- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824523
Rolle von Entzündungsmediatoren bei AERD
29. September 2022 aktualisiert von: Tanya Laidlaw, MD, Brigham and Women's Hospital
Rolle von PDG2 bei Aspirin-induzierten Reaktionen und bei der Behandlung von Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankungen
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, neue Informationen über die zugrunde liegende Ursache von durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen (AERD) und den Nutzen einer hochdosierten Aspirintherapie zu erhalten.
AERD ist eine Krankheit, die Asthma, wiederkehrende Nasenpolypen und Atemwegsreaktionen auf Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente umfasst.
Diese Studie wird an Personen mit AERD durchgeführt, die zur klinischen Bewertung und möglichen Aspirin-Desensibilisierung an das AERD-Zentrum des Brigham and Women's Hospital überwiesen werden.
Die Desensibilisierung gegenüber Aspirin und die anschließende Behandlung mit täglich hochdosiertem oralem Aspirin ist Standardbehandlung für Patienten mit AERD, die nicht ausreichend auf Steroide ansprechen und rezidivierende Nasenpolypen oder symptomatisches Asthma haben.
Diese Studie umfasst fünf Besuche im Brigham and Women's Hospital und wird sich eng an den Behandlungsstandard für die Behandlung von AERD anpassen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Aspirin-verschlimmerter Atemwegserkrankung, die sich einer Aspirin-Desensibilisierung unterziehen und eine hochdosierte Aspirin-Therapie beginnen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Asthma
- Geschichte der Nasenpolyposis
- Vorgeschichte von mindestens einer klinischen Reaktion auf orales Aspirin oder einen anderen nichtselektiven COX-Hemmer mit Merkmalen sowohl der unteren (Husten, Engegefühl in der Brust, Keuchen, Dyspnoe) als auch der oberen (Rhinorrhö, Niesen, nasale Obstruktion, konjunktivaler Juckreiz und Ausfluss) Atemwegsbeteiligung
- Stabiles Asthma (Post-Bronchodilatator-FEV1 von ≥ 70 %, keine Anwendung von oralen oder systemischen Steroiden für mindestens 1 Monat und keine Krankenhauseinweisungen oder Notaufnahmen wegen Asthma in den letzten 6 Monaten) zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie
- Nehmen Sie derzeit Montelukast als Teil der Standard-Asthmabehandlung für mindestens 4 Wochen vor dem V1-Besuch ein
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder aktuelles Stillen
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Thrombozytopenie in der Anamnese < 50 x 10^9/l
- Überempfindlichkeit gegen Montelukast
- Magengeschwüre
- Instabiles Asthma (Post-Bronchodilatator-FEV1 von weniger als 70 %, Anwendung von oralen oder systemischen Steroiden für mindestens 1 Monat vor Besuch 1 oder Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme wegen Asthma in den letzten 6 Monaten)
- Verwendung von Zileuton (das Symptome einer Aspirin-induzierten Reaktion maskieren kann) innerhalb von 1 Monat vor dem V1-Besuch
- Alter unter 18 oder über 75 Jahren
- Aktuelles Rauchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hochdosiertes Aspirin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Therapeutische Wirksamkeit von hochdosiertem Aspirin, bewertet durch Kontrolle der Asthmasymptome (Asthma Control Questionnaire)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Therapeutische Wirksamkeit von hochdosiertem Aspirin, bewertet anhand der Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Therapeutische Wirksamkeit von hochdosiertem Aspirin, bewertet anhand der Veränderung der Nebenhöhlensymptome (Sino-Nasal Outcome Test)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine C Cahill, MD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel PP, Cui J, Cahill KN, Laidlaw TM. Objective validity of patient-reported symptoms in aspirin-exacerbated respiratory disease patients. Clin Exp Allergy. 2022 Feb;52(2):348-351. doi: 10.1111/cea.14062. Epub 2021 Dec 1. No abstract available.
- Staso PJ, Wu P, Laidlaw TM, Cahill KN. Scoring tool for systemic symptoms during aspirin challenge detects mediator production in aspirin-exacerbated respiratory disease. Ann Allergy Asthma Immunol. 2021 Jul;127(1):131-133. doi: 10.1016/j.anai.2021.03.025. Epub 2021 Mar 27. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Asthma
- Asthma, Aspirin-induziert
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P001164
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