- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779855
Talimogen Laherparepvec in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs
Eine Phase-1/2-Studie mit Talimogen Laherparepvec in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein onkolytisches Virus namens Talimogene laherparepvec (ein modifiziertes Herpes-simplex-1-Virus, das spezifisch Krebszellen zerstören kann, während normale Zellen in Ruhe gelassen werden), das während der Chemotherapie vor der Operation direkt in den Tumor injiziert wird, die Elimination von Triple verstärken kann negative Brustkrebstumore. Das natürliche Herpes-simplex-1-Virus verursacht typischerweise Lippenherpes um den Mund, aber die Talimogen-laherparepvec-Version des Herpesvirus wurde verändert, um zu verhindern, dass es sich in normalem Gewebe reproduziert.
Es kann jedoch immer noch Krebsgewebe angreifen und aufbrechen, weshalb es zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird. Es wird angenommen, dass dieses Virus auch dazu beitragen kann, das Immunsystem des Teilnehmers zu rekrutieren, um die Krebszellen während ihrer Behandlung anzugreifen und das Tumorgewebe möglicherweise effektiver zu zerstören als eine Chemotherapie allein. Dieses Virus ist bereits von der FDA zur Behandlung von Melanom-Hauttumoren zugelassen, daher wollen die Forscher feststellen, ob dieses Virus bei Frauen mit dreifach negativen Brusttumoren einen ähnlichen Nutzen erzielen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes klinisches Stadium T2-3 N0-2 haben, dreifach negativ (Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor <1 % menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) 0-1 durch ImmunoHistoChemistry (IHC) oder nicht amplifiziert durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ( FISH)) invasives duktales Karzinom.
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als > 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder als > 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann. Außerdem müssen die Teilnehmer einen Primärtumor haben, der im Ultraschall sichtbar und für eine direkte Injektion geeignet ist.
- Keine Vorgeschichte eines invasiven Brustkrebses
- Erwachsene im Alter von 18-70
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Muss eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie im Protokoll beschrieben
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- T4-Tumoren, bekannte metastatische Erkrankung, rezidivierende Erkrankung, entzündlicher Brustkrebs, multizentrische Erkrankung und/oder synchroner bilateraler Brustkrebs
- Eine zweite aktive Malignität, Ausnahmen sind lokalisierte Nicht-Melanom-Hautkrebsarten oder frühere In-situ-Karzinome
- Sie erhalten andere Prüfsubstanzen oder können nicht mit Doxorubicin, Cyclophosphamid und Paclitaxel behandelt werden.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Talimogen Laherparepvec oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Bekannte aktive oder frühere Herpes-simplex-Virus-Infektionen (HSV), frühere Komplikationen von HSV-Infektionen wie Enzephalitis oder erfordern zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine systemische antivirale Therapie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, bekannte aktive Hepatitis B/C-Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bei immungeschwächten Patienten besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herpesinfektionen, wenn sie mit Talimogen laherparepvec behandelt werden. Daher sind HIV-positive Patienten, Patienten mit erworbener oder angeborener Immunschwäche, Patienten mit chronisch systemischen Immunsuppressiva (die > 10 mg Prednison oder Äquivalent/Tag benötigen) und Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung von der Studie ausgeschlossen.
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung und während des Behandlungszeitraums Lebendimpfstofftherapien zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten. Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt. Intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Talimogen laherparepvec + Chemotherapie
Talimogene laherparepvec mit neoadjuvanter Paclitaxel-Chemotherapie-Behandlungsverabreichung auf ambulanter Basis.
Phase I: Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Phase II: Behandlung bei MTD.
|
Injektion von Talimogen laherparepvec.
Phase I: Dosiseskalation.
Phase II: Behandlung mit maximal verträglicher Dosis (MTD) aus Phase I.
Die MTD-Dosisstufe ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei ≤1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Andere Namen:
Paclitaxel-Chemotherapie-Infusion.
Die Paclitaxel-Wochendosis ist auf 80 mg/m^2 festgelegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) / Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
MTD/RP2D von Talimogen Laherparepvec, verabreicht mit neoadjuvanter Paclitaxel-Doxorubicin/Cyclophosphamid-Chemotherapie.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Phase II: Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Ansprechrate (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Wahrnehmung von Teilnehmern mit pCR nach Studienbehandlung, definiert als: Verschwinden histopathologischer Hinweise auf bösartige Zellen in Brust- und Achsellymphknoten.
|
Bis zu 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre Follow-up
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5-Jahres-Follow-up frei von Krankheitsrezidiven sind.
|
Bis zu 5 Jahre Follow-up
|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre Follow-up
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5 Jahren noch am Leben sind.
|
Bis zu 5 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hatem Soliman, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Karzinom, duktal
- Karzinom, Duktal, Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Talimogen laherparepvec
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18621
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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