- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02842918
Die Auswirkung der Manipulation der Brustwirbelsäule auf die periphere neurodynamische Mobilität
24. April 2017 aktualisiert von: Aaron Hartstein, Shenandoah University
Die unmittelbaren Auswirkungen der Manipulation der Brustwirbelsäule im Vergleich zu einem Scheinkomparator auf den Provokationstest der oberen Extremitäten und den Slump-Test im Sitzen
Es gibt keine Studien, die die Auswirkungen einer Brustwirbelsäulenmanipulation (TSM) in Rückenlage auf die neurodynamische Mobilität im Vergleich zu einer Scheinintervention untersucht haben.
Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen von TSM auf den Upper Limb Provocation Test (ULPT) und den Seated Slump Test (SST) im Vergleich zu einer Scheinintervention bei asymptomatischen Probanden mit neurodynamischen Einschränkungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Gewinnung von Probanden wird eine praktische Stichprobe verwendet.
Den Probanden wird ein kurzer Fragebogen ausgehändigt, um mögliche Kontraindikationen für Wirbelsäulenbehandlungstechniken zu ermitteln und gegebenenfalls einzelne Personen auszuschließen.
Die Probanden werden in eine von zwei Gruppen randomisiert (manuelle Therapie der Wirbelsäule oder Bewegungsbereich der Wirbelsäule, was als Name für die Placebogruppe dient) und nehmen an neurodynamischen Testverfahren der oberen Extremität (Upper Limb Provocation Testing) sowie der unteren Extremität teil (Sitztest).
Probanden, bei denen ein positiver Befund für ein oder mehrere Gliedmaßen festgestellt wurde, erhalten entweder eine Manipulationstechnik der Brustwirbelsäule (manuelle Therapie der Wirbelsäule) oder eine Scheinmanipulationstechnik der Brustwirbelsäule (Bewegungsradius der Wirbelsäule/Placebo).
Nach Anwendung der Technik werden zuvor positive Gliedmaßen erneut getestet.
Um die Gültigkeit und Glaubwürdigkeit des Scheinverfahrens und die Wahrnehmung seiner Wirkung zu ermitteln, werden die Probanden gefragt, ob sie glauben, dass sich ihre Mobilität im oberen/unteren Viertel aufgrund des Gruppennamens und nach Anwendung der Technik ändern wird.
Die Probanden werden auch gefragt, ob sie glauben, dass sie zur Behandlungs- oder Placebogruppe gehören.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
- Shenandoah University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergebnisse des Provokationstests für die oberen Gliedmaßen mit einer Einschränkung der Ellenbogenstreckung um mehr als 60 Grad zum Zeitpunkt der Messung
- Ergebnisse des Slump-Tests im Sitzen mit einer Einschränkung der Kniestreckung um mehr als 22 Grad zum Zeitpunkt der Messung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von zervikalen oder lumbalen Schmerzen, die einen medizinischen Eingriff erforderten, innerhalb der letzten zwei Jahre, Vorgeschichte von Parästhesien/Taubheitsgefühlen der oberen oder unteren Extremitäten, selbst gemeldete Knochendichtestörungen, frühere Rückenmarksverletzung, diagnostizierter Bandscheibenvorfall, frühere Diagnose einer Spinalstenose oder Bandscheibenpathologie, aktuelle Schwangerschaft, Vorgeschichte von Kreislauf- oder neurologischen Störungen, Vorgeschichte von Wirbelsäulen- und Extremitätenfrakturen oder -luxationen in den letzten zwei Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Manuelle Therapie der Wirbelsäule
Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage zwischen den Ebenen T4-T7
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
SHAM_COMPARATOR: Bewegungsumfang der Wirbelsäule
Scheinmanipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage zwischen den Ebenen T4-T7; Identisches Verfahren wie der aktive Behandlungseingriff, jedoch ohne die Abgabe von Hochgeschwindigkeitsschub mit niedriger Amplitude
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Provokationstest der oberen Gliedmaßen Bewegungsänderungsumfang (gemessen in Grad der Ellenbogenstreckung)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach der Intervention
|
Die Probanden liegen auf dem Rücken, wobei ihre Schulter leicht über die Kante einer Behandlungsliege hinausragt.
