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Das Indol-Profil; Erforschung des metabolischen Profils von neuroendokrinen Tumoren

3. Mai 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Erforschung des metabolischen Profils von neuroendokrinen Tumoren

Es handelt sich um eine beobachtende und explorative Studie. Die Teilnehmer werden um eine Blutentnahme und eine 24-Stunden-Urinsammlung gebeten. Das Indolprofil und die Katecholamin- und Metabolitenspiegel in PRP sowie im 24-Stunden-Sammelurin werden mit LC-MS/MS gemessen und analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Neuroendokrine Neoplasien sind eine vielfältige Gruppe von Tumoren, die heterogene klinische Verläufe umfassen. Unterschiedliche NETs zeichnen sich durch Unterschiede in der Synthese, Speicherung und Freisetzung von biogenen Aminen und deren Metaboliten aus, z. Indole, Katecholamine und ihre Metaboliten. Klinischer Verlauf, Prognose und Therapie richten sich unter anderem nach der Entstehung des Primärtumors. Bisher war es nur möglich, die Stoffwechselleistung von NETs durch Serotonin in Blutplättchen und 5-HIAA im Urin zu messen. Aufgrund technischer Verbesserungen können wir nun den kompletten Stoffwechselweg von Serotonin in Plasma und Urin messen, der Tryptophan, 5-Hydroxytryptophan, Serotonin und 5-HIAA, das Indolprofil, umfasst. Darüber hinaus können jetzt Katecholamine und Metaboliten in derselben Probe analysiert werden. Dieses metabolische Profiling könnte möglicherweise zu einer verbesserten Diagnose und Charakterisierung von NET-Patienten führen und möglicherweise zu späteren Behandlungsfolgen beitragen.

Daher wollen wir eine explorative Studie durchführen, um das Indolprofil, Katecholamine und Metaboliten bei Patienten mit NETs unterschiedlicher Herkunft (Vorderdarm, Mitteldarm und Hinterdarm) zu messen und die Differenzierung ihres Stoffwechselprofils zu bewerten.

Zielsetzung:

Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert des Indolprofils im Vergleich zu Serotonin in Blutplättchen und 5-HIAA im Urin für die Diagnose und potenzielle Behandlung von neuroendokrinen Tumoren, einschließlich Gastrinomen, pNETs und brochopulmonalen NETs, ​​zu untersuchen.

Design:

Es handelt sich um eine beobachtende und explorative Studie. Die Teilnehmer werden um eine Blutentnahme und eine 24-Stunden-Urinsammlung gebeten. Das Indolprofil und die Katecholamin- und Metabolitenspiegel in PRP sowie im 24-Stunden-Sammelurin werden mit LC-MS/MS gemessen und analysiert.

Studienpopulation:

In dieser Studie werden wir PRP und eine 24-Stunden-Urinsammlung von 70 Patienten mit einem Vorderdarm-NET, 70 Patienten mit einem Mitteldarm- und/oder Hinterdarm-NET und 70 passenden gesunden Freiwilligen verwenden. Gesunde Probanden werden nach Alter und Geschlecht den eingeschlossenen Patienten zugeordnet. Abgestimmte Kontrollen, die bereits in unserer Datenbank verfügbar sind, werden aus der früher genehmigten SERT-Studie (NCT 01398306) verwendet.

Hauptstudienparameter:

In dieser explorativen Studie werden wir das Indolprofil bei Patienten mit einem NET im Vorderdarm, im Mittel- und Hinterdarm und bei gesunden Probanden zum Zeitpunkt der Diagnose und während der Nachsorge und Behandlung in Plasma und Urin messen.

Außerdem werden die Gehalte an Katecholaminen und Metaboliten in diesen drei Gruppen bestimmt.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Bei Patienten mit Mitteldarm-NET werden im Rahmen der Bewertung ihrer Behandlung bereits Blut- und Urinproben entnommen. Nur bei Patienten mit Vorderdarm-NET und einigen gesunden Probanden wird eine zusätzliche Blutentnahme mit Venenpunktion durchgeführt. Dadurch besteht ein geringes Risiko von Blutergüssen. Außerdem wird 48 Stunden vor der Entnahme eine 24-Stunden-Sammelurin mit einer Vorschrift zur Ernährung gesammelt. Das könnte etwas Kummer bereiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Vorderdarm-NET, Patienten mit Mitteldarm- und/oder Hinterdarm-NET und gesunde Probanden. Alle Patienten werden von einem dedizierten NET-Arzt basierend auf einer Kombination aus körperlichen Symptomen und Anzeichen, Laborwerten, Bildgebung und Histologie in eine der Gruppen aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  • schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter über 18 Jahre

Einschlusskriterien für Patienten mit NET: (eines davon)

  • histologisch gesichertes NET, mit oder ohne Behandlung des NET
  • eine Diagnose, die von einem engagierten NET-Spezialisten auf der Grundlage einer Kombination aus körperlichen Symptomen und Anzeichen, Bildgebung und Laborwerten erstellt wird.

Einschlusskriterien für gesunde Probanden:

- Übereinstimmung in Alter (plus oder minus 3 Jahre) und Geschlecht mit einem der eingeschlossenen NET-Patienten.

Es könnten auch Daten gesunder Probanden aus der SERT-Studie verwendet werden, wenn die Probanden die oben genannten Kriterien erfüllen.

Ausschlusskriterien für alle Fächer:

  • Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die den Serotonin-Stoffwechsel beeinflussen; alle Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Psychopharmaka (andere Antidepressiva; trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Mirtazapin, Bupropion, Venlafaxin, Duloxetin, Anxiolytika, Antipsychotika und Antikonvulsiva).
  • Drogenmissbrauch in den letzten 8 Wochen.
  • Konsum von ≥ 14 Alkoholkonsum pro Woche für Frauen.
  • Konsum von ≥ 21 Alkoholkonsum pro Woche bei Männern.

Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:

  • Vorliegen eines neuroendokrinen Tumors oder neuroendokrinen Karzinoms jeden Grads und jeder Lokalisation in Gegenwart oder Vorgeschichte.
  • Eine Malignität haben.
  • Eine Autoimmunerkrankung haben.
  • Eine Infektion haben.
  • Nierenfunktionsstörung haben.
  • Verwendung von Interferon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Wenn kein Material von gesunden Probanden der SERT-Studie verwendet werden kann, werden andere gematchte Probanden um eine Venenpunktion und Urinsammlung gebeten
Venenpunktion und Urinsammlung
Patienten
Die Patienten werden um eine Venenpunktion und Urinsammlung gebeten, falls dies aufgrund der medizinischen Versorgung nicht bereits erfolgt ist.
Venenpunktion und Urinsammlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indolprofil; 5-HTP, Serotonin, 5-Hydroxyindolessigsäure, Tryptophan in plättchenreichem Plasma
Zeitfenster: bei einem Besuch
Indolprofil in plättchenreichem Plasma
bei einem Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katecholamine; L-DOPA, Dopamin, Norepinephrin, Epinephrin, -Methoxytyramin, Normetanephrin, Metanephrin in plättchenreichem Plasma
Zeitfenster: bei einem Besuch
Katecholamine in plättchenreichem Plasma
bei einem Besuch
Indole und Catecholamine; L-DOPA, 5-HTP, Dopamin, Norepinephrin, Epinephrin, 3-Methoxytyramin, Normetanephrin, Metanephrin, Serotonin, 5-Hydroxyindolessigsäure
Zeitfenster: bei einem Besuch
Indole und Katecholamine im Urin
bei einem Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A. M.E. Walenkamp, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur Venenpunktion

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