- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848027
Korrelation der Mikroumgebung des osteoarthritischen Knies mit dem klinischen Ergebnis nach der Behandlung mit der Regenexx®SD-Behandlung (KneeOA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelzentrum, Labor verblindet, um bis zu 400 Probanden mit Knie-Osteoarthritis in unilateralen oder bilateralen Knien einzuschließen, die mit Regenexx® SD in dem/den osteoarthritischen Knie/n behandelt wurden. Zu den anfänglichen Studienverfahren gehören die Grundlinienbewertung der Krankengeschichte, Kniegeschichte, Knieuntersuchung, Medikamenteneinnahme , MRT und vom Probanden berichtete Ergebnisse.
Die Probanden werden innerhalb von 120 Tagen vor der Injektion von Regenexx® SD aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Einschreibung findet ein präoperativer Besuch statt. Die Entnahme von Synovialflüssigkeit aus dem/den OA-Knie(n) dient als experimentelle Bedingung, d. h. dem osteoarthritischen Knie. Jedem osteoarthritischen Probanden wird die Entnahme von Synovialflüssigkeit aus dem Kniegelenk für jedes behandelte Knie (0,3–0,5 ml) unterzogen, die vom analysiert wird Forschungslabor mittels Multiplexed Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und Dimethylmethylenblau-Assay (DMMB) vor der Injektion (2-8 Tage vor der Behandlung mit Regenexx® SD) und nach der Injektion (2-8 Tage nach Regenexx® SD). Die Dokumentation der osteoarthritischen Gelenkmerkmale und Einzelheiten des Injektionsverfahrens werden während der gesamten Studie aufgezeichnet.
Das nicht betroffene Kniegelenk wird keiner Behandlung unterzogen, aber bilaterale Knie können behandelt werden.
Die Bestandteile der Synovialflüssigkeit werden mit den klinischen Ergebnissen nach der Behandlung korreliert, die von Patienten berichtete Fragebögen sowie die Bewertung von Komplikationen nach der Injektion, unerwünschten Ereignissen, erneuten Injektionen und chirurgischen Eingriffen umfassen. Die vom Patienten gemeldeten klinischen Ergebnisse bestehen aus der subjektiven IKDC-Kniebeurteilung, der Funktionsskala der unteren Extremitäten, der numerischen Schmerzskala und einem vom Patienten gemeldeten prozentualen Verbesserungsformular.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterschrift der vom IRB genehmigten Einverständniserklärung
- Einseitiger oder beidseitiger osteoarthritischer Mann oder Frau im Alter von 35-85
- Schmerzen, Schwellungen und/oder Funktionseinschränkungen im betroffenen Knie im Zusammenhang mit Osteoarthritis im Kniegelenk
- Körperliche Untersuchung im Einklang mit Osteoarthritis in einem Kniegelenk
- Kellgren-Lawrence Grad 2 oder höher Knie-Osteoarthritis und/oder diagnostische MRT-Bildgebung des betroffenen Knies mit Osteoarthritis (d. h. Knorpelverlust, Fissuren, Defekt, Knochenmarkläsion, Meniskusriss, Synovialverdickung, etc…)
- Ist unabhängig, ambulant und kann alle postoperativen Bewertungen und Besuche einhalten
Ausschlusskriterien:
- Knieinjektionen jeglicher Art innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
- Knieoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Studie.
