- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02845063
Wirkung des ACE-Genotyps auf die kardiovaskuläre Rehabilitation (ACE-REHAB)
Auswirkungen des ACE-Genotyps auf muskuläre und funktionelle Anpassungen nach einem kardiovaskulären Rehabilitationsprogramm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die pharmakologische Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms modifiziert die belastungsinduzierte Expression des pro-angiogenen und mitochondrialen Gentranskripts. Übungsinduzierte Muskelplastizität interagiert in wichtiger Weise mit dem Insertions-/Deletions-Genotyp von ACE und der Trainingsmodalität und -intensität. Ziel dieser Studie ist die systematische Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Trainingsmodalität, ACE-Genotyp und Erkrankung bei Herzpatienten, die ein kardiovaskuläres Rehabilitationsprogramm absolvieren.
Es werden zwei Trainingsmodalitäten verwendet: Die erste Modalität beinhaltet ein kardiovaskuläres Training durch ein Protokoll vom Typ Intervall, das eine hohe Wiederholungszahl der Verkürzung (d. h. konzentrische) Kontraktionen auf einem Softrobotic-Gerät. Die zweite Modalität beinhaltet eine hohe Wiederholungszahl der Verlängerung (d. h. exzentrische) Kontraktionen auf einem Softrobotic-Gerät. Bei beiden Trainingsmodalitäten werden die gleichen Muskelgruppen über den gleichen Bewegungsbereich, mit der gleichen Bewegungsgeschwindigkeit, aber mit stark unterschiedlicher Pedalkraft trainiert. Die gesamte absolute äußere mechanische Arbeit wird angepasst.
Zur Beurteilung der Ausgangswerte und der Effektgröße der vorgenommenen Muskel- und Trainingsanpassungen werden gesunde männliche und weibliche Probanden eingeschlossen, die in Bezug auf Alter und Geschlecht auf die Patientenpopulation abgestimmt sind und das gleiche Trainingsprogramm durchlaufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Flück, PhD
- Telefonnummer: +41 44 386 3791
- E-Mail: mflueck@research.balgrist.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marco Toigo, PhD
- Telefonnummer: +41 44 386 3791
- E-Mail: mtoigo@research.balgrist.ch
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zürich
-
Zurich, Schweiz, 8008
- Balgrist University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patientengruppen:
- stabile Koronarherzpatienten/Herzpatienten ohne Ischämie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
- Medikamentöse Therapie mit ACE-Hemmern
- V̇O2peak <86% des medizinischen Referenzwertes Freiwillige Teilnahme
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- relevante Herzklappenerkrankung
- arterielle Hypertonie (Ruheblutdruck > 140/90)
- arrhythmogene Kardiomyopathie
- ACE-Hemmer-Intoleranz
- Kontraindikation aus ethischen Gründen
- bekannter oder vermuteter Nichteinhaltung des Curriculums
- Raucher
- Drogen- oder Alkoholkrankheit
- Unfähigkeit des Patienten, den Studienabläufen zu folgen (z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Erkrankungen, Demenz)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Entbindung und während der Studie
- andere, klinisch signifikante Komorbiditäten (Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörung, Bindegewebserkrankung [Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom])
Einschlusskriterien für gesunde Probandengruppen:
- unauffälliges Belastungs-EKG (Personen mit auffälligem Belastungs-EKG werden zur vertieften kardiologischen Abklärung ans Universitätsspital Zürich überwiesen)
- V̇O2peak <50 ml O2 min-1 kg-1
- Freiwillige Teilnahme
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- relevante Herzklappenerkrankung
- arterielle Hypertonie (Ruheblutdruck > 140/90)
- arrhythmogene Kardiomyopathie
- ACE-Hemmer-Intoleranz
- Kontraindikation aus ethischen Gründen
- bekannter oder vermuteter Nichteinhaltung des Curriculums
- Raucher
- Drogen- oder Alkoholkrankheit
- Unfähigkeit des Patienten, den Studienabläufen zu folgen (z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Erkrankungen, Demenz)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Entbindung und während der Studie
- andere, klinisch signifikante Komorbiditäten (Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörung, Bindegewebserkrankung [Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: konzentrische kardiovaskuläre Rehabilitation
Herzpatienten unter ACE-Hemmer-Einnahme werden in die Intervention „Konzentrisches Herz-Kreislauf-Training“ aufgenommen und durch die Intervention „ACE-Genotypisierung“ evaluiert.
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Die Probanden führen 8 Wochen kardiovaskuläres Training nach einem Protokoll vom Typ Intervall durch, das eine hohe Wiederholungszahl konzentrischer Kontraktionen auf einem Softrobotergerät umfasst.
Die Probanden werden für den ACE-I/D-Genpolymorphismus genotypisiert.
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Experimental: exzentrische kardiovaskuläre Rehabilitation
Herzpatienten unter ACE-Hemmer-Einnahme werden in die Intervention „Exzentrisches Herz-Kreislauf-Training“ aufgenommen und durch die Intervention „ACE-Genotypisierung“ evaluiert.
