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Pocket Phantom Tool zur Verbesserung der Genauigkeit der quantitativen PET/CT-Bildgebung von Patienten mit soliden Tumoren

23. September 2019 aktualisiert von: University of Washington

Kalibrierte Methoden für die quantitative PET/CT-Bildgebung Phase II

Diese Pilotstudie testet das Taschenphantom-Tool zur Verbesserung der Genauigkeit der quantitativen Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT)-Bildgebung von Patienten mit soliden Tumoren. Das Pocket-Phantom-Tool kann dabei helfen, die Genauigkeit des PET/CT-Scanners zu testen und anzuzeigen, ob Anpassungen vorgenommen werden müssen, um konsistente Informationen zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Optimieren Sie das Design der Taschenphantomquelle und den Bias-Schätzalgorithmus: Bestimmen Sie die Toleranzen und Variationen in der Geometrie der Quellkugel und im Prozess der radioaktiven Einreichung; Bewerten Sie den Bedarf an Quellen mit höherer Aktivität bei erhöhter Dämpfung (d. h. dickere Patienten); Optimieren Sie die CT-Kontrastwerte für die Erkennung und Lokalisierung von Quellengrenzen anhand von CT-Bildern. Bewerten Sie die Robustheit für den Einsatz mit verschiedenen Scannerparametern (z. B. CT-Schichtdicken); Ändern Sie den Bias-Schätzalgorithmus nach Bedarf, um Änderungen zu berücksichtigen.

II. Entwickeln Sie automatisierte und robuste ID-Taschenphantomverarbeitungs- und webbasierte Software-as-a-Service (SAS)-Analysetools: Automatisieren Sie die anfängliche Identifizierung des ungefähren Standorts des Taschenphantoms; Fügen Sie automatisierte DICOM-Analyse für webbasierte SAS-Analysetools für Bildgebungsstandorte hinzu.

III. Führen Sie Phantomstudien in mehreren Bildgebungszentren durch, um die Leistung mit verschiedenen Bildgebungsprotokollen, Scannern und Rekonstruktionsmethoden zu bewerten. Testen Sie außerdem zu mehreren Zeitpunkten über einen Zeitraum von 6–9 Monaten, um die Längsstabilität zu beurteilen.

IV. Führen Sie eine Vergleichsstudie mit Patienten (an der University of Washington [UW]) zu mehreren Zeitpunkten über einen Zeitraum von 6–12 Monaten durch, um die Leistung des Taschenphantoms bei der Bildgebung onkologischer Patienten im Vergleich zur aktuellen klinischen Praxis zu bewerten.

UMRISS:

Patienten unterziehen sich im Rahmen ihrer klinischen Standardversorgung einer PET/CT-Untersuchung. Während die Patienten noch für den klinischen Scan positioniert sind, werden sie über einen Zeitraum von 10 Minuten zusätzlichen Forschungs-PET/CT-Scans in einem kleineren Bereich unterzogen, wobei das Taschenphantom in der Nähe platziert wird, und einem niedrig dosierten CT-Scan in Einzelbettposition zur Schwächungskorrektur (CTAC).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit soliden Tumoren, die klinisch indizierte PET/CT-Scans erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der einen klinisch indizierten PET/CT-Scan erhält
  • Der Patient hat einen bekannten soliden Tumor
  • Der Patient gibt sein Einverständnis
  • Der Patient kann zusätzliche Zeit im Scanner tolerieren (d. h. nicht klaustrophobisch)

Ausschlusskriterien:

  • Patientin ist schwanger
  • Der Patient kann oder will seine Einwilligung nicht erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diagnostik (PET/CT)
Patienten unterziehen sich im Rahmen ihrer klinischen Standardversorgung einer PET/CT-Untersuchung. Während die Patienten noch für den klinischen Scan positioniert sind, werden sie über einen Zeitraum von 10 Minuten weiteren Forschungs-PET/CT-Scans in einem kleineren Bereich unterzogen, wobei das Taschenphantom in der Nähe platziert wird und ein niedrig dosiertes CTAC in Einzelbettposition durchgeführt wird.
Unterziehen Sie sich einer PET/CT-Untersuchung, wenn dies klinisch angezeigt ist (Hinweis: Die CT dient der Schwächungskorrektur und nicht zu diagnostischen Zwecken).
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
Führen Sie einen PET-Scan mit eingeschränktem Sichtfeld durch, wobei das Pocket Phantom in der Nähe platziert wird, um die Scannerkalibrierung zu unterstützen. Es wird kein zusätzlicher PET-Tracer verwendet.
Andere Namen:
  • Phantome
Führen Sie bei klinischer Indikation eine PET/CT-Untersuchung durch.
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • PET-SCAN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen gemessenen und bekannten quantitativen Werten des Taschenphantoms
Zeitfenster: Am ersten Tag (Alle Daten werden während des klinisch geplanten Termins gesammelt. Die Analyse folgt den typischen Bildrekonstruktionszeiten.)
Vergleichen Sie die gemessene Aktivität des Taschenphantoms (gemessen mit einem PET/CT-Scanner) mit den bekannten Werten des Taschenphantoms (berechnet auf der Grundlage der Halbwertszeitaktivität einer bekannten Quelle), um die Genauigkeit und Präzision der Scannerkalibrierung zu bestimmen. Dies wird zur Validierung quantitativer klinischer Messungen wie SUV (standardisierte Aufnahmewerte) bekannter solider Tumoren verwendet.
Am ersten Tag (Alle Daten werden während des klinisch geplanten Termins gesammelt. Die Analyse folgt den typischen Bildrekonstruktionszeiten.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Kinahan, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9592 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2016-00747 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • R42CA167907 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Adultes solides Neoplasma

Klinische Studien zur Computertomographie

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