- Entzündliche oder autoimmunbasierte Gelenkerkrankungen oder andere Pathologien der unteren Extremitäten (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis, Polymyalgie, Polymyositis, Pseudogicht)
- Chinolon- oder Statin-induzierte Myopathie/Tendinopathie
- Schwere neurogene Entzündung der Hautnerven um das Knie oder den Oberschenkel
- Kontraindikationen für MRT
- Die Bedingung stellt einen Arbeitsunfall dar
- Derzeit in ein gesundheitsbezogenes Gerichtsverfahren verwickelt
- Ist schwanger
- Blutungsstörungen
- Derzeit Einnahme von gerinnungshemmenden oder immunsuppressiven Medikamenten
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Studienmedikation
- Verwendung von chronischem Opioid
- Dokumentierte Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Einschreibung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Regenexx-SD-Verfahren
Messen Sie die Bestandteile der Kniegelenksflüssigkeit, die 2-4 Tage vor und nach dem Regenexx SD-Eingriff gesammelt wurden
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Korrelieren Sie die Patientenergebnisse 6 Monate nach Erhalt des Regenexx SD-Verfahrens mit Messungen der Synovialflüssigkeit, die vor und nach dem Verfahren gesammelt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Komponenten in der Kniegelenksflüssigkeit und den vom Patienten berichteten Ergebnissen nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Regenexx-SD-Eingriff
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Zu den Komponenten der Synovialflüssigkeit gehören Zytokine, Matrix-Metalloproteinase-Spiegel und katabole Abbauprodukte des Knorpels.
Diese Bestandteile der Synovialflüssigkeit werden 6 Monate nach dem Eingriff mit den folgenden patientenberichteten Ergebnissen korreliert: Subjektives Kniebeurteilungsformular des International Knee Documentation Committee (IKDC).
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6 Monate nach dem Regenexx-SD-Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Synovialflüssigkeitsgehalts
Zeitfenster: Flüssigkeitsaufnahme ca. 2-4 Tage vor dem Eingriff und ca. 2-4 Tage nach dem Eingriff
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Vergleich der Konzentrationen von Zytokinen, Matrix-Metalloproteinasen und Knorpelabbauprodukten von der Behandlung vor der Behandlung mit Regenexx SD zur Behandlung nach der Behandlung mit Regenexx SD.
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Flüssigkeitsaufnahme ca. 2-4 Tage vor dem Eingriff und ca. 2-4 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neven Steinmetz, Ph.D., Regenexx, LLC
- Hauptermittler: Christopher J Centeno, M.D., Regenexx, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bain BJ. Morbidity associated with bone marrow aspiration and trephine biopsy - a review of UK data for 2004. Haematologica. 2006 Sep;91(9):1293-4.
- Centeno CJ, Schultz JR, Cheever M, Freeman M, Faulkner S, Robinson B, Hanson R. Safety and complications reporting update on the re-implantation of culture-expanded mesenchymal stem cells using autologous platelet lysate technique. Curr Stem Cell Res Ther. 2011 Dec;6(4):368-78. doi: 10.2174/157488811797904371.
- Centeno CJ, Schultz JR, Cheever M, Robinson B, Freeman M, Marasco W. Safety and complications reporting on the re-implantation of culture-expanded mesenchymal stem cells using autologous platelet lysate technique. Curr Stem Cell Res Ther. 2010 Mar;5(1):81-93. doi: 10.2174/157488810790442796.
- Nejadnik H, Hui JH, Feng Choong EP, Tai BC, Lee EH. Autologous bone marrow-derived mesenchymal stem cells versus autologous chondrocyte implantation: an observational cohort study. Am J Sports Med. 2010 Jun;38(6):1110-6. doi: 10.1177/0363546509359067. Epub 2010 Apr 14.
- Wakitani S, Okabe T, Horibe S, Mitsuoka T, Saito M, Koyama T, Nawata M, Tensho K, Kato H, Uematsu K, Kuroda R, Kurosaka M, Yoshiya S, Hattori K, Ohgushi H. Safety of autologous bone marrow-derived mesenchymal stem cell transplantation for cartilage repair in 41 patients with 45 joints followed for up to 11 years and 5 months. J Tissue Eng Regen Med. 2011 Feb;5(2):146-50. doi: 10.1002/term.299.
- Irrgang JJ, Anderson AF, Boland AL, Harner CD, Neyret P, Richmond JC, Shelbourne KD; International Knee Documentation Committee. Responsiveness of the International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form. Am J Sports Med. 2006 Oct;34(10):1567-73. doi: 10.1177/0363546506288855. Epub 2006 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RSI2015-LAB02
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