankheit und Nephropathie im Stadium IV/V werden ausgeschlossen.
Eingeschriebene Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Nachsorge, unterstützt durch regelmäßige Telefonanrufe der Krankenschwester, plus Primärversorgung (Interventionsgruppe) oder gefolgt von einem Primärversorgungsteam (Kontrollgruppe).
Die Interventionsgruppe erhält regelmäßige Telefonanrufe (alle 3 Monate für 1 Jahr) und hat eine gebührenfreie Nummer, um Fragen zum Krankheitsmanagement zu klären.
Hauptergebnis ist die glykämische Kontrolle zwischen den Gruppen nach 1 Jahr Follow-up.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Hypoglykämierate, Blutdruckkontrolle, Notfallbesuche, Fortschreiten der Nephropathie und Tod.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
147
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes;
- Patienten, die laut Endokrinologieteam die Entlassungskriterien erfüllten;
- Patienten mit HbA1C < 8 %.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nephropathie im Stadium IV oder V;
- Patienten mit nicht kontrollierter ischämischer Herzkrankheit;
- Patienten mit schwerer autonomer oder peripherer Neuropathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Grundversorgung
Die Patienten werden ausschließlich vom Team der Primärversorgung betreut.
|
Die Patienten werden vom Team der Primärversorgung gemäß der üblichen Routine des Gesundheitssystems betreut.
|
EXPERIMENTAL: Telefonische Unterstützung und Grundversorgung
Die Patienten werden vom Team der Primärversorgung betreut und durch regelmäßige Telefonanrufe der Krankenschwester unterstützt.
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten regelmäßige Telefonanrufe (alle drei Monate) und haben eine gebührenfreie Nummer, um Fragen zum Krankheitsmanagement zu klären.
Die Telefonate werden von ausgebildeten Pflegekräften durchgeführt und folgen einem strukturierten Format.
Die Krankenschwestern werden einige Themen ansprechen: Therapietreue des Patienten, Technik der Insulinverabreichung, Krankheitsverständnis, Hypoglykämie-Management, gesunde Ernährung, Raucherentwöhnung und Fußpflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswertung nach 1 Jahr Entlassung mit HbA1c
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Besuche beim Arzt, Krankenschwester, Ernährungsberater, Psychologen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Evaluation nach 1 Jahr Entlassung mit einem strukturierten Fragebogen
|
1 Jahr
|
Rate der Bezugnahme auf tertiäre Versorgung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Evaluation nach 1 Jahr Entlassung mit einem strukturierten Fragebogen
|
1 Jahr
|
Pflegezufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Evaluation nach 1 Jahr Entlassung mit einem strukturierten Fragebogen
|
1 Jahr
|
Notfallbesuche wegen akuter Diabeteskomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Evaluation nach 1 Jahr Entlassung mit einem strukturierten Fragebogen
|
1 Jahr
|
Hypoglykämische Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Evaluation nach 1 Jahr Entlassung mit einem strukturierten Fragebogen
|
1 Jahr
|
Therapietreue
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswertung nach 1 Jahr Entlassung mit dem Brief Medication Questionnaire
|
1 Jahr
|
Lipidkontrolle
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswertung nach 1 Jahr Entlassung mit Blutfettwerten
|
1 Jahr
|
Thrombozytenaggregationshemmung/Statinanwendung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Evaluation nach 1 Jahr Entlassung mit einem strukturierten Fragebogen
|
1 Jahr
|
Entstehung oder Verschlechterung einer Nephropathie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswertung nach 1 Jahr Entlassung mit Mikroalbuminurie und Blutkreatininmessung
|
1 Jahr
|
Auftreten oder Verschlechterung einer Retinopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung nach 1 Jahr Entlassung mit Retinographie und augenärztlicher Beratung, falls erforderlich.
|
1 Jahr
|
Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Evaluation nach 1 Jahr Entlassung mit einem strukturierten Fragebogen
|
1 Jahr
|
Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswertung nach 1 Jahr Entlassung mit telefonischem Kontakt und aktiver Suche
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswertung nach 1 Jahr Entlassung mit Blutdruckmessung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Sandra P Silveiro, MD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 150503
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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