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Einfluss von Schemata und kognitiver Emotionsregulation auf die Lebensqualität von HIV-Patienten: Bewertung der Ergebnisse von CBT (Step-II)

6. November 2023 aktualisiert von: Rabia Javed Bhatti, Islamia University of Bahawalpur
Die vorliegende Studie hat den Einfluss von Schemata, kognitiver Emotionsregulation und sozialer Verbundenheit auf die Lebensqualität von HIV-Patienten in der Region Süd-Punjab, Pakistan, untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie hat den Einfluss von Schemata, kognitiver Emotionsregulation und sozialer Verbundenheit auf die Lebensqualität von HIV-Patienten in der Region Süd-Punjab, Pakistan, untersucht. Die Hauptstudie wurde in vier Schritten wie folgt durchgeführt:

Schritt 1: Vortest, N=150 Basisbewertung Zufällige Zuweisung williger Teilnehmer zur Kontroll- und Versuchsgruppe. Schritt 2: CBT-Intervention, N=40, 20 pro Gruppe. Schritt 3: Nachtest. Schritt 4: Follow-up-Beurteiler

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rahim yar khan, Punjab, Pakistan, 64200
        • Nai Zindagi Trust
      • Rahimyar Khan, Punjab, Pakistan, 64200
        • Sheikh Zyed Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Registriert bei ART-Kliniken in der Region Süd-Punjab. HIV-Patienten im Stadium 1 oder 2 verstehen Urdu, Alter über 20

Ausschlusskriterien:

AIDS konvertiert. Keine andere unheilbare Krankheit. Keine andere Diagnose. Unter 20

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt
Experimental: Experimentelle Gruppe
CaCBT
Der kulturell angepasste Leitfaden und die Module zur Selbsthilfe umfassen insgesamt acht 80-Stunden-Sitzungen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Verbundenheitsskala SCS-R
Zeitfenster: 8 Monate
Um die soziale Verbundenheit zu messen
8 Monate
WHOQOL-HIV Bref
Zeitfenster: 8 Monate
Die Lebensqualität von HiV-Patienten wird verbessert
8 Monate
Schema-Modus-Inventar
Zeitfenster: 8 Monate
Dies half bei der Messung von Schemata
8 Monate
CERQ
Zeitfenster: 8 Monate
Zur Messung kognitiver Emotionsregulationsstrategien
8 Monate
WHOQOL
Zeitfenster: 8 Monate
Nach der Intervention bei HIV-Patienten wird die Lebensqualität als Ergebnis der CBT-Intervention verbessert
8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 4 Monate
HIV-Patienten werden CBT-Interventionen erhalten
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabia J Bhatti, PhD, The Islamia University of Bhawalpur

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 123987

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind sensibel und können direkt vom Hauptermittler beurteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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