- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799147
GVHD-Prophylaxe mit Bendamustin nach Transplantation bei refraktärer Leukämie
19. November 2020 aktualisiert von: Ivan S Moiseev, St. Petersburg State Pavlov Medical University
Dosiseskalationsstudie zur Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe mit hochdosiertem Bendamustin nach der Transplantation bei Patienten mit refraktärer akuter Leukämie
Mehrere Gruppen haben eine sehr geringe Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen (GVHD) mit Cyclophosphamid nach der Transplantation (PTCy) bei haploidentischer, nicht verwandter und verwandter allogener Stammzelltransplantation (SCT) gezeigt.
Nichtsdestotrotz erfordert die Mehrzahl der Transplantate, mit Ausnahme von 10/10 HLA-angepasstem Knochenmark, bei dieser Art der Prophylaxe die gleichzeitige Verabreichung von Calcineurin-Inhibitoren ± MMF, die die Immunrekonstitution und die Entwicklung des Graft-versus-Leukemia (GVL)-Effekts verzögern.
Daher führt die Verwendung von PTCy trotz der Verringerung der transplantationsbedingten Mortalität nicht zu einer Verringerung der Rückfallinzidenz.
Dies ist besonders wichtig für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie, bei denen trotz aller Bemühungen zur Intensivierung der Konditionierung bei mehr als 50 % der Patienten Rezidive nach SCT auftreten und das Langzeitüberleben selten 10–20 % übersteigt.
Im präklinischen Modell der haploidentischen SCT führte die Substitution von Cyclophosphamid nach der Transplantation durch Bendamustin zu einer vergleichbaren GVHD-Kontrolle, aber signifikant verstärktem GVL-Effekt.
Um diese Hypothese zu testen und das Ergebnis der allogenen SCT bei Patienten mit refraktärer akuter Leukämie zu verbessern, haben wir eine Pilotstudie mit hochdosiertem Bendamustin nach der Transplantation zur GVHD-Prophylaxe initiiert.
Die Auswahl der Dosierungen basiert auf den vorangegangenen Dosissteigerungsstudien.
Eine zusätzliche Immunsuppression könnte für fehlgepaarte Transplantate hinzugefügt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197089
- First Pavlov State Medical University of St. Petersburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Akute myeloblastische Leukämie Akute lymphoblastische Leukämie Akute Leukämien gemischter Abstammung
- Krankheit, die gegenüber mindestens einer Induktionschemotherapie oder Immuntherapie refraktär ist
- Mehr als 5 % klonale Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut zum Zeitpunkt des Einschlusses
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Abgestimmter verwandter, 8-10/10 HLA-abgestimmter nicht verwandter oder haploidentischer Spender verfügbar. Die HLA-Typisierung wird durch die folgenden genetischen Loci durchgeführt: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw, HLA-DRB1 und HLA-DQB1.
- Keine Zweittumoren
- Keine schwere Begleiterkrankung
- Keine früheren autologen oder allogenen Stammzelltransplantationen
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky-Index <70%
- Mittelschwere oder schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
- Moderate oder schwere Abnahme der Lungenfunktion, FEV1 < 70 % oder DLCO < 70 % des Sollwerts
- Atemnot >Grad I
- Schwere Organfunktionsstörung: AST oder ALT > 5 obere Normalgrenzen, Bilirubin > 1,5 obere Normalgrenzen, Kreatinin > 1,5 obere Normalgrenzen
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Unkontrollierte Bakterien- oder Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung, definiert durch CRP-Wert > 70 mg/l oder positives Procalcitonin bei Patienten mit adäquater empirischer antibakterieller und antimykotischer Therapie.
- Voraussetzung für Vasopressorunterstützung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Schwangerschaft
- Somatische oder psychiatrische Störung, die den Patienten unfähig macht, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 280 mg/m2 Bendamustin
10 Patienten Tage –7 bis –2: Fludarabin 30 mg/m2/Tag iv x 6 Tage Tage –6 bis –3: Busulfan 1 mg/kg p.o. Bendamustin 140 mg/m2/Tag iv.
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 200 mg/m2 Bendamustin
10 Patienten Tage –7 bis –2: Fludarabin 30 mg/m2/Tag iv x 6 Tage Tage –6 bis –3: Busulfan 1 mg/kg p.o. Bendamustin 100 mg/m2/Tag iv
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 140 mg/m2 Bendamustin
10 Patienten Tage -7 bis -2: Fludarabin 30 mg/m2/Tag iv x 6 Tage Tage -6 bis -3: Busulfan 1 mg/kg p.o. 4-mal täglich Nr. 14 Tag 0: Infusion eines nicht manipulierten Transplantats Tag +3, +4: Bendamustin 70 mg/m2/Tag iv.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Engraftment-Rate
Zeitfenster: 60 Tage
|
Engraftment ist definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem ANC > 500 pro μl und WBC > 1000 pro μl.
Die Thrombozytentransplantation ist für den Endpunkt nicht obligatorisch.
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Nicht-Rückfallmortalität
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
|
|
Gesamtüberlebensanalyse
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
|
|
Ereignisfreie Überlebensanalyse
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
|
|
Analyse der Rückfallquote
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
|
|
Infektiöse Komplikationen, einschließlich Analyse der Inzidenz schwerer Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
|
|
Auftreten von akuter GVHD, Grade II-IV
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
Inzidenz von chronischer GVHD, moderat und schwer (NIH-Kriterien)
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
|
|
Toxizität (NCI CTCAE 4.03)
Zeitfenster: 100 Tage
|
Toxizitätsparameter basierend auf NCI CTCAE 4.03-Graden: Hepatotoxizität (Leberfunktionstests), Nephrotoxizität (Kreatinin), Neurotoxizität (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Mukositis (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), hämorrhagische Zystitis (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Kardiotoxizität (EKG, Echokardiographie).
Zusätzliche Toxizitätsparameter: Inzidenz und Schweregrad der venookklusiven Erkrankung, Inzidenz einer transplantationsassoziierten Mikroangiopathie
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Akute myeloische Leukämie
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Fludarabin
- Allogene Transplantation
- Busulfan
- Immunsuppressive Mittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Myeloablative Agonisten
- Leukämie, akute lymphoblastische
- Akute Leukämien gemischter Abstammung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Bendamustinhydrochlorid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 05/16-n
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Es laufen derzeit Konsultationen darüber, wie die IPD-Initiative mit dem lokalen Gesetz „Über personenbezogene Daten 152-fz“ in Einklang steht.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bendamustin
-
Aptevo TherapeuticsAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Polen, Spanien
-
NYU Langone HealthCephalonBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenLymphom | Leukämie
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetLymphom, follikulärVereinigte Staaten, Belgien, Italien, Hongkong, Österreich, Deutschland, Japan, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Slowakei, Polen, Ukraine, Puerto Rico, Griechenland, Frankreich, Argentinien
-
M.D. Anderson Cancer CenterCephalonBeendetAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom | Anaplastisches großzelliges LymphomKanada, Vereinigte Staaten
-
Nevada Cancer InstituteGlaxoSmithKline; CephalonZurückgezogenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten
-
Lundbeck Canada Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Indolentes Non-Hodgkin-LymphomKanada
-
Medical University of ViennaRekrutierungMantelzell-LymphomÖsterreich
-
CephalonAbgeschlossenMantelzell-LymphomVereinigte Staaten, Kanada