- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809729
Antibiotikaprophylaxe in der onkologischen Brustchirurgie
Antibiotikaprophylaxe in der onkologischen Brustchirurgie: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ART DER STUDIE:
Primär, klinisch, prospektiv, randomisiert, zwei Parallelgruppen, doppelblind, kontrolliert, interventionell, analytisch. BEISPIELBERECHNUNG: Basierend auf den Anteilen, die in einer früheren Studie mit und ohne Einsatz von Antibiotika bei Brustoperationen (VEIGA-Filho, 2010) beobachtet wurden, betrug die berechnete Anzahl der Patientinnen pro Gruppe 62, mit einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Teststärke von 80 %. AUSWAHL: In Mastologie-Ambulanzen werden 124 Patientinnen ausgewählt, die sich einer Brustoperation wegen einer bösartigen Erkrankung unterziehen. Die Auswahl der Patienten wird in zwei Gruppen unterteilt: PLACEBO (N = 62): erhält 0,9 % Kochsalzlösung 100 ml intravenös und CEFAZOLIN-GRUPPE (N = 62): erhält endovenös 2 g Cefazolin, verdünnt in 0,9 % Kochsalzlösung. In beiden Gruppen wird auf standardisierte Weise ein in Kochsalzlösung getränkter steriler Tupfer über eine Standardfläche von 5 cm x 10 cm geführt, die durch ein vor Ort gefenstertes steriles Filterpapier bestimmt wird. Präoperativ wird standardmäßig eine Entnahme in der Region der oberen Interquadranten der Brust durchgeführt, die unmittelbar über dem Areolopapilarkomplex operiert werden soll, der nicht im vorgesehenen Bereich für die Entnahme enthalten ist. Am Ende der Operation und auch am ersten postoperativen Tag wird das sterile Feld mit Fensterung auf der Wunde positioniert. Bei diesem Material handelt es sich um mikrobiologische Standardmethoden zur Identifizierung von Mikroorganismen. 0,2-ml-Aliquots jeder Probe werden auf Agarmedien mit hypertonem Mannitol, selektiv für Staphylococcus sp., Sabouraud-Agar mit Chloramphenicol (0,05 mg/ml), selektiv für Pilze, Agar EMB Teague, selektiv für Enterobakterien, und Agarblut für das Vorhandensein von ausplattiert hämolytische Kolonien. Nach 48 Stunden erfolgt die Messung der Anzahl der koloniebildenden Einheiten durch einen Mikrobiologen. Die Patienten werden in den ersten 30 Tagen einmal wöchentlich von einem einzelnen Chirurgen regelmäßig auf das Auftreten einer Infektion überwacht. Sie werden verwendet und die Definitionen der vom CDC übernommenen Klassifizierungen von Infektionen an Operationsstellen werden übernommen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Pouso Alegre, Minas Gerais, Brasilien, 37550000
- Universidade do Vale do Sapucai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter zwischen 20 und 75 Jahren, die sich wegen einer Krebserkrankung einer Brustoperation unterziehen, ohne jegliche Einschränkung hinsichtlich ethnischer Zugehörigkeit, Bildung oder sozialer Klasse;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem BMI von mehr als 30 kgm 2;
- Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen;
- Patienten, die sich einer sofortigen Brustrekonstruktion unterziehen;
- Patienten mit Diabetes mellitus sind insulinpflichtig;
- Patienten, die als ASA III oder höher eingestuft sind
- Patienten, die eine postoperative Antibiotikatherapie benötigen, haben eine andere Indikation
klinische Komplikation (Zystitis, Lungenentzündung usw.);
- Patienten müssen ihre Einverständniserklärung zu jedem Zeitpunkt der Studie widerrufen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten zu Beginn der Anästhesieeinleitung eine 0,9-prozentige Kochsalzlösung für eine intravenöse Flasche mit 100 ml, die mit dem Antibiotikum identisch ist
|
0,9 %ige Kochsalzlösung, einmal endovenös sterilisiert, zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung
Die Patientin wird einer konservativen onkologischen Brustoperation unterzogen
Proben für quantitative Kulturen werden im Operationssaal vor der Antisepsis und dem Ende der Operation entnommen.
Am ersten postoperativen Tag, unmittelbar nach der Entfernung des im Operationssaal angebrachten Verbandes, wird auch eine Probe mit demselben Muster entnommen.
Es wird auf standardisierte Weise ein steriler, in Kochsalzlösung getränkter Tupfer über eine Standardfläche von 5 cm x 10 cm geführt, die durch ein vor Ort gefenstertes steriles Filterpapier bestimmt wird.
|
|
Aktiver Komparator: Cefazolin
Die Patienten erhalten zu Beginn der Anästhesieeinleitung endovenös 2 g Cefazolin, verdünnt in 0,9 %iger Kochsalzlösung
|
Die Patientin wird einer konservativen onkologischen Brustoperation unterzogen
Proben für quantitative Kulturen werden im Operationssaal vor der Antisepsis und dem Ende der Operation entnommen.
Am ersten postoperativen Tag, unmittelbar nach der Entfernung des im Operationssaal angebrachten Verbandes, wird auch eine Probe mit demselben Muster entnommen.
Es wird auf standardisierte Weise ein steriler, in Kochsalzlösung getränkter Tupfer über eine Standardfläche von 5 cm x 10 cm geführt, die durch ein vor Ort gefenstertes steriles Filterpapier bestimmt wird.
2 g Cefazolin, verdünnt in 0,9 %iger Kochsalzlösung, einmal endovenös zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion der Operationsstelle bei onkologischen Brustoperationen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Bewertung des Einflusses der Antibiotikaprophylaxe auf die Infektionsraten an der Operationsstelle
|
bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kutane Besiedlung in der onkologischen Brustchirurgie
Zeitfenster: intraoperativ und am ersten postoperativen Tag.
|
Bewertung der Mikrobiota, die die Haut bei onkologischen Brustoperationen infiziert
|
intraoperativ und am ersten postoperativen Tag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: FABIOLA SM CAMPOS, MD, Department of Gynecology and Obstetrics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPRUBENS PRUDENCIO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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