- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848599
Der Einfluss der postoperativen Analgesie auf die systemische Entzündungsreaktion und POCD nach einer Femurfrakturenoperation
Der Einfluss der postoperativen Analgesie auf die systemische Entzündungsreaktion und die postoperative kognitive Dysfunktion bei älteren Patienten nach chirurgischer Reparatur von Femurfrakturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- Clinical Hospital Centre Osijek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 65 Jahren
- Fraktur des proximalen Femurs
- Präoperative Beurteilung: Score I – ASA III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- eine schriftliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung durch den Patienten
- ASA-Status IV und IV oben
- Patienten unter 65 Jahren
- Demenz, Parkinson-Krankheit, zerebrovaskuläre Unfallgeschichte; gleichzeitige Kopfverletzungen, Einnahme von Opioiden und Benzodiazepinen länger als einen Monat vor der Operation; Alkoholismus; schwere Lebererkrankung (Klasse C nach Child-Pugh-Klassifikation); schwere Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert
- Ergebnis des MMSE-Tests (Mini-Mental State Examination) unter 17
- das Vorliegen etwaiger Kontraindikationen für die Durchführung einer Regionalanästhesie und der einen oder anderen Form der postoperativen Analgesie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Die vom Patienten kontrollierte intravenöse Analgesie mit Morphin (Basalfluss von 0,5-2 mg/h, Bolusdosis von 0,5 mg, Lockout-Intervall von 20 Minuten, Stundenlimit von 3 Dosen), die 72 Stunden nach der Operation durchgeführt wird
|
|
|
Aktiver Komparator: Levobupivacain
Nach Abschluss der Operation wird über einen Zeitraum von 72 Stunden eine kontinuierliche epidurale Lokalanästhesie durch die PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) (Levobupivacain 0,125 %, Basalfluss von 6 ml/Stunde, eine Bolusdosis von 2 ml, Sperrintervall von) durchgeführt 20 Minuten, Stundenlimit 3 Dosen).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interleukin-6-Konzentration im peripheren Blut.
Zeitfenster: Vor, 24 und 72 Stunden nach der Operation
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Die Messung erfolgt vor sowie 24 und 72 Stunden nach der Operation.
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Vor, 24 und 72 Stunden nach der Operation
|
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Veränderungen der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Vor, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Operation
|
Die Beurteilung der kognitiven Funktion erfolgt anhand der MMSE-Bewertungsskalen (Mini-Mental State Examen) vor und 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Operation jeden Morgen zur gleichen Zeit. Mini-Mental-State-Prüfungsskala: Mindestpunktzahl ist 0 und Höchstpunktzahl ist 30; der Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung: keine kognitive Beeinträchtigung = 25–30; leichte kognitive Beeinträchtigung = 19–24; mäßige kognitive Beeinträchtigung = 10–18; und schwere kognitive Beeinträchtigung<9. Höhere Werte bedeuten ein besseres und niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Vor, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: Vor, 24, 72 und 120 Stunden nach der Operation
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Die Messung erfolgt vor und 24, 72 und 120 Stunden nach der Operation.
|
Vor, 24, 72 und 120 Stunden nach der Operation
|
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Veränderungen der Fibrinogenkonzentrationen im peripheren Blut
Zeitfenster: Vor, 24, 72 und 120 Stunden nach der Operation
|
Die Messung erfolgt vor und 24, 72 und 120 Stunden nach der Operation.
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Vor, 24, 72 und 120 Stunden nach der Operation
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Veränderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: Während der ersten 72 Stunden nach der Operation erfolgt die Beurteilung alle 3 Stunden, danach erfolgt die Beurteilung dreimal täglich bis zur Entlassung
|
Die Bewertung erfolgt anhand der Numeric Rating Scale (NRS). Während der ersten 72 Stunden nach der Operation erfolgt die Beurteilung alle 3 Stunden, danach erfolgt die Beurteilung dreimal täglich. Der Median von 8 Zeitpunktmessungen während der ersten 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation wird gemeldet. Danach wird im Median von 3 Zeitpunkten vom 4. bis 6. postoperativen Tag und am Tag der Entlassung berichtet. Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 10 (0 – keine Schmerzen; 1–3 leichte Schmerzen; 4–6 mäßige Schmerzen; 7–10 starke Schmerzen). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres und niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Während der ersten 72 Stunden nach der Operation erfolgt die Beurteilung alle 3 Stunden, danach erfolgt die Beurteilung dreimal täglich bis zur Entlassung
|
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 14 Tage
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts in Tagen
|
14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gordana Kristek, MD, Clinical Hospital Centre Osijek
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kristek G, Rados I, Kristek D, Kapural L, Neskovic N, Skiljic S, Horvat V, Mandic S, Harsanji-Drenjancevic I. Influence of postoperative analgesia on systemic inflammatory response and postoperative cognitive dysfunction after femoral fractures surgery: a randomized controlled trial. Reg Anesth Pain Med. 2019 Jan;44(1):59-68. doi: 10.1136/rapm-2018-000023. Erratum In: Reg Anesth Pain Med. 2019 Oct;44(10):e2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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- Psychische Störungen
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- Morphium
- Levobupivacain
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- 25-1:6563-3/2014
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