Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gesundheitsökonomische Analyse der Inselzelltransplantation zur Stabilisierung der schweren Formen des Typ-1-Diabetes (STABILOT)

17. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Gesundheitsökonomische Analyse der Inselzelltransplantation bei Patienten mit schweren Formen des spröden Typ-1-Diabetes

Das Hauptziel ist die Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse zum Vergleich der Inselzelltransplantation mit der besten medizinischen Behandlung (definiert als sensorunterstützte Pumpentherapie) für Patienten mit sprödem Typ-1-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel ist die Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse zum Vergleich der Inselzelltransplantation mit der besten medizinischen Behandlung (definiert als sensorunterstützte Insulinpumpentherapie) für Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besancon, Frankreich
        • University Hospital of Besancon
      • Clermont Ferrand, Frankreich
        • University Hospital of Clermont Ferrand
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • Grenoble University Hospital
      • Lille, Frankreich, 59000
        • University Hospital of Lille
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • University Hospital of Lyon
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • University Hospital of Montpellier
      • Nancy, Frankreich, 54511
        • University Hospital Of Nancy
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • University Hospital of Nantes
      • Paris, Frankreich, 75010
        • APHP
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • University Hospital of Strasbourg
      • Geneva, Schweiz, CH-1211
        • University Hospital of Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Seit mehr als 5 Jahren an Diabetes erkrankt
  • Patienten mit sprödem Typ-1-Diabetes trotz optimierter Insulinbehandlung und Aufklärung werden eingeschlossen. Ein Patient wird als Patient mit sprödem Typ-1-Diabetes angesehen, wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sind: Fortbestehen einer schweren Hypoglykämie, Auftreten von Ketoazidose-Ereignissen ohne offensichtliche Ätiologie, Diagnose von unbewussten Hypoglykämie-Episoden < 3 mmol/l, basierend auf CGM oder Selbstdiagnose. Überwachung von Blutzuckerdaten, eine mittlere Blutzucker-Standardabweichung > 50 %, MAGE-Index (mittlere Amplitude von Glukoseausschlägen) > 60 mg/dl, LBGI-Index (niedriger Blutzuckerindex) > 5, Clarke-Score ≥ 4 oder HYPOSCORE > 800.
  • Insulinbedarf < 0,85 U/kg/Tag
  • HbA1c < 12 %;
  • Keine Restinsulinsekretion (plasmatisches basales und stimuliertes C-Peptid < 0,3 ng/ml)
  • Mitgliedschaft in der Sozialversicherung oder Anspruch auf Sozialversicherung
  • Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien :

Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit der Inselinfusion:

  • Hämostasestörungen, vorbestehende Lebererkrankung (PAL, Gamma-GT, ASAT-ALAT >2N) oder vesikuläre Lithiasis.

Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit diabetischen Komplikationen:

  • Evolutive proliferative Retinopathie, Evolutive Nephropathie (Glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 und/oder Proteinurie >0,5 g/Tag), evolutive Kardiopathie oder obliterative Arteriopathie mit trophischen Hautläsionen.

Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit der Anwendung von Immunsuppressiva:

  • Hämoglobin < 110 mg/dl bei Frauen und < 120 mg/dl bei Männern, Leukoneutropenie, Thrombopenie, systemische Infektion einschließlich chronischer Hepatitis B, C und VIH, Neoplasien und Bluthochdruck > 160/100 mmHg.
  • Kortikoidbehandlung (außer bei Patienten, die von einer Nierentransplantation mit Steroid-Erhaltungstherapie profitierten)
  • Vorhandensein von Anti-HLA-Antikörpern, die gegen den Spender gerichtet sind
  • Positive B- oder T-Zellen-Kreuzprobe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Inseltransplantation
Patienten, die eine Inseltransplantation erhalten Intervention: Verfahren/Operation
Den Patienten werden Inselzellen der Bauchspeicheldrüse transplantiert
Andere Namen:
  • Inselzelltransplantation
ACTIVE_COMPARATOR: Beste medizinische Versorgung
Patienten, die ihre optimale medizinische Behandlung fortsetzen (Insulinpumpentherapie gekoppelt mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit) Intervention: Insulinbehandlung
Die Patienten werden ihre Insulinbehandlung fortsetzen
Andere Namen:
  • Insulinbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis bei 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Der primäre Endpunkt ist das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis nach einem Jahr für die Inseltransplantation im Vergleich zur besten medizinischen Behandlung von sprödem Typ-1-Diabetes. Die Wirksamkeit wird in einer Kosten-Nutzen-Analyse als qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) ausgedrückt. QALYs sind ein zusammengesetztes Maß für Ergebnisse, bei dem Nutzen für Gesundheitszustände (auf einer Skala von 0 bis 1, wobei 0 dem Tod und 1 der vollständigen Gesundheit entspricht) als qualitative Gewichte dienen, um Quantität und Lebensqualität zu kombinieren. Die Anzahl der QALYs in jeder Gruppe wird mit dem Fragebogen EuroQol 5 Dimensions (EQ5D) bewertet. Der EQ-5D misst den Gesundheitszustand in Bezug auf Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten-Nutzen-Verhältnis bei 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses bei 1 Jahr zwischen Inselzelltransplantation versus bester medizinischer Behandlung (SAP-Therapie) für Patienten mit Typ-1-Diabetes ohne Beeinträchtigung der vitalen Prognose. Zwei Wirksamkeitskriterien werden verwendet: die gewonnenen Lebensjahre und die Anzahl der Hypoglykämien
1 Jahr
Bewertung des individuellen medizinischen Nutzens der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
Bewerten Sie mit dem DQOL-Fragebogen
6 Monate und 1 Jahr
Bewertung des individuellen medizinischen Nutzens im Hinblick auf die metabolische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
gemessen anhand der folgenden Kriterien: schwere Hypoglykämie, HbA1c, stimuliertes C-Peptid, Nüchternglukose, Insulindosis oder oraler Diabetes, glykämische Variabilität
6 Monate und 1 Jahr
Bewertung und Vergleich des individuellen medizinischen Nutzens in Bezug auf Komplikationen der Inselzelltransplantation zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
gemessen ab Insulinunabhängigkeit, Krankenhausaufenthalte
6 Monate und 1 Jahr
Bewertung und Vergleich des klinischen Nutzens für Patienten mit Brittle-Typ-1-Diabetes mit Beeinträchtigung der vitalen Prognose vor und nach Inselzelltransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
gemessen an DQOL, Insulinunabhängigkeit, Komplikationen der Inselzelltransplantation
1 Jahr
Abschätzung und Vergleich der Kosten für Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Beeinträchtigung der Vitalprognose vor und nach Inselzelltransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
gemessen an Krankenhausaufenthalten
1 Jahr
Bewertung der Gesamtkosten der Inselzelltransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Gesamtkosten der Inselzelltransplantation für Patienten mit Typ-1-Diabetes ohne Beeinträchtigung der Vitalprognose, von der Zeit vor der Transplantation bis 1 Jahr nach der letzten Injektion. Zwei Perspektiven werden verwendet: französisches Gesundheitssystem und Krankenhaus.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre-Yves BENHAMOU, MD, PhD, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Inseltransplantation

3
Abonnieren