- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02804724
Faktoren im Zusammenhang mit der späten HIV-Diagnose in Grampian: eine epidemiologische Studie
Das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist ein großes globales Gesundheitsproblem, das weltweit zu schätzungsweise 39 Millionen Todesfällen geführt hat. Obwohl es sich mittlerweile um eine behandelbare Erkrankung handelt, gibt es im Vereinigten Königreich immer noch vermeidbare Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion. Eine späte Diagnose (CD4-Zahl von <350 Zellen/mm3 oder AIDS-definierende Krankheit unabhängig von der CD4-Zahl) ist mit erhöhter Morbidität und Mortalität, erhöhtem Übertragungsrisiko, beeinträchtigtem Ansprechen auf eine antiretrovirale Therapie und erhöhten Gesundheitskosten verbunden. In Grampian wurden 49 % der Patienten zwischen 1984 und 2011 spät diagnostiziert. Daher ist das Ziel der Studie, die Faktoren zu bestimmen, die mit einer späten HIV-Diagnose in Grampian zwischen 2009 und 2014 verbunden sind, um festzustellen, ob Diagnosen früher hätten gestellt werden können.
Bei der Studie handelt es sich um eine sekundäre Datenanalyse. Personen, bei denen zwischen Januar 2009 und Dezember 2014 neu HIV diagnostiziert wurde, wurden aus einer Datenbank von Health Protection Scotland (HPS) identifiziert. Die Mehrheit der Ergebnisdaten wurde aus der bestehenden HPS-Datenbank extrahiert. Fehlende Daten wurden durch eine retrospektive Überprüfung von Patientenfallnotizen, Laborberichten und einem elektronischen Patientenverwaltungssystem gesammelt. Die Patienten wurden als Früh- oder Spätdiagnose klassifiziert und Vergleiche zwischen den Gruppen wurden unter Verwendung statistischer Tests durchgeführt. Ziel der Studie war es, eine Grundlage für Empfehlungen zur Verbesserung von Informationen und Diensten bereitzustellen, um eine frühere HIV-Diagnose in Grampian zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aberdeen City
-
Aberdeen, Aberdeen City, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- NHS Grampian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen zwischen Januar 2009 und Dezember 2014 HIV diagnostiziert wurde
- Personen, die im NHS Grampian diagnostiziert wurden
Ausschlusskriterien:
- Personen im Alter von < 16 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neu diagnostizierte Personen mit HIV
Personen, bei denen zwischen Januar 2009 und Dezember 2014 in Grampian neu HIV diagnostiziert wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter bei Diagnose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Alter in Jahren bei Diagnose; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen.
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5 Jahre
|
|
Geschlecht
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Geschlecht; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Schottischer Index multipler Deprivation (SIMD) Quintil
Zeitfenster: 5 Jahre
|
SIMD-Quintil (1 steht für die am stärksten benachteiligten Personen bis 5 steht für die am wenigsten benachteiligten Personen); Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Ethnizität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ethnische Gruppe; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Migrantenstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Migrantenstatus in Bezug auf das Vereinigte Königreich; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Wahrscheinlicher Übertragungsweg
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wahrscheinliche Art der HIV-Übertragung; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Wahrscheinliche Expositionsregion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wahrscheinliche Region der HIV-Exposition; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Anmeldung beim Hausarzt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Aktueller Anmeldestatus beim Hausarzt; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Kontakt mit medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kontakt mit medizinischem Fachpersonal im Jahr vor der HIV-Diagnose (Kontakt versus kein Kontakt); Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Häufigkeit von Gesundheitskontakten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Häufigkeit des Kontakts mit medizinischem Fachpersonal im Jahr vor der HIV-Diagnose; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Früherer HIV-Test
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vorheriger HIV-Test (kein Test versus Test); Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Klinische Indikatorerkrankung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vorhandensein oder Fehlen einer klinischen BHIVA-Indikatorerkrankung in den fünf Jahren vor der Diagnose; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Anzahl klinischer Indikatorkrankheit(en)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der klinischen BHIVA-Indikatorkrankheiten, die in den fünf Jahren vor der Diagnose vorhanden waren; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Gleichzeitig bestehende Hepatitis B/C-Infektion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vorhandensein oder Fehlen einer gleichzeitig bestehenden Hepatitis B/C-Infektion; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit verpasster Gelegenheiten zur Diagnose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl verpasster Gelegenheiten zur Diagnose gemäß Definition in den BHIVA-Testrichtlinien; Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
|
Umstand der HIV-Diagnose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Umstand der HIV-Diagnose; kein Vorliegen einer klinischen BHIVA-Indikatorerkrankung im Vergleich zu angebotenen Tests nach dem Nachweis einer klinischen BHIVA-Indikatorerkrankung im Vergleich zu keinen angebotenen Tests nach dem Nachweis einer klinischen BHIVA-Indikatorerkrankung.
Vergleich zwischen Früh- und Spätdiagnosegruppen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Okpo, MBBS FFPH, NHS Grampian and University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wohlgemut J, Lawes T, Laing RB. Trends in missed presentations and late HIV diagnosis in a UK teaching hospital: a retrospective comparative cohort study. BMC Infect Dis. 2012 Mar 28;12:72. doi: 10.1186/1471-2334-12-72.
- Sullivan AK, Curtis H, Sabin CA, Johnson MA. Newly diagnosed HIV infections: review in UK and Ireland. BMJ. 2005 Jun 4;330(7503):1301-2. doi: 10.1136/bmj.38398.590602.E0. Epub 2005 May 13. No abstract available.
- Ellis S, Curtis H, Ong EL; British HIV Association (BHIVA); BHIVA Clinical Audit and Standards sub-committee. HIV diagnoses and missed opportunities. Results of the British HIV Association (BHIVA) National Audit 2010. Clin Med (Lond). 2012 Oct;12(5):430-4. doi: 10.7861/clinmedicine.12-5-430.
- Lucas SB, Curtis H, Johnson MA. National review of deaths among HIV-infected adults. Clin Med (Lond). 2008 Jun;8(3):250-2. doi: 10.7861/clinmedicine.8-3-250.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-030-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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