- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02801656
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei primärem Clostridium-difficile-Durchfall
22. April 2022 aktualisiert von: Peter Daley, Memorial University of Newfoundland
Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Primärtherapie bei Clostridium-difficile-Durchfall – eine Placebo-verblindete, randomisierte klinische Studie
Clostridium difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) ist eine bedeutende Ursache für Morbidität und Mortalität, die durch den Verlust einer gesunden Darmflora verursacht wird.
Die herkömmliche Behandlung verwendet Antibiotika, um Clostridium difficile abzutöten.
Eine neuartige Behandlung verwendet den Ersatz der Darmflora durch eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT).
Randomisierte Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von FMT bei rezidivierender CDAD nachgewiesen, aber keine Studie hat FMT für primäre CDAD verwendet.
In dieser Studie werden Patienten randomisiert oral verkapseltes FMT oder oral verabreichtes Vancomycin erhalten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit primärer CDAD werden um Zustimmung gebeten und zu gleichen Teilen in zwei Arme randomisiert: orales FMT mit oralem Vancomycin-Placebo oder orales FMT-Placebo mit oralem Vancomycin.
FMT wird von anonymen Spendern hergestellt, die gemäß den Richtlinien von Health Canada gescreent und gefroren gelagert werden.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung > 3 Monate, 3 oder mehr ungeformte Stühle in 24 Stunden vor der Randomisierung, positiver Stuhltest innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, vorheriger positiver Stuhltest innerhalb von 12 Monaten, toxisches Megakolon oder Ileus, bereits >4 Behandlungsdosen für aktuelle Episode erhalten, entzündliche Darmerkrankung, Magen-Darm-Operation innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung (außer Appendektomie oder Cholezystektomie), dokumentierte Aspiration von Mageninhalt innerhalb 90 Tage Randomisierung, Erfordernis einer Behandlung mit oralen Probiotika, Opiaten, Loperamid oder Diphenoxylat während der Studiendauer, erwarteter Einsatz von Antibiotika aus irgendeinem Grund während der Studiendauer, bekannte nicht-CDAD-begleitende gastrointestinale Infektion, gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie für alle Grund, Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Vancomycin, anaphylaktische Reaktion auf jegliche Nahrung, laufende Induktionschemotherapie, HIV-Infektion mit Differenzierungscluster 4 (CD4)-Anzahl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Orale, eingekapselte fäkale Mikrobiota-Transplantation
|
Orale, gekapselte FMT
Andere Namen:
Passendes Placebo zu Vancomycin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vancomycin
125 mg p.o. 4-mal täglich x 10 Tage
|
Vancomycin po 125 mg 4-mal täglich x 10 Tage
Andere Namen:
Passendes Placebo zu FMT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit: Heilung von Durchfall ohne Wiederauftreten in der Absicht, die Bevölkerung zu behandeln
Zeitfenster: 56 Tage
|
Heilung ist definiert als weniger als 3 Stuhlgänge pro Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen während des 10-tägigen Behandlungszeitraums.
Rezidiv ist definiert als 3 oder mehr Stuhlgänge innerhalb eines Tages während der Nachbeobachtungszeit.
|
56 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 56 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Definition im Medical Dictionary for Regulatory Activities.
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit: Heilung von Durchfall ohne Wiederauftreten in einer Per-Protocol-Population
Zeitfenster: 56 Tage
|
Heilung ist definiert als weniger als 3 Stuhlgänge pro Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen während des 10-tägigen Behandlungszeitraums.
Rezidiv ist definiert als 3 oder mehr Stuhlgänge innerhalb eines Tages während der Nachbeobachtungszeit.
|
56 Tage
|
|
Wirksamkeit: Heilung von Durchfall in Intention-to-Treat- und Per-Protocol-Populationen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Heilung ist definiert als weniger als 3 Stuhlgänge pro Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen während des 10-tägigen Behandlungszeitraums.
|
10 Tage
|
|
Wirksamkeit: Zeit bis zur Heilung von Durchfall
Zeitfenster: 56 Tage
|
Heilung ist definiert als weniger als 3 Stuhlgänge pro Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen während des 10-tägigen Behandlungszeitraums.
|
56 Tage
|
|
Wirksamkeit: Fragebogen zum Gesundheitszustand
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Daley, MD FRCPC, Memorial University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUN-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Analyse werden die Daten freigegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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