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Wirksamkeit der Calcifediol-Supplementierung bei der Asthmakontrolle bei Asthmatikern mit Vitamin-D-Mangel (ACViD) (ACViD)

3. April 2017 aktualisiert von: Rubén Andújar, MurciaSalud

Einleitung: Es gibt viele Querschnittsstudien bei Kindern und Erwachsenen, die darauf hinweisen, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel bei Asthmatikern mit einer schlechteren Asthmakontrolle, einer schlechteren Lungenfunktion, einer verminderten Reaktion auf Glukokortikoide und häufigeren Exazerbationen korrelieren. Da es darüber hinaus eine große Gruppe von Asthmatikern gibt, die ihre Krankheit trotz hoher Dosen inhalierter Kortikosteroide nicht unter Kontrolle haben, haben wir neue Behandlungsalternativen untersucht, zu denen auch Vitamine gehören

Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit einer Vitamin-D-Supplementierung bei Asthmapatienten mit Vitamin-D-Mangel im Hinblick auf den Grad der Asthmakontrolle.

Materialien und Methoden: Es wurde eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, dreifach verblindete Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten durchgeführt. Die rekrutierten Patienten waren über 18 Jahre alt und hatten eine medizinische Diagnose von Asthma bronchiale und Serum-25(OH)D3-Spiegel < 30 ng/ml. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie seit ≥ 10 Packungsjahren rauchten, Vitamin-D-Präparate einnahmen oder an einer Nierenerkrankung litten (creat. > 2 mg/dl), Hyperkalzämie (korrigiert mit Proteinen > 10,5 mg/dl), wiederholte Episoden von Nierenkolik, jede Magen-Darm-Erkrankung, die die Vitamin-D-Absorption beeinträchtigen könnte, oder schwere psychosoziale Probleme, oder Sie waren schwanger oder stillten. Durch den Randomisierungsprozess wurden die Patienten einer von zwei Gruppen zugeordnet: einer Gruppe, die Vitamin D (in Form von Calcifediol (Hidroferol®) in 16.000 IE Ampullen wöchentlich oral eingenommen) erhielt, und einer anderen Gruppe, die in einer Präsentation mit einem Placebo ein Placebo erhielt identisches Aussehen und gleiches Verabreichungsschema. Demografische, klinische, Spirometrie- und Laborendpunkte wurden erfasst. Der primäre Endpunkt war der Grad der Asthmakontrolle, bestimmt durch den international validierten Asthma Control Test (ACT). Die sekundären Endpunkte waren Asthma-Exazerbationen, die Dosis inhalierter Kortikosteroide und die Lebensqualität, gemessen mit dem Mini-AQLQ (Asthma Quality of Life Questionnaire).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30008
        • Servicio Murciano de Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinische Diagnose von Asthma bronchiale
  • Serum-25(OH)D3-Spiegel < 30 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchgewohnheit ≥ 10 Packungsjahre,
  • Einnahme von Vitamin-D-Präparaten,
  • Nierenerkrankung (creat. > 2 mg/dl),
  • Hyperkalzämie (korrigiert mit Proteinen > 10,5 mg/dl),
  • wiederholte Episoden von Nierenkoliken,
  • jede Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen könnte,
  • schwere psychosoziale Probleme,
  • schwanger
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe (IG)
Calcifediol (Hidroferol®) in 16.000-IE-Ampullen, wöchentlich oral einzunehmen
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe (CG)
Placebo in einer Präsentation mit identischem Aussehen, wöchentlich oral eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmakontrolle gemessen mit Asthmakontrolltest (ACT)
Zeitfenster: 6 Monate
Asthmakontrolltest (ACT): Interpretation des ACT-Fragebogens: Punktzahl kleiner oder gleich 15 Punkte: schlechte Kontrolle; Zwischen 16 und 19 Punkten: teilweise kontrolliert; Größer oder gleich 20 Punkte: gute Kontrolle.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Asthma-Exazerbationen während des Studienzeitraums
6 Monate
Dosis inhalierter Kortikosteroide als Maßstab des spanischen Leitfadens für Asthmamanagement (GEMA 4.0)
Zeitfenster: 6 Monate

Dosis inhalierter Kortikosteroide gemäß der Skala des spanischen Leitfadens zur Asthmabehandlung (GEMA 4.0): Abhängig von der Art der Steroide:

Beclomethasondipropionat (Niedrige Dosis: 200–500 µg/Tag, Halbe Dosis: 501–1000 µg/Tag, Hohe Dosis: 1001–2000 µg/Tag), Beclomethason extrafein (Niedrige Dosis: 100–200 µg/Tag, Halbe Dosis: 201–400 µg/Tag, hohe Dosis: > 400 µg/Tag), Budesonid (niedrige Dosis: 200–400 µg/Tag, halbe Dosis: 401–800 µg/Tag, hohe Dosis: 801–1600 µg/Tag), Ciclesonid (Niedrige Dosis: 80–160 µg/Tag, Halbe Dosis: 161–320 µg/Tag, Hohe Dosis: 321–1280 µg/Tag), Fluticasonfuroat (Halbe Dosis: 92 µg/Tag, Hohe Dosis: 184 µg/Tag) Tag), Fluticasonpropionat (Niedrige Dosis: 100–250 µg/Tag, Halbe Dosis: 251–500 µg/Tag, Hohe Dosis: 501–1000 µg/Tag), Mometasonfuroat (Niedrige Dosis: 100–200 µg/Tag, Halbe Dosis: 201–400 µg/Tag, hohe Dosis: 401–800 µg/Tag),

6 Monate
Lebensqualität gemessen mit Mini-AQLQ (Asthma Quality of Life Questionnaire)
Zeitfenster: 6 Monate
Mini-AQLQ (Asthma Quality of Life Questionnaire): Die Antwortmöglichkeiten für jedes Item werden auf einer äquidistanten 7-Punkte-Skala platziert, wobei 1 = maximale Einschränkung und 7 = keine Einschränkung. Die globale Punktzahl des Fragebogens, die den Mittelwert aller 15 Elemente der Skala darstellt, und eine Punktzahl für jede Dimension, die den Durchschnitt der entsprechenden Elemente für diese Dimension darstellt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rubén Andújar Espinosa, Medicine, MurciaSalud

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma, Bronchial

Klinische Studien zur Placebo

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