- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848963
Vergleich von Ketamin-Propofol-Kombinationen
Wirkung der Ketamin-Propofol-Mischung auf postoperative Schmerzen und Sedierungs-Agitation
An dieser Studie nahmen Kinder der Altersgruppe ASA I-II im Alter von 3 bis 12 Jahren teil. Alle Teilnehmer teilen sich in die drei Gruppen auf. In Gruppe I werden bei Narkoseeinleitung 2,5 mg/kg Propofol und 0,5 mg/kg Ketamin angewendet. Die Vollnarkose wird mit einer Ketamin-Propofol-Mischung im Verhältnis 5/1 mit 67 % der Mcfarlan-Dosis durchgeführt.
In Gruppe II werden bei Narkoseeinleitung 2,75 mg/kg Propofol und 0,41 mg/kg Ketamin angewendet. Die Vollnarkose wird mit einem Verhältnis von 6,7/1 einer Ketamin-Propofol-Mischung mit 80 % der Mcfarlan-Dosis durchgeführt.
In Gruppe III werden bei Narkoseeinleitung 3 mg/kg Propofol und 0,3 mg/kg Ketamin angewendet. Die Vollnarkose wird mit einem Verhältnis von 10/1 einer Ketamin-Propofol-Mischung mit 90 % der Mcfarlan-Dosis durchgeführt.
Nach Ablauf der Erholungszeit nach dem chirurgischen Eingriff werden PAED-Scores, FLACC-Scores und die Aufenthaltszeit in der PACU aufgezeichnet. Diese Daten werden statistisch ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ASA I-II, 3–12 Jahre alte Kinder, die aufgrund einer Tonsillektomie und Adenoidektomie operiert werden müssen. werden an dieser Studie teilnehmen. Alle Teilnehmer teilen sich in die drei Gruppen auf. In Gruppe I werden bei Narkoseeinleitung 2,5 mg/kg Propofol und 0,5 mg/kg Ketamin angewendet. Die Vollnarkose wird mit einer Ketamin-Propofol-Mischung im Verhältnis 5/1 mit 67 % der Mcfarlan-Dosis durchgeführt.
In Gruppe II werden bei Narkoseeinleitung 2,75 mg/kg Propofol und 0,41 mg/kg Ketamin angewendet. Die Vollnarkose wird mit einem Verhältnis von 6,7/1 einer Ketamin-Propofol-Mischung mit 80 % der Mcfarlan-Dosis durchgeführt.
In Gruppe III werden bei Narkoseeinleitung 3 mg/kg Propofol und 0,3 mg/kg Ketamin angewendet. Die Vollnarkose wird mit einem Verhältnis von 10/1 einer Ketamin-Propofol-Mischung mit 90 % der Mcfarlan-Dosis durchgeführt.
McFarlan-Dosierungsschemata umfassen eine Infusion von 15 mg/kg/h über 15 Minuten, eine Infusion von 13 mg/kg/h über die zweiten 15 Minuten, eine Infusion von 11 mg/kg/h über 30 bis 60 Minuten und 10 mg/kg/h über 1 bis 2 H.
Die Anästhesieabteilung wird während des Betriebs mit der BIS-Überwachung erkannt. Nach Ablauf der Erholungszeit nach dem chirurgischen Eingriff werden PAED-Scores, FLACC-Scores, Verweildauer in PACU und Extubationszeit aufgezeichnet. Am Ende der Studie werden diese Daten statistisch ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sarıçam
-
Adana, Sarıçam, Truthahn, 01380
- Cukurova University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II-Kinder
- Kinder, bei denen chirurgische Eingriffe zur Adenoidektomie und Tonsillektomie durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- ASA III-IV-Kinder
- Patienten über 13 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Propofol-Mischung 5/1
Die Ketamin-Propofol-Mischung wird für jede Gruppe verglichen.
|
Das Verhältnis der Ketamin-Propofol-Mischung wird für jede Gruppe verglichen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Propofol-Mischung 10/1
Die Ketamin-Propofol-Mischung wird für jede Gruppe verglichen.
|
Das Verhältnis der Ketamin-Propofol-Mischung wird für jede Gruppe verglichen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Propofol-Mischung 6,7/1
Die Ketamin-Propofol-Mischung wird für jede Gruppe verglichen
|
Das Verhältnis der Ketamin-Propofol-Mischung wird für jede Gruppe verglichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der PAED-Scores (Paediatric Anesthesia Emergence Delirium).
Zeitfenster: Während 1 Stunde in der postoperativen Phase
|
Alle Patienten werden während der ersten Stunde anhand der PAED-Werte an der PACU bewertet
|
Während 1 Stunde in der postoperativen Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anästhesietiefe, bewertet anhand des Bispektralindex (BIS)
Zeitfenster: Während der peroperativen Phase.
|
Alle Patienten werden während des Betriebs mit BIS-Überwachung überwacht.
|
Während der peroperativen Phase.
|
|
Extubationszeit
Zeitfenster: Zeit von der Umkehrinjektion bis zur Extubation, bis zur Extubation des Patienten
|
Am Ende der Operation: Zeit von der Umkehrinjektion bis zur Extubation
|
Zeit von der Umkehrinjektion bis zur Extubation, bis zur Extubation des Patienten
|
|
FLACC (Gesicht, Beinbewegung, Aktivität, Weinen, Tröstbarkeit)
Zeitfenster: Während 1 Stunde in der postoperativen Phase
|
Alle Patienten werden während der ersten Stunde anhand der FLACC-Scores an der PACU bewertet
|
Während 1 Stunde in der postoperativen Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dilek Özcengiz, Professor, Cukurova University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Schmerzen, postoperativ
- Psychomotorische Agitation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- Ketamine-Propofol
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