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Die Probanden werden für den ACE-I/D-Genpolymorphismus genotypisiert.
Die Probanden führen 8 Wochen lang ein kardiovaskuläres Training nach einem Protokoll vom Typ Intervall durch, das eine hohe Wiederholungszahl exzentrischer Kontraktionen auf einem Softrobotergerät umfasst.
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Aktiver Komparator: konzentrisches Herz-Kreislauf-Training
Gesunde Probanden werden in die Intervention „Konzentrisches Herz-Kreislauf-Training“ aufgenommen und durch die Intervention „ACE-Genotypisierung“ bewertet.
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Die Probanden führen 8 Wochen kardiovaskuläres Training nach einem Protokoll vom Typ Intervall durch, das eine hohe Wiederholungszahl konzentrischer Kontraktionen auf einem Softrobotergerät umfasst.
Die Probanden werden für den ACE-I/D-Genpolymorphismus genotypisiert.
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Aktiver Komparator: Exzentrisches Herz-Kreislauf-Training
Gesunde Probanden werden in die Intervention „Exzentrisches Herz-Kreislauf-Training“ aufgenommen und durch die Intervention „ACE-Genotypisierung“ evaluiert.
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Die Probanden werden für den ACE-I/D-Genpolymorphismus genotypisiert.
Die Probanden führen 8 Wochen lang ein kardiovaskuläres Training nach einem Protokoll vom Typ Intervall durch, das eine hohe Wiederholungszahl exzentrischer Kontraktionen auf einem Softrobotergerät umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ACE I/D-Genotyp
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Genotyp des bewerteten Insertions-/Deletionsgenpolymorphismus des Angiotensin-Converting-Enzyms ACE, d. h.
ACE-II, ACE-ID oder ACE-DD.
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Molekulare Muskeleigenschaften - mRNA
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• mRNA-Expression von VEGF, HIF-1a, HIF-1b, Tenascin-C, Angpt1, Angpt1R, Neuropilin, Midkine, Restin, COX4-1, COX4I-2, CPTI, LPL, LIPE, FATP, CD36 [relative Expression pro 28S rRNA]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Molekulare Muskeleigenschaften – Protein
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Proteingehalt von FAK, FRNK, p70S6K, mTOR, JNK, NDUFA9, SDH, UQCRC1, COX4I1, COX4I2, ATP5A1, VEGF, HIF-1a, CD31, MHC-1, MHC-2A, MHC-2X, MyoD, Myogenin, CaMKII [Pixel zählt pro Aktin]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Molekulare Muskeleigenschaften - Phosphorylierung
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Phosphorylierung der Proteine Phospho-Y397-FAK, Phospho-T421/S424-P70S6K, Phospho-T183/Y185-JNK, Phospho-S2448-mTOR [Pixelzahlen pro Aktin]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Molekulare Muskeleigenschaften – ACE
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• ACE-Aktivität [fmol min-1]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Zellmuskeleigenschaften - Fasertyp %
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Verteilung der Fasern vom Typ I, IIA und IIX [%]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Zellmuskeleigenschaften - Faserfläche %
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Flächenanteil der Fasern vom Typ I, IIA und IIX [% Fläche]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Zellmuskeleigenschaften - Fasertyp CSA
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Querschnittsfläche von Fasern vom Typ I, IIA und IIX [Mikrometer2]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Zellmuskeleigenschaften - Kapillardichte
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Kapillardichte [Kapillaren Mikrometer-2]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Zellmuskeleigenschaften - Kapillar-Faser-Verhältnis
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Kapillar-zu-Faser-Verhältnis
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Funktionelle Muskeleigenschaften - Maximale Kraft
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Maximale Leistung beim Rampentest auf dem Ergometer [Watt]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Funktionelle Muskeleigenschaften - Critical Power
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Kritische Leistung im Rampentest am Ergometer [Watt]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Funktionelle Muskeleigenschaften - Echte Kraft
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Wirkleistung, wie auf dem weichen Robotergerät geschätzt [Watt]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Funktionelle Muskeleigenschaften - Reaktionskraft
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Blindleistung, geschätzt auf dem Soft-Roboter-Gerät [Watt]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Funktionelle Muskeleigenschaften - Negative Kraft
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Negative Leistung, wie auf dem weichen Robotergerät geschätzt [Watt]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Funktionelle Muskeleigenschaften - Maximale Kraft
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Maximale Kraft während des Blindleistungstests am Soft-Robotik-Gerät [Newton]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Funktionelle Muskeleigenschaften - Maximale Geschwindigkeit
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Maximale Geschwindigkeit während des Blindleistungstests am Soft-Robotik-Gerät [m sec-1]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Funktionelle Muskeleigenschaften - Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Rate der Kraftentwicklung, wie sie während des Real Power-Tests auf dem Soft-Roboter-Gerät geschätzt wurde [Meter Sek.-2]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Muskelstoffwechsel - Rampe der Muskeloxygenierung
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Muskeloxygenierung (m.
