- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02769832
Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin bei rezidiviertem kleinzelligem Krebs
Phase-II-Studie zu Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin bei rezidiviertem kleinzelligem Krebs oder solchen mit Progression unter Erstlinientherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52317
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre alt, sowohl männlich als auch weiblich
- Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC SCLC oder kleinzelliger Krebs anderer Organe oder schlecht differenzierter neuroendokriner Tumor, der wie kleinzelliger Krebs behandelt wird. Diese Studie ist für Patienten mit metastasierter oder rezidivierender Erkrankung.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen
- Fortschreiten während oder nach vorheriger Erstlinien-Chemotherapie. Vorherige Erhaltungstherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie sind erlaubt. Die vorherige Anwendung von Rovalpituzumab oder anderen ADC-Mitteln ist zulässig. Eine Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie, wenn sie als Zweitlinientherapie eingesetzt wird, wird nicht als Zweitlinientherapie angesehen, da es sich nicht um echte Chemotherapeutika handelt. Patienten, die mit definitiver Chemo-Bestrahlung behandelt werden, kommen in Frage, wenn sie innerhalb eines Jahres nach der definitiven Therapie Fortschritte machen (da die definitive Therapie für diese Patienten als Erstlinientherapie angesehen wird).
- Vor der Studientherapie müssen mindestens 21 Tage seit einer vorangegangenen Chemotherapie und 2 Wochen seit der letzten Dosis einer vorangegangenen gezielten oder Immuntherapie vergangen sein.
- Eine vorherige endgültige XRT ist zulässig, wenn seit dem Ende der endgültigen XRT 2 Wochen vergangen sind. Bei palliativer XRT kann die protokollspezifische Behandlung frühestens 48 Stunden nach Abschluss der Bestrahlung beginnen. Läsionen innerhalb des XRT-Feldes können nur dann als Zielläsionen verwendet werden, wenn eine eindeutige Progression seit Abschluss der Bestrahlung nachgewiesen wurde.
Angemessene Hauptorganfunktion einschließlich der folgenden:
- Hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1800/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und Hgb ≥ 9,0 gm/dl.
- Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN. Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann AST und ALT ≤ 5 x ULN.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung für sich selbst zu unterschreiben
Bei Frauen: gebärfähiges Potenzial entweder durch Operation, Bestrahlung oder Menopause beendet oder durch Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 6 Monate nach der Studie abgeschwächt. Bei Männern Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode während der Studie und 6 Monate danach. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Studientherapie einen negativen hCG-Urintest haben.
Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frau, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder bilateralen Ovarektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen hat oder (2) nicht von Natur aus postmenopausal war mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [d. h. hatte während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation]) muss:
Entweder verpflichten Sie sich zu echter Abstinenz* von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft werden müssen) oder stimmen Sie zu, 28 Tage vor Beginn der IP-Therapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) eine wirksame Verhütungsmethode ohne Unterbrechung anzuwenden und einzuhalten, und während der Einnahme von Studienmedikamenten oder für einen längeren Zeitraum, wenn dies nach den örtlichen Vorschriften nach der letzten IP-Dosis erforderlich ist; Und
Ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis (β-hCG) beim Screening haben und während des Studienverlaufs fortlaufenden Schwangerschaftstests gemäß klinischer Beurteilung des Prüfarztes und nach dem Ende der Studientherapie zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz* gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.
Männliche Probanden müssen echte Abstinenz* praktizieren oder sich bereit erklären, während der Teilnahme an der Studie, während der Dosisunterbrechungen und für 6 Monate nach dem Absetzen der intraperitonealen Therapie beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen unterzogen hat Vasektomie.
- Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden].
Ausschlusskriterien
Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff beinhaltet, der bekannte genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an dieser Studie und für 6 Monate nach Ende der Behandlung mit den Studienmedikamenten eine angemessene Verhütung anzuwenden, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Vorgeschichte des Folgenden innerhalb der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante EKG-Abnormalität, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder Anfallsleiden
- Schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder nicht maligne Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte
- Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität, die derzeit aktiv ist und/oder innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung behandelt wurde (bemerkenswerte Ausnahmen sind: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisierter Prostatakrebs, In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses und der Brust, und oberflächlicher Blasenkrebs [nicht muskelinvasiv]).
- Psychiatrische Störung, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Compliance ausschließen kann
- Größere Operation in den letzten zwei Wochen vor Beginn der Studientherapie. Dies schließt Verfahren wie Biopsie (Nadel oder Exzision) oder Portplatzierung nicht ein, da diese nicht als größere Operation angesehen werden.
- Personen mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die eine Bestrahlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine fortlaufende Anwendung von Kortikosteroiden erfordern. Unbehandelte oder Hirnmetastasen, die irgendwelche Symptome verursachen. Behandelte Hirnmetastasen müssen für 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil sein und erfordern keine Steroide für mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung.
- Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1 (unter Verwendung der CTCAE v 4.3-Kriterien)
- Eine vorherige Behandlung mit einem Taxan (Docetaxel oder Paclitaxel) gegen kleinzelligen Lungenkrebs erhalten hat.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen albumingebundenes Paclitaxel oder Gemcitabin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus. Gemcitabin 1000 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus
|
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Gemcitabin 1000 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und wird durch MRT/CT-Scan bewertet: Bei der vollständigen Reaktion (CR) handelt es sich um das Verschwinden aller Zielläsionen. Bei einer partiellen Reaktion (PR) handelt es sich um eine mindestens ≥ 30 %ige Abnahme der Summe der LDs der Zielläsionen, wobei als Referenz die Grundliniensumme des längsten Durchmessers (LD) herangezogen wird. Unter Krankheitsprogression (PD) versteht man einen mindestens ≥ 20 %igen Anstieg der LD-Summe der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnete LD-Summe gemäß der Definition in den RECIST v1.1-Richtlinien herangezogen wird. Bei einer stabilen Erkrankung (SD) handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch um einen ausreichenden Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe herangezogen wird. |
Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Andernfalls werden die Patienten zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Beurteilung der Progression zensiert.
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Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
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Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1.
Andernfalls werden die Patienten bei der letzten radiologischen Beurteilung hinsichtlich einer Progression zensiert.
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Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie untersucht (bis zu 3 Jahre).
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Patienten, die noch am Leben sind, werden zum letzten Zeitpunkt ihres Lebens zensiert.
|
Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie untersucht (bis zu 3 Jahre).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Muhhamad Furqan, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201512799
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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