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Faktoren im Zusammenhang mit der späten HIV-Diagnose in Grampian: eine epidemiologische Studie

14. Juni 2016 aktualisiert von: University of Aberdeen

Das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist ein großes globales Gesundheitsproblem, das weltweit zu schätzungsweise 39 Millionen Todesfällen geführt hat. Obwohl es sich mittlerweile um eine behandelbare Erkrankung handelt, gibt es im Vereinigten Königreich immer noch vermeidbare Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion. Eine späte Diagnose (CD4-Zahl von <350 Zellen/mm3 oder AIDS-definierende Krankheit unabhängig von der CD4-Zahl) ist mit erhöhter Morbidität und Mortalität, erhöhtem Übertragungsrisiko, beeinträchtigtem Ansprechen auf eine antiretrovirale Therapie und erhöhten Gesundheitskosten verbunden. In Grampian wurden 49 % der Patienten zwischen 1984 und 2011 spät diagnostiziert. Daher ist das Ziel der Studie, die Faktoren zu bestimmen, die mit einer späten HIV-Diagnose in Grampian zwischen 2009 und 2014 verbunden sind, um festzustellen, ob Diagnosen früher hätten gestellt werden können.

Bei der Studie handelt es sich um eine sekundäre Datenanalyse. Personen, bei denen zwischen Januar 2009 und Dezember 2014 neu HIV diagnostiziert wurde, wurden aus einer Datenbank von Health Protection Scotland (HPS) identifiziert. Die Mehrheit der Ergebnisdaten wurde aus der bestehenden HPS-Datenbank extrahiert. Fehlende Daten wurden durch eine retrospektive Überprüfung von Patientenfallnotizen, Laborberichten und einem elektronischen Patientenverwaltungssystem gesammelt. Die Patienten wurden als Früh- oder Spätdiagnose klassifiziert und Vergleiche zwischen den Gruppen wurden unter Verwendung statistischer Tests durchgeführt. Ziel der Studie war es, eine Grundlage für Empfehlungen zur Verbesserung von Informationen und Diensten bereitzustellen, um eine frühere HIV-Diagnose in Grampian zu erleichtern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, bei denen zwischen Januar 2009 und Dezember 2014 in Grampian neu HIV diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen zwischen Januar 2009 und Dezember 2014 HIV diagnostiziert wurde
  • Personen, die im NHS Grampian diagnostiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Personen im Alter von < 16 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neu diagnostizierte Personen mit HIV
Personen, bei denen zwischen Januar 2009 und Dezember 2014 in Grampian neu HIV diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter bei Diagnose
Zeitfenster: 5 Jahre
Alter in Jahren bei Diagnose; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen.
5 Jahre
Geschlecht
Zeitfenster: 5 Jahre
Geschlecht; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Schottischer Index multipler Deprivation (SIMD) Quintil
Zeitfenster: 5 Jahre
SIMD-Quintil (1 steht für die am stärksten benachteiligten Personen bis 5 steht für die am wenigsten benachteiligten Personen); Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Ethnizität
Zeitfenster: 5 Jahre
Ethnische Gruppe; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Migrantenstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
Migrantenstatus in Bezug auf das Vereinigte Königreich; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Wahrscheinlicher Übertragungsweg
Zeitfenster: 5 Jahre
Wahrscheinliche Art der HIV-Übertragung; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Wahrscheinliche Expositionsregion
Zeitfenster: 5 Jahre
Wahrscheinliche Region der HIV-Exposition; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Anmeldung beim Hausarzt
Zeitfenster: 5 Jahre
Aktueller Anmeldestatus beim Hausarzt; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Kontakt mit medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: 5 Jahre
Kontakt mit medizinischem Fachpersonal im Jahr vor der HIV-Diagnose (Kontakt versus kein Kontakt); Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Häufigkeit von Gesundheitskontakten
Zeitfenster: 5 Jahre
Häufigkeit des Kontakts mit medizinischem Fachpersonal im Jahr vor der HIV-Diagnose; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Früherer HIV-Test
Zeitfenster: 5 Jahre
Vorheriger HIV-Test (kein Test versus Test); Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Klinische Indikatorerkrankung
Zeitfenster: 5 Jahre
Vorhandensein oder Fehlen einer klinischen BHIVA-Indikatorerkrankung in den fünf Jahren vor der Diagnose; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Anzahl klinischer Indikatorkrankheit(en)
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der klinischen BHIVA-Indikatorkrankheiten, die in den fünf Jahren vor der Diagnose vorhanden waren; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Gleichzeitig bestehende Hepatitis B/C-Infektion
Zeitfenster: 5 Jahre
Vorhandensein oder Fehlen einer gleichzeitig bestehenden Hepatitis B/C-Infektion; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit verpasster Gelegenheiten zur Diagnose
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl verpasster Gelegenheiten zur Diagnose gemäß Definition in den BHIVA-Testrichtlinien; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre
Umstand der HIV-Diagnose
Zeitfenster: 5 Jahre
Umstand der HIV-Diagnose; kein Vorliegen einer klinischen BHIVA-Indikatorerkrankung im Vergleich zu angebotenen Tests nach dem Nachweis einer klinischen BHIVA-Indikatorerkrankung im Vergleich zu keinen angebotenen Tests nach dem Nachweis einer klinischen BHIVA-Indikatorerkrankung. Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel Okpo, MBBS FFPH, NHS Grampian and University of Aberdeen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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