- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02786342
Italienische Studie zur Validierung von Angiogenese-Polymorphismen bei mit Sorafenib behandelten HCC-Patienten (INNOVATE)
Italienische multizentrische prospektive Studie zur Validierung von Angiogenese-Polymorphismen bei mit Sorafenib behandelten HCC-Patienten
Sorafenib ist die Standardbehandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC). Molekulare Prädiktoren für die Wirksamkeit von Sorafenib wurden jedoch noch nicht identifiziert.
Das Hauptziel der Studie ist die Validierung der prognostischen oder prädiktiven Rolle von eNOS-, Ang2-, HIF-1-, VEGF- und VEGFR-Polymorphismen in Bezug auf das klinische Ergebnis (progressionsfreies Überleben, PFS) von mit Sorafenib behandelten HCC-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sorafenib ist ein Multikinase-Inhibitor, der auf die Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGFR) und des Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptors beta (PDGFRβ) wirkt, die an der Proliferation von Tumorzellen und der Tumorangiogenese beteiligt sind.
Die Angiogenese ist eine Kaskade verknüpfter und aufeinanderfolgender Schritte, die letztendlich zur Neovaskularisation des Tumors führen. Präklinische Daten deuteten darauf hin, dass ein signifikantes HCC-Wachstum von der Angiogenese abhängt und eine Zunahme der Tumorgröße eine vaskuläre Endothelzellproliferation induzieren kann.
Es wurde gezeigt, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF)-gesteuerte Signalweg eine wichtige Rolle bei der Tumorangiogenese spielt. Tatsächlich fördert VEGF als starker Permeabilitätsfaktor die Zellmigration während der Invasion und stimuliert als Endothelwachstumsfaktor die Endothelzellproliferation, wodurch das Knospen neuer Blutgefäße um die wachsenden Tumormassen herum induziert wird.
Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) in VEGF- und VEGF-Rezeptor (VEGFR)-Genen wurden ebenfalls durch verschiedene biologische Mechanismen mit der Neoangiogenese von Tumoren korreliert.
In der ALICE-1-Studie wurden HCC-Patienten, die Sorafenib erhielten, auf VEGF-A-, VEGF-C- und VEGFR-1,2,3-SNPs getestet. Bei der univariaten Analyse waren die VEGF-A-Allele C von rs25648, T von rs833061, C von rs699947, C von rs2010963, VEGF-C-Allele T von rs4604006, G von rs664393, VEGFR-2-Allele C von rs2071559, C von rs2305948 signifikante Prädiktoren für PFS und Gesamtüberleben (OS). Bei der multivariaten Analyse erwiesen sich rs2010963, rs4604006 und das Stadium des Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) als unabhängige Faktoren, die PFS und OS beeinflussen.
In der ALICE-2-Studie waren SNPs des Hypoxie-induzierbaren Faktors 1α (HIF-1α) statistisch signifikant für PFS und OS. Die erweiterte Analyse von VEGF- und VEGFR-SNPs bestätigt die Ergebnisse der ALICE-1-Studie. Das Vorhandensein des GG-Genotyps von rs12434438 (HIF-1α) selektiert eine Population mit einem besonders schlechten Ergebnis unabhängig von der klinischen Wirkung der beiden VEGF-SNPs (PFS: 2,6 Monate, p<0,0001; OS: 6,6 Monate, p<0 ,0001).
In der ePHAS-Studie wurde eine Trainingskohorte von 41 HCC-Patienten und eine Validierungskohorte von 87 Patienten, die Sorafenib erhielten, analysiert. Bei der univariaten Analyse hatten Patienten, die homozygot für einen Haplotyp der endothelialen Stickstoffmonoxidsynthase (eNOS) (HT1: T-4b bei eNOS-786/eNOS VNTR) waren, ein geringeres medianes PFS (2,6 vs. 5,8 Monate, p < 0,0001) und OS (3,2 vs. 14,6 Monate, p = 0,024) als diejenigen mit anderen Haplotypen. Diese Daten wurden im Validierungsset bestätigt, in dem Patienten, die für HT1 homozygot waren, ein niedrigeres medianes PFS (2,0 vs. 6,7 Monate, p < 0,0001) und OS (6,4 vs. 18,0 Monate, p < 0,0001) aufwiesen.
