- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838836
Tumorzell- und DNA-Nachweis im Blut, Urin und Knochenmark von Patienten mit soliden Krebserkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Patienten mit resektablen soliden Primärkarzinomen und sogar einer begrenzten Anzahl von Metastasen sind potenziell heilbar. Bei den meisten Patienten kommt es jedoch trotz Operation zu Rezidiven. Die Isolierung zirkulierender und disseminierter Tumorzellen (CTC/DTC) und zirkulierender zellfreier (cf) DNA aus Blut, Urin und Knochenmark wird das Verständnis der Krebsausbreitung verbessern und das Wissen zur Entwicklung individueller Therapien erweitern.
Hypothese und Begründung:
CTCs/DTCs und cfDNA, die bei Krebsoperationen aus Blut, Urin und Knochenmark isoliert werden, unterliegen phäno- und/oder genotypischen Veränderungen. CTCs/DTCs haben das Potenzial zur Verbreitung und zum Tumorwachstum in vivo. Die Untersuchung der Biologie flüssiger Biomarker im Blut, Urin und Knochenmark wird das Verständnis der Krebsbiologie erheblich verbessern.
Spezifische Ziele:
Aus Krebspatienten isolierte CTCs/DTCs und cfDNA werden auf genetische Veränderungen und die Expression wichtiger Signal-/Proliferationsbiomarker untersucht und in vivo in Nacktmäusen wachsen.
Studiendesign:
100 Patienten, die sich einer soliden Krebsoperation unterziehen, werden für die perioperative CTC/DTC/cfDNA-Isolierung aus Blut, Urin und Knochenmark mit innovativen Techniken rekrutiert. Darüber hinaus werden 20 Patienten, die sich wegen gutartiger Erkrankungen ähnlichen Operationen unterziehen, als Kontrollen einbezogen. CTCs/DTCs, cfDNA und Phäno- und/oder Genotypanalysen von Krebsgewebe werden mit verschiedenen innovativen Techniken durchgeführt. Darüber hinaus werden CTCs/DTCs angereichert, kultiviert und charakterisiert. Das Tumorwachstumspotenzial wird an Nacktmäusen untersucht.
Relevanz:
Diese translationale Krebsstudie befasst sich mit grundlegenden Aspekten der Krebserkrankung, die bei einer von vier Personen in den USA die Todesursache ist. Die innovative Charakterisierung von CTCs/DTCs kann Aufschluss über die Tumorbiologie geben und Therapieziele identifizieren. Die Ergebnisse dieser Studie können von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der Krebsausbreitung und die Entwicklung personalisierter Therapien sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jussuf T Kaifi, MD, PhD
- Telefonnummer: 5738828445
- E-Mail: kaifij@health.missouri.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Blanche Lasta, RN
- Telefonnummer: 5738828445
- E-Mail: lastal@health.missouri.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- Rekrutierung
- Ellis Fischel Cancer Center, University of Missouri
-
Kontakt:
- Jussuf T Kaifi, MD, PhD
- Telefonnummer: 573-882-8445
- E-Mail: kaifij@health.missouri.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden älter als 18 Jahre.
- Themen aller Geschlechter und Ethnien.
- Probanden mit der Diagnose eines soliden Krebses (n=100) aller Stadien werden eingeschlossen (Lunge, Speiseröhre, Magen, Gallengang/Bauchspeicheldrüse, Darm, Melanom, Sarkom).
- Zehn Patienten ohne vorliegenden Verdacht und ohne Vorgeschichte einer Krebserkrankung (außer Basalzellkrebs der Haut), die sich wegen anderer gutartiger Indikationen einer Operation unterziehen, dienen als Kontrollen (n=20).
- Bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen, sollte die Histopathologie vorzugsweise durch eine frühere oder neue Biopsie pathologisch nachgewiesen werden. Dennoch werden Patienten mit einem hohen Krebsverdacht aufgrund der Radiologie und des klinischen Bildes, die sich einer Krebsoperation unterziehen, nicht ausgeschlossen. Für den Zweck dieser Studie werden keine zusätzlichen Biopsien, Tests oder Eingriffe durchgeführt, wenn die medizinische Behandlung dies nicht erfordert.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Probanden mit gleichzeitiger Diagnose einer aktiven sekundären (synchronen) Malignität neben dem Basalzellkarzinom der Haut werden ausgeschlossen, wenn Hinweise auf eine Krankheitslast vorliegen oder wenn der Patient derzeit mit Chemotherapie behandelt wird.
- Probanden mit einem Hämoglobinwert von <8 g/dl am Morgen des Eingriffs werden ausgeschlossen.
- Bei Patienten, die intraoperative Transfusionen von mehr als 4 Einheiten roter Blutkörperchen (RPBCs) benötigen, wird während der Operation oder am ersten postoperativen Tag kein weiteres Blut für die CTC/DTC/cfDNA-Analyse entnommen.
- Bei Patienten mit Gerinnungsstörungen, die zu erheblichen Blutungen führen können (z. B. Hämophilie, erhebliche Thrombozytopenie), die eine prophylaktische Gabe von Gerinnungsprodukten erfordern, wird keine Knochenmarkpunktion durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sammlung von Studienproben
Während der Operation werden Blutabnahmen, Urin- und Gewebeuntersuchungen sowie Knochenmarkspunktionen durchgeführt
|
Während der Operation werden Blutabnahmen, Urin- und Gewebeuntersuchungen sowie Knochenmarkspunktionen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die in Blut-, Urin- und Knochenmarksproben gemessenen CTC/DTC-Zahlen werden mit dem Patientenergebnis korreliert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die CTC/DTC-Zahlen im Blut, Urin und Knochenmark werden durch univariate Analyse (Log-Rank-Test), multivariate Analyse (Cox-Regression) und t-Test/ANOVA bestimmt und mit Überlebensdaten (Vorliegen eines Rezidivs, Tod) korreliert
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ctDNA-Eigenschaften werden mit Überlebensdaten korreliert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Eine Reihe von im Blut nachgewiesenen ctDNA-Mutationen wird in einem Score erfasst und durch univariate Analyse (Log-Rank-Test) und multivariate Analyse (Cox-Regression) mit Überlebensdaten (Vorhandensein eines erneuten Auftretens, Tod) korreliert.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jussuf T Kaifi, MD, PhD, Ellis Fischel Cancer Center, University of Missouri
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010166
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