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Aktivierung eines kutanen Inflammasoms in der Haut von Hidradenitis suppurativa-Patienten

19. Januar 2026 aktualisiert von: CHU de Reims

Ex-vivo-Studie der Entzündungsreaktion im Zusammenhang mit Hidradenitis suppurativa

Ziel ist es, ex vivo die Entzündungsreaktion bei Hidradenitis suppurativa (HS) (Aktivierung eines Inflammasoms, Rolle proinflammatorischer Zytokine) in der Haut von Patienten zu untersuchen, die wegen dieser Krankheit chirurgisch behandelt wurden.

Die Forscher gehen davon aus, dass von Th17 abgeleitete Zytokine, insbesondere Interleukin (IL) IL-17, als Relais im Entzündungsprozess dienen könnten, der zu Schweregrad und Rezidiven von HS führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, ex vivo die Entzündungsreaktion bei Hidradenitis suppurativa (Aktivierung eines Inflammasoms, Rolle entzündungsfördernder Zytokine) in der Haut von Patienten zu untersuchen, die wegen dieser Krankheit chirurgisch behandelt wurden.

Die Forscher gehen davon aus, dass von Th17 abgeleitete Zytokine, insbesondere IL-17, als Relais im Entzündungsprozess dienen könnten, der zu Schweregrad und Rezidiven von HS führt HS-Krankheit – Hypothese Es ist allgemein anerkannt, dass Hyperkeratinisierung und follikulärer Verschluss eine Infektion davon hervorrufen, die eine Hautentzündung verursacht. Die Forscher stellten hier die Hypothese auf, dass vom Wirt stammende Gefahrensignale durch Aktivierung einer Inflammasomstruktur zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie IL-1β führten.

Das Inflammasom ist eine molekulare Plattform, die die Expression und Aktivierung von IL-1β über verschiedene Sensoren steuert. Das proinflammatorische Zytokin IL-1β könnte anschließend zur Rekrutierung und Orientierung von Lymphozyten in Richtung eines Th17-Subtyps führen, wodurch eine Rückkopplungsschleife entsteht, die eine übermäßige Gewebeentzündung bei HS aufrechterhält.

Wenn ein solch komplexer Entzündungsprozess bei HS vorliegt, würde das Blockieren sowohl der bakteriell induzierten (IL-1β) als auch der steril-assoziierten (IL-17) Entzündung den therapeutischen Nutzen für HS-Patienten erheblich verbessern.

- Experimenteller Ansatz

Die Forscher werden versuchen, das Vorhandensein von Inflammasom-Sensoren und -Effektoren in Hautexplantaten von HS im Vergleich zu Kontrollhaut hervorzuheben. Für diese ursprüngliche physiopathologische Studie werden 10 Läsionshäute untersucht, die von HS-Patienten oder Kontrollpersonen (plastische Chirurgie) entfernt wurden, nachdem sie die vom Ethikausschuss (CPP angenommen am 23.01.2015) geforderte Einverständniserklärung unterzeichnet hatten. Der Schweregrad der HS-Erkrankung basiert auf der Stadieneinteilung gemäß der Hurley-Einstufung. 6-mm-Hautstanzen werden von Kontrollexplantaten und von sowohl in situ als auch periläsionalen Stellen von HS-Hautexplantaten geerntet. Hautproben werden entweder direkt (Tag 0) oder nach einer Zeit der Gewebekultur von 4 Tagen mit oder ohne Behandlungen behandelt.

Alle Experimente werden wie folgt durchgeführt:

  • Ex-vivo-Hautgewebeproben werden in einen Transwell®-Filter eingebracht und über einen Zeitraum von 4 Tagen mit oder ohne Antibiotika (Rifampicin, Clindamycin) kultiviert.
  • Sowohl am Tag 0 als auch am Tag 4:

    • Ein Satz Hautproben wird eingebettet, um das Vorhandensein von Inflammasom-Sensoren und -Effektoren durch Immunhistochemie (IHC) zu analysieren.
    • Ein weiterer Satz wird für die Zytokinbestimmung (ELISA) und die Zellstimulation (siehe unten) homogenisiert.
  • Homogenisierte Proben werden vor der Zugabe zur Keratinozyten-Zelllinie oder Monozyten-/Makrophagen-Zelllinie 4 Stunden lang mit Anti-Zytokin-Antikörpern (Secukinumab vs. Isotyp) behandelt oder nicht. Der Einfluss von IL-17 und bakterieller Infektion auf die Inflammasom-Aktivierung in diesen Zelllinien wird wie oben beschrieben untersucht und mit der PCR-Technik in Verbindung gebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Reims
      • France, Reims, Frankreich, 51092
        • Chu Reims

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mittelschwerem bis schwerem HS in der Dermatologieabteilung von Reims CHU, die für eine Operation in Frage kommen
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen (unterschriebene Zustimmung)
  • Patienten, die einem bestimmten Sozialsystem angeschlossen sind
  • Kontrollen mit plastischer Chirurgie, aber ohne HS, die einem bestimmten Sozialsystem angeschlossen sind und sich zur Teilnahme bereit erklären

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HS
Experimental: Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zytokinquantifizierung (IL1-β) durch ELISA
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
bis zu 4 Tage
Zytokinquantifizierung (IL-10) durch ELISA
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
bis zu 4 Tage
Zytokinquantifizierung (IL-13) durch ELISA
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
bis zu 4 Tage
Zytokinquantifizierung (IL-18) durch ELISA
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
bis zu 4 Tage
Zytokinquantifizierung (CXCL10) durch ELISA
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
bis zu 4 Tage
Zytokinquantifizierung (TNFα) durch ELISA
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
bis zu 4 Tage
Zytokinquantifizierung (TGFβ) durch ELISA
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
bis zu 4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa

Klinische Studien zur Operation

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