- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779933
Epidemiologie der Risikofaktoren für im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) bei Patienten auf der Intensivstation (ICU).
18. Mai 2016 aktualisiert von: Radovan Uvizl, University Hospital Olomouc
Epidemiologie der Risikofaktoren für im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung bei Intensivpatienten
In einer retrospektiven Beobachtungsstudie wurden Daten aller im Zeitraum vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2015 auf der Intensivstation der Universitätsklinik Olomouc aufgenommenen Patienten über 18 Jahre zusammengestellt, die die HAP-Kriterien erfüllten.
Ziel war es, den Schweregrad der spezifischen Risikofaktoren für frühes und spätes HAP zu bestimmen.
Die Risikofaktoren wurden in Faktoren vom Patienten und vom Krankenhausaufenthalt unterteilt.
Darüber hinaus erfolgt eine Einschätzung ihres Zusammenhangs mit der Sterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ergebnis bestand darin, den Zusammenhang zwischen Risikofaktoren und der Entwicklung von früh/spät einsetzendem HAP zu bewerten.
Ein weiteres Ergebnis wurde bewertet, um das Verhältnis der Risikofaktoren früh/spät einsetzendes HAP und Mortalität zu bewerten.
Der entscheidende Zeitpunkt für die Beurteilung des Vorhandenseins von Risikofaktoren war deren Vorhandensein von der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der Erfüllung der Kriterien für eine Lungenentzündung.
Die Risikofaktoren wurden in zwei Gruppen eingeteilt, nach Faktoren des Patienten (nicht kontrollierbar) und nach Faktoren des Krankenhausaufenthalts (kontrollierbar).
Faktoren des Patienten waren: Geschlecht (männlich/weiblich), Alter bei der Aufnahme (Jahre), APACHE II-Score (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II), Multiorganversagen (MOF), Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit (IHD). chronische Niereninsuffizienz (CRI), kontinuierliche Anwendung einer Nierenersatztherapie (CRRT), akute Niereninsuffizienz (ARI), Diabetes mellitus (DM), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Immunsuppression oder Leukopenie <1,5x109/l, Bewusstseinsstörung mit Glasgow-Koma-Skala (GCS) <8 Tracheotomie, Kopftrauma/Neurochirurgie, Bauchchirurgie-Thorakotomie.
Nebenfaktoren der Krankenhauseinweisung waren: Aspiration in die Lunge, dringende Intubation, Reintubation, Sedierung, Bronchoskopie, nasogastrische Intubation, kontinuierliche/intermittierende enterale Ernährung, Unverträglichkeit der enteralen Ernährung, Physiotherapie, wiederholter Transport des Patienten von der Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer des Krankenhausaufenthalts mechanische Beatmung, 30-Tage-Mortalität.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
310
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasste Patienten, die auf der Intensivstation für Anästhesiologie und Intensivmedizin der UH Olomouc stationär behandelt wurden.
Die Einbeziehung hatte keinen Einfluss auf die Methode zur Sicherstellung der unteren Atemwege (invasiv/nicht-invasiv) oder auf die Ergebnisse (Positivität/Negativität) der entnommenen mikrobiologischen Proben aus den unteren Atemwegen (endobronchiales Aspirat oder bronchoalveoläre Lavage), da etwa ein Drittel der Proben sogar mikrobiologisch negativ sein können bei offener Bronchopneumonie.
Die Patientenkohorte bestand aus allen Patienten über 18 Jahren, die die klinischen Kriterien erfüllten und HAP nacheinander auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung
- Intensivpatient
- Röntgenzeichen einer Lungenentzündung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Negativer Kulturbefund in den Atemwegen
- Geringe Menge an Kulturbefunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Mortalität (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der maschinellen Beatmung vor Beginn des HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Beurteilung, ob und für wie lange eine mechanische Beatmung bereitgestellt wurde
|
7 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes vor Beginn des HAP (nicht veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Beurteilung, ob und wie lange ein Krankenhausaufenthalt vorlag
|
7 Tage
|
|
Wiederholter Transport des Patienten von der Intensivstation (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beurteilung, ob wiederholte Transporte vorlagen oder nicht
|
30 Tage
|
|
Durchführung einer Physiotherapie vor Beginn des HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Beurteilung, ob Physiotherapie durchgeführt wurde oder nicht
|
7 Tage
|
|
Unverträglichkeit der enteralen Ernährung vor Beginn des HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Nasogastrische Intubation vor Beginn des HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Bronchoskopie vor Beginn von HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Sedierungsverabreichung vor Beginn von HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Dringende tracheale Intubation vor dem Einsetzen von HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Tracheale Reintubation vor Beginn des HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Aspiration in die Lunge vor Beginn von HAP (nicht modifizierbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Zustand nach einer Bauchoperation oder Thorakotomie vor Beginn des HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Zustand nach Kopftrauma oder Neurochirurgie vor Beginn von HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Zustand nach Tracheotomie vor Beginn des HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Beeinträchtigung des Bewusstseins mit einer Glasgow-Koma-Skala unter 8 vor dem Einsetzen von HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Immunsuppression oder Leukopenie von weniger als 1,5 x 10 9/L vor Beginn von HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung vor Beginn von HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Diabetes mellitus vor Beginn des HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Akute Niereninsuffizienz ohne Nierenersatztherapie vor Beginn des HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Akute Niereninsuffizienz mit Nierenersatztherapie vor Beginn von HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Chronische Niereninsuffizienz vor Beginn des HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Ischämische Herzerkrankung vor Beginn von HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Hypertonie vor Beginn von HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
|
Multiorganversagen vor Beginn von HAP (veränderbarer HAP-Risikofaktor)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ja/Nein-Bewertung
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Radovan Uvizl, UH Olomouc, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 63/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Sammeln von Daten aus der medizinischen Dokumentation einzelner Patienten
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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