- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824562
Pilottest einer Verhaltensintervention bei chronischen Schmerzen bei Personen mit HIV
14. Dezember 2017 aktualisiert von: Jessica Merlin, University of Pittsburgh
Entwicklung einer Verhaltensintervention gegen chronische Schmerzen bei Personen mit HIV
Aufgrund seiner spezifischen Pathophysiologie und seines Einflusses auf die Gesundheitsergebnisse hat das Institute of Medicine chronischen Schmerz als eine komplexe chronische Krankheit und eine „nationale Krise der öffentlichen Gesundheit“ beschrieben.
Die einzigartige neurobiologische Grundlage und der psychosoziale Kontext chronischer Schmerzen bei HIV-infizierten Patienten unterstreichen die Bedeutung der Entwicklung und Erprobung einer speziell auf diese Bevölkerungsgruppe zugeschnittenen Verhaltensintervention.
In dieser Studie wird ein Pilottest einer neu entwickelten Verhaltensintervention bei chronischen Schmerzen durchgeführt, die auf Personen mit HIV zugeschnitten ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Schmerz ist eine chronische Erkrankung mit einer einzigartigen neurobiologischen Grundlage, die erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und emotionale Funktion hat.
Chronische Schmerzen bei HIV-infizierten Patienten sind häufig und mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen verbunden, darunter ein bis zu zehnmal höheres Risiko einer Beeinträchtigung der körperlichen Funktion.
Viele pharmakologische Therapien, darunter auch Opioide, führen oft nicht zu einer Verbesserung von Schmerzen und Funktion und bergen ein erhebliches Risiko.
Evidenzbasierte Verhaltensinterventionen gehören zu den wirksamsten und sichersten nicht-pharmakologischen Behandlungen chronischer Schmerzen, die in der Allgemeinmedizin untersucht wurden.
Daher sind Verhaltensinterventionen zur Verbesserung der Schmerzen sowie der körperlichen und emotionalen Funktion bei HIV-infizierten Patienten erforderlich.
Aus bestehenden Interventionen lässt sich viel lernen.
Der Erfolg einer Verhaltensintervention hängt jedoch stark davon ab, wie gut sie auf das biologische, psychologische und soziale Umfeld der Zielbevölkerung zugeschnitten ist.
Daher werden die Forscher in dieser Studie eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zu einer kürzlich entwickelten Verhaltensintervention im Vergleich zur routinemäßigen HIV- und Schmerzbehandlung durchführen, um Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Auswirkungen zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in der Kohorte des Center for AIDS Research Network of Integrated Clinical Systems (CNICS).
- Alter ≥ 18 Jahre
- Chronischer Schmerz (Brief Chronic Pain Screening Questionnaire (BCPQ) = mindestens mäßiger Schmerz für mindestens 3 Monate)
- Mäßig starke und beeinträchtigende chronische Schmerzen (PEG-Schmerzfragebogen = Durchschnitt aller drei Zeitpunkte ist 4 oder höher)
Ausschlusskriterien:
- Sprechen oder verstehen Sie kein Englisch
- Planen Sie eine neue Schmerzbehandlung wie eine Operation?
- Kann nicht an den Gruppensitzungen teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält die übliche Behandlung sowie ein Programm zur Selbstbehandlung chronischer Schmerzen, das sechs Einzelsitzungen unter der Leitung eines ausgebildeten Interventionisten und sechs Gruppensitzungen unter der Leitung eines ausgebildeten Interventionisten und eines Kollegen umfasst.
Ein Peer ist ein HIV-infizierter Patient mit chronischen Schmerzen, der alle zehn angebotenen Einzelsitzungen abgeschlossen hat, eine Schulung zur gemeinsamen Moderation der sechs Gruppensitzungen mit dem Interventionisten erhalten hat und seine/ihre Situation erfolgreich selbst verwaltet. ihre chronischen Schmerzen.
Die Teilnehmer werden innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Gruppensitzung eine Ergebnisbewertung durchführen.
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Die Interventionsgruppe erhält die übliche Behandlung sowie ein Programm zur Selbstbehandlung chronischer Schmerzen, das sechs Einzelsitzungen unter der Leitung eines ausgebildeten Interventionisten und sechs Gruppensitzungen unter der Leitung eines ausgebildeten Interventionisten und eines Kollegen umfasst.
Ein Peer ist ein HIV-infizierter Patient mit chronischen Schmerzen, der alle zehn angebotenen Einzelsitzungen abgeschlossen hat, eine Schulung zur gemeinsamen Moderation der sechs Gruppensitzungen mit dem Interventionisten erhalten hat und seine/ihre Situation erfolgreich selbst verwaltet. ihre chronischen Schmerzen.
|
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Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine „Behandlung wie gewohnt“.
Die „Behandlung wie gewohnt“ oder Kontrollgruppe bezieht sich auf den Pflegestandard, den Patienten wegen ihrer chronischen Schmerzen erhalten.
Dieser Pflegestandard ermöglicht es Patienten, chronische Schmerzen nach eigenem Ermessen mit ihren Ärzten zu besprechen.
Obwohl sehr unterschiedlich, können Anbieter pharmakologische (z. B. Opioid- und andere Schmerzmedikamente) und nicht-pharmakologische (z. B. Physiotherapie, Überweisung an die Psychologie) Ansätze zur Schmerzlinderung empfehlen und verschreiben.
Diese Studie beeinträchtigt in keiner Weise die übliche Pflege.
Den Teilnehmern, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, wird keine zusätzliche Behandlung angeboten.
Die Teilnehmer werden innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Gruppensitzung eine Ergebnisbewertung durchführen.
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Die Kontrollgruppe erhält eine „Behandlung wie gewohnt“.
Die „Behandlung wie gewohnt“ oder Kontrollgruppe bezieht sich auf den Pflegestandard, den Patienten wegen ihrer chronischen Schmerzen erhalten.
Dieser Pflegestandard ermöglicht es Patienten, chronische Schmerzen nach eigenem Ermessen mit ihren Ärzten zu besprechen.
Obwohl sehr unterschiedlich, können Anbieter pharmakologische (z. B. Opioid- und andere Schmerzmedikamente) und nicht-pharmakologische (z. B. Physiotherapie, Überweisung an die Psychologie) Ansätze zur Schmerzlinderung empfehlen und verschreiben.
Diese Studie beeinträchtigt in keiner Weise die übliche Pflege.
Den Teilnehmern, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, wird keine zusätzliche Behandlung angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Intervention: Mittlere Anzahl der von den Teilnehmern besuchten Studieninterventionssitzungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über den gesamten 16-wöchigen Interventionszeitraum
|
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie an 6 Einzelsitzungen und 6 Gruppensitzungen teilnehmen.
Die maximale Anzahl an Sitzungen pro Teilnehmer beträgt bei vollständiger Teilnahme 12 Sitzungen.
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Vom Ausgangswert über den gesamten 16-wöchigen Interventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Ergebnisbewertung: Anzahl (Prozentsatz) der Teilnehmer, die die Ergebnisbewertung innerhalb eines Monats abschließen
Zeitfenster: Vom Abschluss der Intervention bis 30 Tage (Interventionsgruppe). Von der letzten Gruppensitzung bis 30 Tage (Kontrollgruppe).
|
Ergebnisbewertungen werden den Teilnehmern vom Studienpersonal durchgeführt.
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Vom Abschluss der Intervention bis 30 Tage (Interventionsgruppe). Von der letzten Gruppensitzung bis 30 Tage (Kontrollgruppe).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X160328007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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