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Wirkung von Lendenstabilisierungsübungen und Kreistänzen bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

5. August 2019 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Wirkung von Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und Kreistänzen bei chronischen unspezifischen Rückenschmerzen bei Frauen mittleren Alters: Einfach verblindete, randomisierte klinische Studie

Angeleitete Übungen sind die Therapie der ersten Wahl für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Die lumbale segmentale Stabilisierung (LSE) ist ein spezifisches Training für die Muskeln der Lendenwirbelsäule, das darauf abzielt, die neuromuskuläre Kontrolle, Kraft und Ausdauer der Muskeln zu verbessern, was die Stabilität der Wirbelsäule fördert. Der Circular Dance (CD) gehört zur Gruppe der komplementären und integrativen Praktiken, die im öffentlichen Gesundheitswesen in Brasilien eingeführt wurden, und wurde verwendet, um verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit körperlichen und geistigen Zuständen wie Flexibilität, Körperhaltung, Kraft und Muskelausdauer, Bewusstsein oder zu verbessern Schema Körper, Schmerzkontrolle und Belastungen. Es gibt nur wenige Studien, die den Circular Dance-Effekt bei Rückenschmerzen untersuchen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Lendenstabilisierungsübungen und Zirkeltanz auf die Verbesserung unspezifischer Rückenschmerzen bei Frauen mittleren Alters zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Vergleich der Wirkung von CD mit ESL-Übungen auf Schmerzen und funktionelle Behinderung bei Frauen mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen (DLCI). METHODE: Achtunddreißig Frauen im Alter von 35-60 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: 1) Kreistanzgruppe (gDC); 2) Übungsgruppe zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule (gESL). Die primären klinischen Endpunkte waren Schmerzen, bewertet unter Verwendung der Numerical Pain Scale und funktionelle Behinderung durch den Roland Morris Disability Questionnaire und die sekundären Endpunkte waren: Depression, bewertet durch das Beck Depression Inventory; Angst nach der numerischen Angstskala; Globale Wahrnehmung mit der Global Effect Perception Scale, Anzeichen und Symptome unerwünschter Wirkungen, analysiert durch die Collective Subject Discourse and Quality of Life-Methode unter Verwendung des Short-Form Health Survey Questionnaire (SF-36). Die Gruppen wurden zweimal pro Woche für 60 Minuten für 8 Wochen behandelt, insgesamt 16 Sitzungen. Jeder Teilnehmer wurde vor und nach der Behandlung sowie bei der Nachbeobachtung nach 12 und 24 Wochen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraíba
      • João Pessoa, Paraíba, Brasilien, 58051900
        • Juerila Moreira Barreto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von unspezifischen Kreuzschmerzen für einen Zeitraum von drei Monaten ohne Radikulopathie-Symptome
  • Suche Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Wirbelsäulentumore
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Unkonsolidierte Frakturen oder Fehlheilung der Wirbelsäule
  • Rheumatologische Erkrankung
  • Spondylolyse oder Spondylolisthese
  • Patienten, die sich im Arbeitskampf befinden
  • Patienten, die sich einer Physiotherapie oder einer medikamentösen Behandlung auf Opioidbasis unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lendenstabilisierungsübung
Es gibt 16 Sitzungen, zweimal pro Woche, mit jeweils 40-60 Minuten. In diesem Arm lernen die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse über Anatomie und Biomechanik und die lumbale Stabilisierungstechnik. Sie werden am ersten Tag durch ein Druck-Biofeedback bewertet, das im Training verwendet wird. Die lumbale Stabilisierungstechnik besteht aus drei Phasen: kognitiv, assoziiert und automatisch. Das Biofeedback wird in der ersten Phase verwendet und hilft den Patienten, die beste Kontraktion der Stabilisierungsmuskulatur bei verschiedenen Druckniveaus durchzuführen. Dann führen die Patienten in Phase zwei die Kontraktion ohne den Einsatz von Biofeedback durch und in der letzten Phase werden verschiedene Übungen mit der Kontraktion der Stabilisierungsmuskeln verbunden.
Es gibt 16 Sitzungen, zweimal pro Woche, mit jeweils 40-60 Minuten. In diesem Arm lernen die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse über Anatomie und Biomechanik und die lumbale Stabilisierungstechnik. Sie werden am ersten Tag durch ein Druck-Biofeedback bewertet, das im Training verwendet wird. Die lumbale Stabilisierungstechnik besteht aus drei Phasen: kognitiv, assoziiert und automatisch. Das Biofeedback wird in der ersten Phase verwendet und hilft den Patienten, die beste Kontraktion der Stabilisierungsmuskulatur bei verschiedenen Druckniveaus durchzuführen. Dann führen die Patienten in Phase zwei die Kontraktion ohne den Einsatz von Biofeedback durch und in der letzten Phase werden verschiedene Übungen mit der Kontraktion der Stabilisierungsmuskeln verbunden.
Experimental: Kreistanz
Es gibt 16 Sitzungen, zweimal pro Woche, mit jeweils 60 Minuten. In diesem Arm werden die Teilnehmer die Übungen in einer Gruppe von 20 Probanden durchführen. In jedem Treffen gibt es die folgenden Phasen: Rezeption, Reflexion, Erwärmung/Dehnung, Erläuterung des Zirkeltanzes, Choreografie-Orientierung, Übung und Abschluss.
Es gibt 16 Sitzungen, zweimal pro Woche, mit jeweils 60 Minuten. In diesem Arm werden die Teilnehmer die Übungen in einer Gruppe von 20 Probanden durchführen. In jedem Treffen gibt es die folgenden Phasen: Rezeption, Reflexion, Erwärmung/Dehnung, Erläuterung des Zirkeltanzes, Choreografie-Orientierung, Übung und Abschluss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzes durch die visuelle Analogskala Schmerz
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 4 und 16 Wochen nach der Behandlung) und in jeder Sitzung (von der ersten Sitzung bis zur sechzehnten Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung
Skala mit 11 Zentimetern wird zur Bewertung der Schmerzintensität verwendet
Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 4 und 16 Wochen nach der Behandlung) und in jeder Sitzung (von der ersten Sitzung bis zur sechzehnten Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland Morris Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Dieser Fragebogen bewertet die funktionelle Behinderung, die durch Rückenschmerzen hervorgerufen wird
Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Global wahrgenommene Wirkungsskala
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Diese Skala bewertet die Wahrnehmung des Teilnehmers der Erholung von der Behandlung und vergleicht die Symptome zu Beginn und am Ende der Behandlung.
Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Diese aus 21 Punkten bestehende Skala bewertet die Intensität der Symptome und reicht von 0 bis 3. Je höher die Punktzahl, desto stärker die depressiven Symptome.
Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Visuelle Analogskala für Angst
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Skala von 11 Punkten, deren Wert „0“ am linken Ende „ohne Angst“ und der Wert „10“ ganz rechts „die am stärksten wahrgenommene Angst“ in den letzten sieben Tagen anzeigt
Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Medical Outcomes Study 36 – Item Short – Form Health Survey
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Dieses Instrument bewertet die Wahrnehmung des Patienten von seiner Lebensqualität in Bezug auf Aspekte der Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale, emotionale und psychische Gesundheitsaspekte.
Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Symptome und Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)
Während der Behandlung werden die Patienten nach Nebenwirkungen befragt, die sich aus der durchgeführten Behandlung ergeben.
Vor und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung sowie 4 und 16 Wochen nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Raquel A Casarotto, PhD, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ELSE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Lendenstabilisierungsübung

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