- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810652
Perioperative geriatrische Intervention bei älteren Krebspatienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie zu einem perioperativen geriatrischen Eingriff im Vergleich zur üblichen Pflege bei älteren Patienten mit Magen-Darm-Krebs (GI), die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen. Der perioperative geriatrische Eingriff umfasst die prä- und postoperative geriatrische Betreuung von Patienten ab 65 Jahren, die sich einer Operation wegen Magen-Darm-Krebs unterziehen. Insbesondere werden Geriatrieärzte Patienten präoperativ im ambulanten Bereich und postoperativ im stationären Bereich als Berater beurteilen und betreuen.
Die Forscher werden die Auswirkung der perioperativen geriatrischen Intervention auf die postoperative Aufenthaltsdauer (primäres Ergebnis) und Rückübernahmen in einer Stichprobe von 160 Patienten bewerten. Die Forscher werden auch die Auswirkungen der perioperativen geriatrischen Intervention auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse bewerten, einschließlich Lebensqualität (QOL) und Symptombelastung.
Die Studie wird im Massachusetts General Hospital stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 oder älter
- Diagnose von Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Rektum-, Dickdarm-, hepatobiliärem oder Magenkrebs (einschließlich Patienten mit vorheriger Diagnose einer anderen Krebsart)
- Planen Sie eine chirurgische Resektion am MGH (einschließlich kurativer und palliativer Resektionen)
- Verbal fließende Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen
- Signifikante unkontrollierte psychiatrische Störung (z. B. psychotische Störung, bipolare Störung, schwere Depression) oder andere komorbide Erkrankungen (z. B. Demenz, kognitive Beeinträchtigung), die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Teilnahme an der Studie verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Perioperative geriatrische Intervention
Beurteilung durch einen staatlich geprüften geriatrischen Kliniker, sowohl vor als auch nach der Operation.
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Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der perioperativen geriatrischen Intervention zugeteilt werden, werden sowohl prä- als auch postoperativ einer Beurteilung durch einen staatlich geprüften geriatrischen Kliniker des Massachusetts General Hospital (MGH) unterzogen.
Die Besuche geriatrischer Kliniker werden sich auf folgende Themen konzentrieren: Komorbidität, Polypharmazie, Ernährung, körperliche und geistige Funktion sowie soziale Unterstützung.
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Teilnehmer der üblichen Pflege treffen sich perioperativ nicht mit einem geriatrischen Kliniker, können jedoch auf Anfrage oder nach Ermessen ihres behandelnden Klinikers eine geriatrische Beratung erhalten.
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Teilnehmer der üblichen Pflege treffen sich perioperativ nicht mit einem geriatrischen Kliniker, können jedoch auf Wunsch oder nach Ermessen ihres behandelnden Krebsteams eine geriatrische Beratung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2 Jahre
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Krankenhausaufenthaltsdauer von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-Tage-Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als erste Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der vorherigen Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn Patienten wieder aufgenommen werden
|
2 Jahre
|
Zeit für die Wiederaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Entlassung bis zur ersten Wiederaufnahme.
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2 Jahre
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Veränderung der Lebensqualität der Patienten vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
|
Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
|
Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Änderung der Symptomwerte der Patienten vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Die Symptombewertungen des Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) werden kontinuierlich gemessen
|
Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
|
Veränderung der Depression der Patienten vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
|
Gemäß der Geriatric Depression Scale (GDS), kontinuierlich gemessen
|
Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
|
Häufigkeit von Depressionssymptomen nach der Intervention
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
|
Definiert als Vorhandensein von GDS-Scores > 5
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Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Häufigkeit mittelschwerer/schwerer Symptome nach der Intervention
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
|
Definiert als Vorliegen eines Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)-Scores ≥4
|
Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
|
Änderung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) / Instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Gemäß der Medical Outcomes Study (MOS) und der Older American Resources and Services (OARS), kontinuierlich gemessen
|
Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Veränderung der Anzahl der Stürze während der letzten 6 Monate (kontinuierlich gemessen) vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Selbstbericht des Patienten über Stürze
|
Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Raten der Post-Interventionsaktivität bei Defiziten im täglichen Leben (ADL).
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Definiert als Vorhandensein eines Defizits bei der Aktivität des täglichen Lebens (ADL).
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Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Raten von Defiziten bei der instrumentellen Aktivität des täglichen Lebens (IADL) nach der Intervention
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Definiert als Vorhandensein eines Defizits bei der Instrumental Activity of Daily Living (IADL).
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Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Rückgangsraten nach der Intervention
Zeitfenster: Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Definiert als Vorhandensein von Stürzen
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Für alle vom Patienten berichteten Ergebnisse ist die Änderung vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Wert definiert als Änderung vom Ausgangswert zum 5. postoperativen Tag (± 1 Tag) und vom Ausgangswert zum 30. postoperativen Tag (± 7 Tage)]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Nipp, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 16-189
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