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Entwicklung und Erprobung einer kulturell angepassten kognitiven Verhaltenstherapie (CaCBT) für Paschtu sprechende Pakistaner und Afghanen

15. August 2016 aktualisiert von: Muhammad Irfan, Peshawar Medical College

CBT für häufige psychische Störungen hat sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich eine starke Evidenzbasis. Es gibt größere kulturelle und sprachliche Unterschiede zwischen der nicht-paschtunischen und der paschtunischen Bevölkerung Pakistans und Afghanistans, und es gibt Hinweise aus der Forschung, die darauf hindeuten, dass CBT möglicherweise einige Anpassungen erfordert, wenn mit Klienten mit nicht-westlichem Hintergrund gearbeitet wird. Diese Studie zielt daher darauf ab, CBT für häufige psychische Störungen für die paschtusprachige Bevölkerung in Pakistan und Afghanistan kulturell anzupassen und die Wirksamkeit dieser angepassten CBT durch eine kleine Pilotstudie zu testen.

Die Studie wird mit gemischten Methoden durchgeführt; quantitativ und qualitativ. Der qualitative Teil besteht aus einem strukturierten Interview mit mindestens 10-15 Patienten; Betreuer; bzw. Fachkräfte für psychische Gesundheit, die die Befragungsfragebögen verwenden. Die Daten werden durch eine systematische Inhalts- und Frageanalyse analysiert, die die aufkommenden Themen und Kategorien identifizieren wird. Die Daten werden dann in breitere Themen und Kategorien reorganisiert und für Leitlinien geschrieben, um das Therapiehandbuch für häufige psychische Störungen kulturell anzupassen.

Die quantitative Phase wird eine RCT mit 40 Patienten (20 in jedem Arm) sein, um die Wirksamkeit einer „CaCBT-Intervention“ für Paschto sprechende Patienten zu bewerten. Alle Personen, die die Diagnosekriterien einer depressiven Episode oder rezidivierenden depressiven Störung gemäß ICD 10 RDC erfüllen, in der Nähe der Psychiatrieabteilungen in Peshawar wohnen oder leicht dorthin reisen können, werden in die Studie aufgenommen.

Die Interventionsgruppe des RCT erhält zusätzlich zur Behandlung wie üblich (TAU) eine CaCBT-Intervention, während die Kontrollgruppe TAU erhält. Die Beurteilung wird zu Studienbeginn und am Ende der Therapie (8-12 Wochen) durchgeführt. Bradford Somatic Inventory (BSI), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und Brief Disability Questionnaire (BDQ)/ WHO DAS werden verwendet, um somatische Symptome, Angstzustände, Depressionen und Behinderungen aufgrund physischer bzw. psychischer Probleme zu messen. Die Schwartz-Ergebnisskala wird bei der Nachsorge verwendet, um das Ergebnis zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 25000
        • PRIME Foundation/ Lady Reading Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angesprochen werden alle, die die diagnostischen Kriterien einer depressiven Episode (F32) oder einer rezidivierenden depressiven Störung (F33 außer 33.4) oder einer Angststörung gemäß ICD10 RDC erfüllen und in Laufnähe zur psychiatrischen Abteilung in Peshawar wohnen. Diejenigen Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden 2 Wochen später untersucht, um die Ausgangsmessungen auszufüllen, wenn sie ihren ersten Termin wahrnehmen. Die Patienten werden gebeten, am Ende des Studienzeitraums an einem weiteren Termin teilzunehmen, und werden erneut untersucht.

Ausschlusskriterien:

  • Übermäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum (unter Verwendung von ICD 10 RDC für Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit), erhebliche kognitive Beeinträchtigung (z. B. Lernbehinderung oder Demenz) und aktive Psychose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CaCBT plus Behandlung wie gewohnt
Erhalt einer „CaCBT-Intervention“ zusätzlich zur üblichen Behandlung
Kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie
Medikamente/Psychotherapie werden wie gewohnt verwendet
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Empfangen der Behandlung wie gewohnt
Medikamente/Psychotherapie werden wie gewohnt verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Scores der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) von der Baseline bis zum Ende der Therapie
Zeitfenster: 2 Monate
Zu Studienbeginn und nach Therapieende [nach 6 wöchentlichen Sitzungen (in fast 8 Wochen)]
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl des Bradford Somatic Inventory (BSI) von der Baseline bis zum Ende der Therapie
Zeitfenster: 2 Monate
Zu Studienbeginn und nach Therapieende [nach 6 wöchentlichen Sitzungen (in fast 8 Wochen)]
2 Monate
Änderung der Punktzahl des Brief Disability Questionnaire/ WHO DAS von der Baseline bis zum Ende der Therapie
Zeitfenster: 2 Monate
Zu Studienbeginn und nach Therapieende [nach 6 wöchentlichen Sitzungen (in fast 8 Wochen)]
2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwartz-Ergebnisskala
Zeitfenster: 2 Monate
Am Ende der Therapie
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Irfan, MCPS FCPS MS, Peshawar Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBT Pashtu 1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Depressionen, Angst

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