Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ascorbinsäure-Behandlung bei kongenitalem Glucocorticoid- und Mineralocorticoid-Mangel aufgrund von NNT-Mutation

19. Juli 2016 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Ascorbinsäure-Behandlung für Patienten mit kombiniertem Mineralocorticoid- und Glucocorticoid-Mangel infolge einer Nicotinamid-Nukleotid-Transhydrogenase-Mutation

Nicotinamid-Nukleotid-Transhydrogenase (NNT)-Mutationen verursachen Glucocorticoid- und Mineralocorticoid-Mangel durch verringerte Entgiftung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) in Nebennierenrindenzellen.

Ascorbinsäure ist bekannt für ihre hohe antioxidative Aktivität aufgrund der Neutralisierung von freien Radikalen und anderen reaktiven Sauerstoffspezies.

Vorläufige Ergebnisse der Behandlung von homozygoten NNT_p.G200S-Fibroblasten mit 10 mikromolarer L-Ascorbinsäure zeigen eine signifikante Verbesserung der mitochondrialen Morphologie und des ROS-Gehalts.

Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung mit Ascorbinsäure den Phänotyp von NNT-Patienten verbessert, indem sie ROS in ihren Nebennierenrindenzellen reduziert und ihre Apoptose verhindert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Fälle von familiärem Glucocorticoid- und Mineralocorticoidmangel werden durch Mutationen verursacht, die die Steroidogenese unterbrechen, wie z. B. 21-Hydroxylase-Mangel. Kürzlich wurde festgestellt, dass Mutationen der Nicotinamid-Nukleotid-Transhydrogenase (NNT) einen isolierten Glucocorticoid-Mangel oder einen kombinierten Mineralocorticoid- und Glucocorticoid-Mangel durch verminderte Entgiftung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) in Nebennierenrindenzellen verursachen.

NNT-Mutation bei Mäusen verursacht auch Glukoseintoleranz. Ascorbinsäure ist ein essentielles wasserlösliches Vitamin mit hervorragenden reduzierenden Eigenschaften, das für seine hohe antioxidative Aktivität aufgrund der Neutralisierung freier Radikale und anderer reaktiver Sauerstoffspezies bekannt ist. Dieses Vitamin fungiert als erste Verteidigungslinie bei oxidativem Stress im menschlichen Körper.

Die Ascorbinsäure-Behandlung für Krankheitsvarianten (z. B. Krebs, Typ-2-Diabetes, Angstzustände, Depressionen, Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wurde sorgfältig ohne größere Nebenwirkungen untersucht.

In einer früheren Studie zeigten die Forscher höhere ROS-Spiegel, einen niedrigeren ATP-Gehalt und eine Veränderung der mitochondrialen Morphologie in homozygoten NNT_p.G200S-Fibroblasten im Vergleich zu Kontrollfibroblasten.

Vorläufige Ergebnisse der Behandlung von homozygoten NNT_p.G200S-Fibroblasten mit 10 mikromolarer L-Ascorbinsäure zeigen eine signifikante Verbesserung der mitochondrialen Morphologie und des ROS-Gehalts.

Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung mit Ascorbinsäure den Phänotyp von NNT-Patienten verbessert, indem sie ROS in ihren Nebennierenrindenzellen reduziert und ihre Apoptose verhindert.

Während der NNT_p.G200S-Studie werden homozygote Patienten (Nr. 3) für ACTH- und OGTT-Tests ins Krankenhaus eingeliefert und beginnen mit einer Ascorbinsäurebehandlung in Dosen von 75-80 % der Höchstgrenze der Zulässigkeit gemäß IOM. ACTH und OGTT werden 6 Monate später wiederholt, um die Verbesserung der Glukokortikoidproduktion und der Insulinresistenz zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 99305
        • Hadassah Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NNT-Mutation homozygote Patienten mit Glukokortikoidmangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glucocorticoidsekretion als Reaktion auf den ACTH-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
basalen ACTH-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulin- und Glukosespiegel im oGTT
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glukokortikoidmangel

Klinische Studien zur Askorbinsäure

Abonnieren