- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02853097
Zellfreie DNA und RNA im Blut von Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs
Studien zu zellfreier DNA und RNA im Blut von Patienten, die wegen Prostatakrebs behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Dokumentieren des Auftretens der Expression der Androgenrezeptor-Isoform-Spleißvariante 7 (AR-V7) im Verlauf der Therapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
II. Um zu bestimmen, ob nachweisbares AR-V7 mit einer verkürzten Behandlungsdauer verbunden ist, profitieren Abirateron oder Enzalutamid.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, wie sich das Vorhandensein und das Expressionsniveau von AR-V7 auf die Reaktion auf Docetaxel auswirkt.
II. Um festzustellen, an welchem Punkt AR-V7 während einer Androgenentzugstherapie (ADT) entsteht und wie sein Vorhandensein und seine Expression der Kastrationsresistenz entsprechen.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob andere Androgenrezeptor-Isoform-Spleißvarianten (AR-Vs) als AR-V7 eine Rolle bei der Resistenz und/oder Reaktion auf die in dieser Studie untersuchten Therapien spielen.
II. Um festzustellen, ob bei Patienten, die keine Mutationen im Androgenrezeptor (AR) aufweisen, andere genetische Veränderungen mit den Behandlungsergebnissen der in dieser Studie untersuchten Therapien verbunden sind.
UMRISS:
Den Patienten wird während ADT, Abirateron und/oder Enzalutamid und Docetaxel alle 4-12 Wochen Blut entnommen. Patienten, die während der Studie von ADT entweder auf Abirateron oder Enzalutamid umgestellt wurden, werden alle 6-12 Wochen einer Aderlassoperation unterzogen. Die Proben werden mittels quantitativer Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) auf zellfreie Ribonukleinsäure (cfRNA), zellfreie Desoxyribonukleinsäure (cfDNA), AR-V7 und andere AR-Vs analysiert.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten für 3 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County-USC Medical Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Keck Medical Center of USC Pasadena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Diagnose eines histologisch bestätigten Prostata-Adenokarzinoms, die in eine der folgenden 5 Gruppen fällt:
Derzeit ADT erhalten (zuvor unbehandelt wegen metastasierter Erkrankung)
- Diese Patienten werden in 3 Kohorten eingeteilt: die ADT für 3-6 Monate erhalten haben; für 1-2 Jahre; und für > 3 Jahre
- Geplanter Beginn der Behandlung mit ADT (zuvor unbehandelt wegen metastasierter Erkrankung)
- Geplanter Behandlungsbeginn mit Enzalutamid (kastrationsresistent / hat ADT erhalten / hat möglicherweise Abirateron erhalten)
- Geplanter Behandlungsbeginn mit Abirateron (kastrationsresistent / hat ADT erhalten / hat möglicherweise Enzalutamid erhalten)
- Geplanter Beginn der Behandlung mit Docetaxel (kastrationsresistent / hat ADT erhalten / hat Enzalutamid und/oder Abirateron erhalten)
- Es wurde entweder eine hormonnaive oder eine kastrationsresistente metastatische Erkrankung diagnostiziert
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen und informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine kombinierte ADT mit Docetaxel bei hormonnaivem metastasierendem Prostatakrebs erhalten
- Patienten unter intermittierender ADT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ancillary-Correlative (Blutentnahme)
Den Patienten wird während der Behandlung mit ADT, Abirateron, Enzalutamid oder Docetaxel alle 4–12 Wochen Blut entnommen.
Patienten, die während der Studie von ADT entweder auf Abirateron oder Enzalutamid umgestellt wurden, werden alle 6-12 Wochen einer Aderlassoperation unterzogen.
Die Proben werden mittels quantitativer RT-PCR auf cfRNA und cfDNA, AR-V7 und andere AR-Vs analysiert.
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer Blutentnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der AR-V7-Präsenz
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Jahre
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Jede der 4 Längsschnittkohorten wird (zumindest zunächst) separat analysiert.
Kaplan-Meier-ähnliche Kurven (wahrscheinlich für Intervallzensierung angepasst) werden verwendet, um die Entwicklung der AR-V7-Positivität anzuzeigen.
Um die Analyse von Kohorte A zu ergänzen, wird eine exakte logistische Regressionsanalyse mit den Daten von Kohorte X mit Positivität der AR-V7-Spleißvariante als abhängige Variable und Zeit seit Beginn der ADT als unabhängige Variable verwendet.
Die logistische Regression wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem AR-V7-Status zu Beginn der Behandlung und dem Gesamtansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
|
Grundlinie bis 3 Jahre
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Expressionsniveau von AR-V7 in Serum-cfRNA, bestimmt durch quantitative RT-PCR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Nachweisbares AR-V7 wird mit einer verkürzten Behandlungsdauer in Verbindung gebracht (ADT, Abirateron, Enzalutamid, Docetaxel).
Jede der 4 Längsschnittkohorten wird (zumindest zunächst) separat analysiert.
Eine Regressionsanalyse basierend auf dem Cox-Proportional-Hazards-Modell (falls proportionale Hazards gelten) wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen AR-V7 und der Zeit bis zur neuen Behandlung zu bewerten.
Anfänglich wird nur der Baseline-AR-V7-Status verwendet.
Als nächstes wird AR-V7 als zeitabhängige Kovariate aufgenommen; das verwendete Modell kann modifiziert werden, um konkurrierende Risiken zu berücksichtigen (wenn zu viele die Behandlung wechseln, S
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Bis zu 3 Jahre
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Zeit für den Beginn einer weiteren Behandlung
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient eine andere Therapie beginnt, bewertet bis zu 3 Jahren
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient eine andere Therapie beginnt, bewertet bis zu 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Expressionsniveaus von AR-Vs (außer AR-V7) in Serum-cfRNA, bestimmt durch quantitative RT-PCR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Tumoransprechen, gemessen von der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4P-15-4 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-00958 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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