Vastus lateralis, m. Gastrocnemius, m. großer Gesäßmuskel) beim Rampentest auf dem Ergometer [%]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Muskelstoffwechsel - Roboterübung zur Muskeloxygenierung
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Muskeloxygenierung (m.
Vastus lateralis, m. Gastrocnemius, m. großer Gesäßmuskel) während des Trainings auf einem weichen Roboter [%]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Muskelstoffwechsel - Hämoglobinrampe
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Gesamthämoglobin während Rampentest auf Ergometer [%]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Muskelstoffwechsel - Hämoglobin-Roboterübung
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Gesamthämoglobin während des Trainings auf dem Softroboter [%]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Muskelstoffwechsel - Lipidverbindungen
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Konzentration von Lipidverbindungen in m. Vastus lateralis-Muskel während des Trainings auf einem weichen Roboter
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Muskelstoffwechsel - Metaboliten
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Konzentration von Metaboliten in m. Vastus lateralis-Muskel während des Trainings auf einem weichen Roboter
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Muskelstoffwechsel - Serumglukose
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Glukosekonzentration im Serum während des Rampentests auf dem Ergometer [mmol l-1]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Muskelstoffwechsel - Serumlaktat
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Konzentration von Laktat im Serum während des Rampentests auf dem Ergometer [mmol l-1]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Ruhepuls
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Ruhepuls [Schläge pro Minute]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Herzfrequenzrampe
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Herzfrequenz im Rampentest auf dem Ergometer [Schläge pro Minute]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Herzleistung
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Herzzeitvolumen [L min-1]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Auswurffraktion
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Ejektionsfraktion
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) während Rampentest auf Ergometer [ml O2 min-1 kg-1]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Belüftung
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Belüftung beim Rampentest am Ergometer [L min-1]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Beatmungsfrequenz
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Beatmungsfrequenz-Rampentest auf Ergometer [min-1]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Atmungsquotient
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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• Respirationsquotient während Rampentest auf Ergometer [ L O2 eingeatmet / L CO2 ausgeatmet]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Herz-Kreislauf-Funktion - Ausdauer
Zeitfenster: 975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Zeit bis zur Erschöpfung bei konstanter Belastung auf dem Ergometer [Sekunden]
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975 Tage: Mai 2016-Januar 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Walter O Frey, MD, Balgrist University Hospital, Move>med, Swiss Olympic Center, Zurich, Switzerland
- Hauptermittler: Christian M Schmied, MD, Cardiology, University Hospital Zurich, Zurich, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Ginkel S, Ruoss S, Valdivieso P, Degens H, Waldron S, de Haan A, Fluck M. ACE inhibition modifies exercise-induced pro-angiogenic and mitochondrial gene transcript expression. Scand J Med Sci Sports. 2016 Oct;26(10):1180-7. doi: 10.1111/sms.12572. Epub 2015 Sep 26.
- van Ginkel S, Amami M, Dela F, Niederseer D, Narici MV, Niebauer J, Scheiber P, Muller E, Fluck M. Adjustments of muscle capillarity but not mitochondrial protein with skiing in the elderly. Scand J Med Sci Sports. 2015 Aug;25(4):e360-7. doi: 10.1111/sms.12324. Epub 2014 Sep 28.
- Mathes S, van Ginkel SL, Vaughan D, Valdivieso P, Flück M, Gene-pharmacologial effects on exercise-induced muscle gene expression in healthy men. Anat Physiol 2015, S5.
- van Ginkel S, de Haan A, Woerdeman J, Vanhees L, Serne E, de Koning J, Fluck M. Exercise intensity modulates capillary perfusion in correspondence with ACE I/D modulated serum angiotensin II levels. Appl Transl Genom. 2015 Mar 27;4:33-7. doi: 10.1016/j.atg.2015.03.002. eCollection 2015 Mar.
- Vaughan D, Huber-Abel FA, Graber F, Hoppeler H, Fluck M. The angiotensin converting enzyme insertion/deletion polymorphism alters the response of muscle energy supply lines to exercise. Eur J Appl Physiol. 2013 Jul;113(7):1719-29. doi: 10.1007/s00421-012-2583-6. Epub 2013 Feb 9.
- Fitze DP, Franchi M, Popp WL, Ruoss S, Catuogno S, Camenisch K, Lehmann D, Schmied CM, Niederseer D, Frey WO, Fluck M. Concentric and Eccentric Pedaling-Type Interval Exercise on a Soft Robot for Stable Coronary Artery Disease Patients: Toward a Personalized Protocol. JMIR Res Protoc. 2019 Mar 27;8(3):e10970. doi: 10.2196/10970.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W 549 ACE-REHAB
- KEK-ZH-Nr. 2014-0319 (Andere Kennung: Ethics Committee of the Canton Zurich, Switzerland)
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Klinische Studien zur konzentrisches Herz-Kreislauf-Training
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Illumina, Inc.Henry Ford Health SystemRekrutierung
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Wound Care 360, Inc.Unbekannt
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
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Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
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Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden