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Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin bei rezidiviertem kleinzelligem Krebs

16. Juli 2025 aktualisiert von: Muhammad Furqan

Phase-II-Studie zu Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin bei rezidiviertem kleinzelligem Krebs oder solchen mit Progression unter Erstlinientherapie

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob Abraxane und Gemcitabin zusammen bei der Behandlung von kleinzelligem Krebs, der nach einer Behandlungslinie fortgeschritten ist, wirksam sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als Zweitlinientherapie für Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem kleinzelligem Bronchialkarzinom oder kleinzelligem Karzinom anderer Organe oder schlecht differenzierten neuroendokrinen Tumoren konzipiert, die wie kleinzelliges Karzinom behandelt werden. Diese Studie ist für Patienten mit metastasierter oder rezidivierender Erkrankung. Geeignete Patienten erhalten Nab-Paclitaxel (Abraxane), 100 mg/m2, i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus, gefolgt von Gemcitabin, 1000 mg/m2, i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 von ein 21-Tage-Zyklus. Die Teilnehmer können weiterhin Nab-Paclitaxel und Gemcitabin erhalten, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die Studie abgebrochen wird. Tumormessungen werden alle 2 Zyklen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52317
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter ≥18 Jahre alt, sowohl männlich als auch weiblich
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC SCLC oder kleinzelliger Krebs anderer Organe oder schlecht differenzierter neuroendokriner Tumor, der wie kleinzelliger Krebs behandelt wird. Diese Studie ist für Patienten mit metastasierter oder rezidivierender Erkrankung.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  4. Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen
  5. Fortschreiten während oder nach vorheriger Erstlinien-Chemotherapie. Vorherige Erhaltungstherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie sind erlaubt. Die vorherige Anwendung von Rovalpituzumab oder anderen ADC-Mitteln ist zulässig. Eine Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie, wenn sie als Zweitlinientherapie eingesetzt wird, wird nicht als Zweitlinientherapie angesehen, da es sich nicht um echte Chemotherapeutika handelt. Patienten, die mit definitiver Chemo-Bestrahlung behandelt werden, kommen in Frage, wenn sie innerhalb eines Jahres nach der definitiven Therapie Fortschritte machen (da die definitive Therapie für diese Patienten als Erstlinientherapie angesehen wird).
  6. Vor der Studientherapie müssen mindestens 21 Tage seit einer vorangegangenen Chemotherapie und 2 Wochen seit der letzten Dosis einer vorangegangenen gezielten oder Immuntherapie vergangen sein.
  7. Eine vorherige endgültige XRT ist zulässig, wenn seit dem Ende der endgültigen XRT 2 Wochen vergangen sind. Bei palliativer XRT kann die protokollspezifische Behandlung frühestens 48 Stunden nach Abschluss der Bestrahlung beginnen. Läsionen innerhalb des XRT-Feldes können nur dann als Zielläsionen verwendet werden, wenn eine eindeutige Progression seit Abschluss der Bestrahlung nachgewiesen wurde.
  8. Angemessene Hauptorganfunktion einschließlich der folgenden:

    • Hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1800/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und Hgb ≥ 9,0 gm/dl.
    • Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN. Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann AST und ALT ≤ 5 x ULN.
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  9. Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung für sich selbst zu unterschreiben
  10. Bei Frauen: gebärfähiges Potenzial entweder durch Operation, Bestrahlung oder Menopause beendet oder durch Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 6 Monate nach der Studie abgeschwächt. Bei Männern Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode während der Studie und 6 Monate danach. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Studientherapie einen negativen hCG-Urintest haben.

    Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frau, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder bilateralen Ovarektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen hat oder (2) nicht von Natur aus postmenopausal war mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [d. h. hatte während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation]) muss:

    Entweder verpflichten Sie sich zu echter Abstinenz* von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft werden müssen) oder stimmen Sie zu, 28 Tage vor Beginn der IP-Therapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) eine wirksame Verhütungsmethode ohne Unterbrechung anzuwenden und einzuhalten, und während der Einnahme von Studienmedikamenten oder für einen längeren Zeitraum, wenn dies nach den örtlichen Vorschriften nach der letzten IP-Dosis erforderlich ist; Und

    Ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis (β-hCG) beim Screening haben und während des Studienverlaufs fortlaufenden Schwangerschaftstests gemäß klinischer Beurteilung des Prüfarztes und nach dem Ende der Studientherapie zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz* gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.

  11. Männliche Probanden müssen echte Abstinenz* praktizieren oder sich bereit erklären, während der Teilnahme an der Studie, während der Dosisunterbrechungen und für 6 Monate nach dem Absetzen der intraperitonealen Therapie beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen unterzogen hat Vasektomie.

    • Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden].

Ausschlusskriterien

  1. Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff beinhaltet, der bekannte genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an dieser Studie und für 6 Monate nach Ende der Behandlung mit den Studienmedikamenten eine angemessene Verhütung anzuwenden, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
  2. Vorgeschichte des Folgenden innerhalb der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante EKG-Abnormalität, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder Anfallsleiden
  3. Schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder nicht maligne Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte
  4. Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität, die derzeit aktiv ist und/oder innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung behandelt wurde (bemerkenswerte Ausnahmen sind: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisierter Prostatakrebs, In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses und der Brust, und oberflächlicher Blasenkrebs [nicht muskelinvasiv]).
  5. Psychiatrische Störung, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Compliance ausschließen kann
  6. Größere Operation in den letzten zwei Wochen vor Beginn der Studientherapie. Dies schließt Verfahren wie Biopsie (Nadel oder Exzision) oder Portplatzierung nicht ein, da diese nicht als größere Operation angesehen werden.
  7. Personen mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die eine Bestrahlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine fortlaufende Anwendung von Kortikosteroiden erfordern. Unbehandelte oder Hirnmetastasen, die irgendwelche Symptome verursachen. Behandelte Hirnmetastasen müssen für 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil sein und erfordern keine Steroide für mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung.
  8. Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1 (unter Verwendung der CTCAE v 4.3-Kriterien)
  9. Eine vorherige Behandlung mit einem Taxan (Docetaxel oder Paclitaxel) gegen kleinzelligen Lungenkrebs erhalten hat.
  10. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen albumingebundenes Paclitaxel oder Gemcitabin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus. Gemcitabin 1000 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • albumingebundenes Paclitaxel; Proteingebundene Paclitaxel-Partikel für eine injizierbare Suspension (albumingebunden); Nab-Paclitaxel Markenname: Abraxane ®
Gemcitabin 1000 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • Generischer Name: Gemcitabin; Markenname: Gemzar ®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.

Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und wird durch MRT/CT-Scan bewertet:

Bei der vollständigen Reaktion (CR) handelt es sich um das Verschwinden aller Zielläsionen. Bei einer partiellen Reaktion (PR) handelt es sich um eine mindestens ≥ 30 %ige Abnahme der Summe der LDs der Zielläsionen, wobei als Referenz die Grundliniensumme des längsten Durchmessers (LD) herangezogen wird. Unter Krankheitsprogression (PD) versteht man einen mindestens ≥ 20 %igen Anstieg der LD-Summe der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnete LD-Summe gemäß der Definition in den RECIST v1.1-Richtlinien herangezogen wird. Bei einer stabilen Erkrankung (SD) handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch um einen ausreichenden Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe herangezogen wird.

Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Andernfalls werden die Patienten zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Beurteilung der Progression zensiert.
Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1. Andernfalls werden die Patienten bei der letzten radiologischen Beurteilung hinsichtlich einer Progression zensiert.
Die Patienten werden alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung (bis zu 3 Jahre) untersucht.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie untersucht (bis zu 3 Jahre).
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Patienten, die noch am Leben sind, werden zum letzten Zeitpunkt ihres Lebens zensiert.
Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie untersucht (bis zu 3 Jahre).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhhamad Furqan, MD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel

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