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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644081
LTP+CaCBT zur Behandlung postnataler Depressionen und zur Verbesserung des Kindeswohls in Jos Nigeria (LTP+CaCBT)
24. März 2021 aktualisiert von: Dr Dung Jidong, Nottingham Trent University
Lernen durch Spielen plus kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von postnatalen Depressionen und zur Verbesserung des Kindeswohls in Jos Nigeria: Eine randomisierte Kontrollstudie
Das Projekt zielt darauf ab, die Durchführbarkeit, Akzeptanz, kulturelle Angemessenheit und Wirksamkeit von LTP+CaCBT zur Behandlung postnataler Depressionen zu testen und die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Müttern und ihren Kindern in den einkommensschwachen Gebieten von Jos Nigeria zu verbessern.
Dieses Projekt zielt auch darauf ab, den Mitarbeitern der primären Gesundheitsversorgung kultursensible erforderliche Fähigkeiten und Unterstützung zu vermitteln, um die vorgeschlagene Intervention in die Routineversorgungspraxis einzubetten und den Zugang zu evidenzbasierten Interventionen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die im Patient Health Questionnaire (PHQ-9) 10 oder mehr Punkte erzielten und auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) positiv auf postnatale Depressionen getestet wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen in jeder der vier Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung (PHC) eingeteilt für die vorliegende Studie vorgesehen.
Gruppe 1 erhält die LTP+CaCBT-Behandlung – die Intervention besteht aus insgesamt 12 (sozial distanzierten) Gruppentrainingseinheiten (60-90 Minuten).
Die Gruppen zwei erhalten eine routinemäßige Behandlung wie üblich (TAU), die derzeit in den PHC-Einrichtungen verfügbar ist (z.
Antidepressiva) in den ausgewählten Gemeinden.
Jede Gruppe besteht aus etwa 10 Mutter-Kind-Paaren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Eine Mutter mit einem Kind (0-3 Jahre)
- Kann ihre volle Zustimmung zu ihrer Teilnahme geben
- Ein Bewohner der Versuchseinzugsgebiete
- Kann eine Basisbewertung durchführen
- 10 oder mehr Punkte im Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und positiv auf postnatale Depression auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) getestet.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre
- Medizinische Störung, die die Teilnahme an einer klinischen Studie verhindern würde, wie z. B. Tuberkulose oder Herzinsuffizienz
- Es ist unwahrscheinlich, dass vorübergehende Bewohner für eine Nachverfolgung verfügbar sind
- Aktive Suizidgedanken oder andere schwere psychische Störungen
- Nichtansässige von Jos und Umgebung
- Kann nicht zustimmen
- Patienten, die sich derzeit einer schweren psychischen Behandlung unterziehen
- Kann die englische Sprache nicht fließend sprechen
- Andere erhebliche körperliche oder Lernbehinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LTP+CaCBT
Die LTP+CaCBT-Intervention besteht aus insgesamt 12 (sozial distanzierten) Gruppentrainingssitzungen (60-90 Minuten) und umfasst sechs Wochen lang zwei wöchentliche Sitzungen.
|
CaCBT verfolgt einen „Hier und Jetzt“-Ansatz zur Problemlösung, der die Zusammenarbeit mit Familien, Techniken des aktiven Zuhörens, das Ändern von negativem Denken und depressive Symptome im Zusammenhang mit postnatalen Depressionen und anderen Formen von Elternstress umfasst.
Andere Namen:
LTP ist ein nachhaltiges Programm für niedrige Alphabetisierung, das depressiven Müttern wertvolle Fähigkeiten in Bezug auf Elternschaft, Verbesserung der Mutter-Kind-Beziehung und Selbstfürsorge für psychische Gesundheit vermittelt.
Dies ist eine forschungsbasierte Aktivität, die die psychische Gesundheit nach der Geburt verbessert und gleichzeitig die Bindungssicherheit fördert, indem sie die Fähigkeit der Eltern stärkt, die Signale ihrer Kinder zu überwachen und sensibel darauf zu reagieren, und sich dadurch aktiv an der geistigen und körperlichen Entwicklung ihrer Kinder beteiligt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
TAU ist die Routineversorgung, die derzeit für die Behandlung von postpartalen Depressionen an den Interventionsorten der primären Gesundheitsversorgung (z.
Antidepressiva und andere Beratungsangebote).
|
TAU ist die Routineversorgung, die derzeit für die Behandlung von postpartalen Depressionen an den Interventionsorten der primären Gesundheitsversorgung (z.
Antidepressiva und andere Formen der psychischen Gesundheitsfürsorge).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der postnatalen Depression wird bewertet
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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Das primäre Ergebnismaß würde anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale bewertet
|
Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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|
Die Veränderung der postnatalen Angst wird bewertet
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
|
Das primäre Ergebnismaß würde anhand der Skala für generalisierte Angststörungen (GAD7) bewertet
|
Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
|
|
Die Veränderung des Gesundheitszustands wird bewertet
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
|
Das primäre Ergebnis würde anhand des Patient Health Questionnaire (PHQ-9) bewertet.
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Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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Die Veränderung der sozialen Unterstützung wird bewertet
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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Primäre Ergebnismessungen würden anhand der Oslo-Skala für soziale Unterstützung bewertet
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Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird bewertet
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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Die Ergebnismessung würde anhand der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsskala (EuroQoL-5-Dimensionen) bewertet.
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Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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Die Änderung der Servicezufriedenheit wird bewertet
Zeitfenster: Die Veränderung wird am Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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Die Ergebnismessung würde anhand der kurzen Verona Service Satisfaction Scale bewertet
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Die Veränderung wird am Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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|
Die Veränderung der physio-emotionalen Entwicklung des Kindes wird bewertet
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
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Die Ergebnismessung würde anhand des Ages and Stages Social-Emotional Questionnaire bewertet
|
Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
|
|
Die Veränderung des elterlichen Wissens über die kindliche Entwicklung wird bewertet
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
|
Die Ergebnismessung würde anhand des Fragebogens „Knowledge of Expectation and Child Development Questionnaire“ bewertet
|
Die Veränderung wird von der Baseline, dem Ende der Intervention 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-0001-5034-0335
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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