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Rolle follikulärer T-Helferzellen bei autoimmuner hämolytischer Anämie (TFH bei AIHA) (TFH and AIHA)

12. Juli 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Follikuläre T-Helferzellen (TFH) stellen eine Untergruppe von T-Zellen dar, die der Aktivierung von B-Zellen gewidmet ist. Sie waren an der Pathogenese von Autoimmunerkrankungen beim Menschen wie Lupus und Sjögren-Krankheit beteiligt. Wir haben kürzlich gezeigt, dass TFH an der Aktivierung von autoreaktiven B-Lymphozyten während ITP beteiligt sind. Autoimmune hämolytische Anämie (AIHA) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Antikörper verursacht wird, die auf rote Blutkörperchen abzielen. Bisher ist die Rolle von TFH in der Pathogenese von AIHA nicht bekannt.

Wir nehmen an, dass AIHA mit einer Erhöhung der Anzahl und/oder Funktion von TFH assoziiert ist, die an der Aktivierung von autoreaktiven B-Lymphozyten beteiligt sein könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Diagnose von warmem AIHA Patienten mit nicht-autoimmuner hämolytischer Anämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Diagnose von warmem AIHA, definiert durch

    • Hämoglobin < 11 g/dl
    • Niedriger Haptoglobinspiegel
    • Positiver direkter Antiglobulintest (IgG oder IgG + Komplement)
    • Retikulozytenzahl >120 G/L
  • Patienten

    • naiv gegenüber der Behandlung von hämolytischer Anämie oder einem Rückfall
    • Älter als 18 Jahre
    • Kann Französisch in Wort und Schrift verstehen
  • Personen, die eine schriftliche Einwilligung erteilt haben

Population kontrollieren

  • Patienten, die ihr Einverständnis gegeben haben
  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten mit Kälte-Agglutinin-Erkrankung (progressive AIHA und verschiedene Behandlungen von warmer Autoantikörper-AIHA) können als Untergruppe der Kontrollen eingeschlossen werden
  • Patienten mit nicht-autoimmuner hämolytischer Anämie (konstitutionell enzymatischen Ursprungs, membranbedingt, …) können als Untergruppe der Kontrollen eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne gesetzliche Krankenversicherung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Erwachsene unter Vormundschaft
  • Patienten mit Krebs oder maligner Hämopathie
  • Patienten mit einer laufenden Infektion
  • Patienten, die mit Kortikoiden oder Immunsuppressiva behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
geduldig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
der Anteil zirkulierender follikulärer T-Helfer-Lymphozyten (TFH) bei Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) und bei Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
der Anteil des zirkulierenden TFH bei Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) zum Zeitpunkt der Diagnose und nach 3-monatiger Behandlung mit Steroiden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunhämolytische Anämie

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