Auf der Grundlage dieser Prämissen zielt diese prospektive Studie darauf ab, die potenzielle Rolle von eNOS-, VEGF-, VEGFR-, HIF-1- und Ang2-Polymorphismen bei mit Sorafenib behandelten Patienten mit HCC zu validieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Roma, Italien, 00128
- Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
-
-
BA
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Bari, BA, Italien, 70124
- Irccs Istituto Tumori Giovanni Paolo Ii
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-
CA
-
Cagliari, CA, Italien, 09124
- AOU di Cagliari - PO San Giovanni di Dio
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien, 35128
- Istituto Oncologico Veneto
-
-
PI
-
Pisa, PI, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana
-
-
PR
-
Parma, PR, Italien, 43126
- Oncologia medica - AOU di Parma
-
-
RA
-
Faenza, RA, Italien, 48018
- Oncologia medica , PO FAENZA, Ausl della Romagna
-
-
RM
-
Rimini, RM, Italien, 47921
- Ospedale Civile degli Infermi
-
-
UD
-
Udine, UD, Italien, 33100
- Azienda Sanitaria Universitaria Integrata di Udine S. Maria della Misericordia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger.
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
- Angemessene hämatologische Funktion.
- Die Patienten mussten mindestens eine unbehandelte Zielläsion aufweisen, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1) in einer Dimension gemessen werden konnte.
- Eine begleitende antivirale systemische Therapie war erlaubt.
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen lokalen Behandlung.
- HCC diagnostiziert gemäß den AASLD- und/oder EASL-Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von HCC unterscheidet.
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
- Vorhandensein einer kürzlichen (< 6 Monate) oder aktuellen Herzinsuffizienz. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Tumore des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen.
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Jede vorherige lokale Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit fortgeschrittenem HCC, die mit Sorafenib behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
|
prognostische/prädiktive Rolle von eNOS-, Ang2-, HIF-1-, VEGF- und VEGFR-Polymorphismen in Bezug auf das progressionsfreie Überleben
|
bis zu drei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
|
prognostische/prädiktive Rolle von eNOS-, Ang2-, HIF-1-, VEGF- und VEGFR-Polymorphismen in Bezug auf das Gesamtüberleben
|
bis zu drei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Casadei-Gardini, MD, Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Haussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J; SHARP Investigators Study Group. Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2008 Jul 24;359(4):378-90. doi: 10.1056/NEJMoa0708857.
- Scartozzi M, Faloppi L, Svegliati Baroni G, Loretelli C, Piscaglia F, Iavarone M, Toniutto P, Fava G, De Minicis S, Mandolesi A, Bianconi M, Giampieri R, Granito A, Facchetti F, Bitetto D, Marinelli S, Venerandi L, Vavassori S, Gemini S, D'Errico A, Colombo M, Bolondi L, Bearzi I, Benedetti A, Cascinu S. VEGF and VEGFR genotyping in the prediction of clinical outcome for HCC patients receiving sorafenib: the ALICE-1 study. Int J Cancer. 2014 Sep 1;135(5):1247-56. doi: 10.1002/ijc.28772. Epub 2014 Feb 20.
- Casadei-Gardini A, Marisi G, Dadduzio V, Gramantieri L, Faloppi L, Ulivi P, Foschi FG, Tamburini E, Vivaldi C, Rizzato MD, Ielasi L, Canale M, Conti F, Rudnas B, Fornaro L, Silvestris N, Silletta M, Cardellino GG, Lonardi S, Fornari F, Orsi G, Rovesti G, Zagonel V, Cascinu S, Scartozzi M. Association of NOS3 and ANGPT2 Gene Polymorphisms with Survival in Patients with Hepatocellular Carcinoma Receiving Sorafenib: Results of the Multicenter Prospective INNOVATE Study. Clin Cancer Res. 2020 Sep 1;26(17):4485-4493. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-3897. Epub 2020 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRSTB051
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