Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Talimogen Laherparepvec in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs

13. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-1/2-Studie mit Talimogen Laherparepvec in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein onkolytisches Virus namens Talimogene laherparepvec (ein modifiziertes Herpes-simplex-1-Virus, das spezifisch Krebszellen zerstören kann, während normale Zellen in Ruhe gelassen werden), das während der Chemotherapie vor der Operation direkt in den Tumor injiziert wird, die Elimination von Triple verstärken kann negative Brustkrebstumore. Das natürliche Herpes-simplex-1-Virus verursacht typischerweise Lippenherpes um den Mund, aber die Talimogen-laherparepvec-Version des Herpesvirus wurde verändert, um zu verhindern, dass es sich in normalem Gewebe reproduziert.

Es kann jedoch immer noch Krebsgewebe angreifen und aufbrechen, weshalb es zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird. Es wird angenommen, dass dieses Virus auch dazu beitragen kann, das Immunsystem des Teilnehmers zu rekrutieren, um die Krebszellen während ihrer Behandlung anzugreifen und das Tumorgewebe möglicherweise effektiver zu zerstören als eine Chemotherapie allein. Dieses Virus ist bereits von der FDA zur Behandlung von Melanom-Hauttumoren zugelassen, daher wollen die Forscher feststellen, ob dieses Virus bei Frauen mit dreifach negativen Brusttumoren einen ähnlichen Nutzen erzielen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes klinisches Stadium T2-3 N0-2 haben, dreifach negativ (Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor <1 % menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) 0-1 durch ImmunoHistoChemistry (IHC) oder nicht amplifiziert durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ( FISH)) invasives duktales Karzinom.
  • Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als > 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder als > 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann. Außerdem müssen die Teilnehmer einen Primärtumor haben, der im Ultraschall sichtbar und für eine direkte Injektion geeignet ist.
  • Keine Vorgeschichte eines invasiven Brustkrebses
  • Erwachsene im Alter von 18-70
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Muss eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie im Protokoll beschrieben
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • T4-Tumoren, bekannte metastatische Erkrankung, rezidivierende Erkrankung, entzündlicher Brustkrebs, multizentrische Erkrankung und/oder synchroner bilateraler Brustkrebs
  • Eine zweite aktive Malignität, Ausnahmen sind lokalisierte Nicht-Melanom-Hautkrebsarten oder frühere In-situ-Karzinome
  • Sie erhalten andere Prüfsubstanzen oder können nicht mit Doxorubicin, Cyclophosphamid und Paclitaxel behandelt werden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Talimogen Laherparepvec oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Bekannte aktive oder frühere Herpes-simplex-Virus-Infektionen (HSV), frühere Komplikationen von HSV-Infektionen wie Enzephalitis oder erfordern zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine systemische antivirale Therapie
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, bekannte aktive Hepatitis B/C-Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Bei immungeschwächten Patienten besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herpesinfektionen, wenn sie mit Talimogen laherparepvec behandelt werden. Daher sind HIV-positive Patienten, Patienten mit erworbener oder angeborener Immunschwäche, Patienten mit chronisch systemischen Immunsuppressiva (die > 10 mg Prednison oder Äquivalent/Tag benötigen) und Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung von der Studie ausgeschlossen.
  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung und während des Behandlungszeitraums Lebendimpfstofftherapien zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten. Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt. Intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Talimogen laherparepvec + Chemotherapie
Talimogene laherparepvec mit neoadjuvanter Paclitaxel-Chemotherapie-Behandlungsverabreichung auf ambulanter Basis. Phase I: Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD). Phase II: Behandlung bei MTD.
Injektion von Talimogen laherparepvec. Phase I: Dosiseskalation. Phase II: Behandlung mit maximal verträglicher Dosis (MTD) aus Phase I. Die MTD-Dosisstufe ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei ≤1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Andere Namen:
  • IMLYGIC™
  • modifiziertes Herpes-simplex-1-Virus
Paclitaxel-Chemotherapie-Infusion. Die Paclitaxel-Wochendosis ist auf 80 mg/m^2 festgelegt.
Andere Namen:
  • Taxol®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) / Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
MTD/RP2D von Talimogen Laherparepvec, verabreicht mit neoadjuvanter Paclitaxel-Doxorubicin/Cyclophosphamid-Chemotherapie.
Bis zu 6 Monaten
Phase II: Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Ansprechrate (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Wahrnehmung von Teilnehmern mit pCR nach Studienbehandlung, definiert als: Verschwinden histopathologischer Hinweise auf bösartige Zellen in Brust- und Achsellymphknoten.
Bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre Follow-up
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5-Jahres-Follow-up frei von Krankheitsrezidiven sind.
Bis zu 5 Jahre Follow-up
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre Follow-up
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5 Jahren noch am Leben sind.
Bis zu 5 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hatem Soliman, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Talimogen laherparepvec

3
Abonnieren