Der Prüfer beugt dann den Hals des Probanden von der zu testenden Schulter weg und positioniert den Arm in der Startposition des Tests.
Anschließend streckt der Untersucher den Ellbogen des Probanden, bis er vollständig gestreckt ist oder bis der Proband Unbehagen oder ein abnormales Gefühl im Arm meldet.
Dieser Vorgang wird vor und unmittelbar nach Abschluss des Behandlungseingriffs (Manipulation) oder des Scheineingriffs abgeschlossen.
|
Vor und unmittelbar nach der Intervention
|
|
Bewegungsänderungsbereich des Slump-Tests im Sitzen (gemessen in Grad der Kniestreckung)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach der Intervention
|
Die Probanden sitzen am Rand des Behandlungstisches.
Die Probanden werden gebeten, den Hals in Richtung Brust zu beugen.
Der Untersucher übt dann eine sanfte Kraft auf den oberen Rücken aus und fordert die Versuchsperson auf, in dieser Position zu bleiben.
Der Prüfer bewegt den Fuß des Probanden nach oben und streckt sein Bein, bis es vollständig gestreckt ist oder bis der Proband Unbehagen oder ein abnormales Gefühl in seinem Bein meldet. Dieses Verfahren wird vor und unmittelbar nach dem Behandlungseingriff (Manipulation) oder der Scheinbehandlung abgeschlossen Der Eingriff ist abgeschlossen.
|
Vor und unmittelbar nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glaubwürdigkeit von Sham – gemessen anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (nachdem die endgültigen Messungen abgelesen und aufgezeichnet wurden)
|
Nach Abschluss der Messungen werden die Probanden gefragt, ob sie ihrer Meinung nach zur aktiven Behandlungsgruppe oder zur Schein-/Placebogruppe gehörten.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (nachdem die endgültigen Messungen abgelesen und aufgezeichnet wurden)
|
|
Wahrgenommener Effekt – gemessen per Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (unmittelbar nach der Aufzeichnung der ersten Messungen und vor dem Eingriff)
|
Die Probanden werden gefragt, ob sie glauben, dass sich ihre Mobilität im oberen und/oder unteren Viertel aufgrund des ihnen zugewiesenen Gruppennamens ändern wird.
|
Vor dem Eingriff (unmittelbar nach der Aufzeichnung der ersten Messungen und vor dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sheri A Hale, PhD, PT, ATC, Shenandoah University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmid A, Brunner F, Wright A, Bachmann LM. Paradigm shift in manual therapy? Evidence for a central nervous system component in the response to passive cervical joint mobilisation. Man Ther. 2008 Oct;13(5):387-96. doi: 10.1016/j.math.2007.12.007. Epub 2008 Mar 3.
- Davis DS, Anderson IB, Carson MG, Elkins CL, Stuckey LB. Upper Limb Neural Tension and Seated Slump Tests: The False Positive Rate among Healthy Young Adults without Cervical or Lumbar Symptoms. J Man Manip Ther. 2008;16(3):136-41. doi: 10.1179/jmt.2008.16.3.136.
- Michener LA, Kardouni JR, Sousa CO, Ely JM. Validation of a sham comparator for thoracic spinal manipulation in patients with shoulder pain. Man Ther. 2015 Feb;20(1):171-5. doi: 10.1016/j.math.2014.08.008. Epub 2014 Sep 6.
- Szlezak AM, Georgilopoulos P, Bullock-Saxton JE, Steele MC. The immediate effect of unilateral lumbar Z-joint mobilisation on posterior chain neurodynamics: a randomised controlled study. Man Ther. 2011 Dec;16(6):609-13. doi: 10.1016/j.math.2011.06.004. Epub 2011 Jul 13.
- Chu J, Allen DD, Pawlowsky S, Smoot B. Peripheral response to cervical or thoracic spinal manual therapy: an evidence-based review with meta analysis. J Man Manip Ther. 2014 Nov;22(4):220-9. doi: 10.1179/2042618613Y.0000000062.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ShenandoahU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten stehen zur Analyse zur Verfügung. Die Gruppierung von Probanden steht den Teilnehmern nicht zur Verfügung, um die Glaubwürdigkeit des Scheinvergleichs zu kontrollieren
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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