- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02854956
Klinische Phänotypisierung und Charakterisierung von neuronalen Netzwerken und kognitiven Prozessen, die an mentaler Retardierung beteiligt sind X-chromosomal (XLMR)
X-chromosomale mentale Retardierung (XLMR) stellt 10 % der Ursachen für mentale Retardierung dar, mit einer Prävalenz bei beiden Geschlechtern von etwa 1/296, d. h. 3,3/1000 Geburten (Opitz et al., 1986). Diese heterogene Gruppe von XLMR umfasst Dutzende seltener Krankheiten, von denen einige nur wenige Patienten betreffen. Die Molekulardiagnostik ist derzeit in Frankreich für 25 XLMR-Gene innerhalb des nationalen Netzwerks der XLMR-Molekulardiagnostik verfügbar. Während einige Syndrome wie das Fragile-X-Syndrom inzwischen klinisch gut definiert sind, ist dies bei kürzlich identifizierten Syndromen, für die nur sehr wenige Daten verfügbar sind, nicht der Fall, was Kliniker daran hindert, die molekulare Diagnose auf ein bestimmtes Gen zu konzentrieren.
Daher zielt diese Studie darauf ab:
- Erhalten Sie eine Beschreibung des klinischen Phänotyps, der für jedes XLMR-Gen spezifisch ist (Phase 1 der Studie, n=200)
- Charakterisieren Sie die beteiligten kognitiven Lernmechanismen und dysfunktionalen neuronalen Netzwerke (Phase 2 der Studie, n=75, d. h. 5 Gruppen von 15 Patienten mit einer Mutation im selben Gen). Diese beiden Elemente bilden wichtige Schritte zur Entwicklung geeigneter Rehabilitationsstrategien und gezielter pharmakologischer Therapien.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen der geistigen Behinderung auf die primäre Bezugsperson innerhalb der Familie und die induzierte Belastung in Bezug auf psychosoziale, organisatorische und wirtschaftliche Belastungen bewertet. Diese Elemente, die in direktem Zusammenhang mit der Umgebung des Patienten stehen, sind sehr wichtig zu charakterisieren, um die Folgen jeder Genmutation besser zu verstehen (Phase 3 der Studie, n=283). Zum Beispiel ist es notwendig, die Auswirkungen des Fragile-X-Syndroms in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und das Verhalten, den Lebensstil und die Gesundheitsbedürfnisse der Patienten besser zu verstehen. Der Fortschritt des Wissens ermöglicht es, innovative Therapeutika, die Implementierung dieser Therapeutika und die Bewertung ihrer Auswirkungen in Betracht zu ziehen auf den Lebensweg der Patienten, erfordern eine genaue Charakterisierung der zu behandelnden Population in medizinisch-sozioökonomischer Hinsicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent DESPORTES, Pr
- Telefonnummer: +33 (0)4 27 85 67 61
- E-Mail: vincent.desportes@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sonia GALLETTI
- Telefonnummer: +33 (0)4 27 85 77 39
- E-Mail: sonia.galletti@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Groupement Hospitalier Est - Hôpital Femme Mère Enfant - Service de neurologie pédiatrique
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Kontakt:
- Vincent DESPORTES, Pr
- Telefonnummer: +33 (0)4 27 85 67 61
- E-Mail: vincent.desportes@chu-lyon.fr
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Kontakt:
- Sonia GALLETTI
- Telefonnummer: +33 (0)4 27 85 77 39
- E-Mail: sonia.galletti@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter : von 2 bis 60 Jahren
Eine pathogene Mutation eines der X-Chromosom-Gene haben, verbunden mit:
- Für Jungen: geistige Behinderung (IQ<70) und/oder Entwicklungsverzögerung (DQ<70) und/oder tiefgreifende Entwicklungsstörung (Autismus, Asperger…)
- Für Mädchen: geistige Behinderung (IQ<70) und/oder Entwicklungsverzögerung (DQ<70) und/oder tiefgreifende Entwicklungsstörung (Autismus, Asperger…) und/oder spezifische Lernbehinderungen
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten oder der Eltern, an der Studie teilzunehmen
- genetischer Polymorphismus in einem X-Chromosom-Gen, das an geistiger Behinderung beteiligt ist, aber nicht als pathogen angesehen wird
- Person, die sich weigert, informiert zu werden, wenn bei einer ärztlichen Untersuchung eine Anomalie festgestellt würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: X-chromosomale geistige Behinderung
Dies ist eine Beobachtungsstudie, die es ermöglichen wird, den Phänotyp, der mit jedem X-chromosomalen Gen für geistige Behinderung verbunden ist, genau zu beschreiben.
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Die Bewertung umfasst hauptsächlich:
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird mit einer Gruppe mit X-chromosomaler geistiger Behinderung verglichen, um eine Basislinie für einige kognitive Tests zu erhalten.
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Die Bewertung umfasst hauptsächlich:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Phänotypisierung der Neuroentwicklung: Erwerbsalter früher Entwicklungsfähigkeiten (Motorik und Sprache) und das adaptive Fähigkeitsprofil (Vineland adaptive Behavioral Scale)
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Das primäre Ergebnismaß ist zusammengesetzt und umfasst das Erwerbsalter früher Entwicklungsfähigkeiten (Motorik und Sprache) und das adaptive Fähigkeitsprofil (Vineland adaptive Behavioral Scale).
Die adaptive Verhaltensskala von Vineland, die während eines halbstrukturierten Interviews mit den Eltern des Patienten durchgeführt wird, bewertet das adaptive Verhaltensprofil des Patienten (einschließlich Kommunikation, Fähigkeiten des täglichen Lebens, Sozialisation, Motorik und des globalen adaptiven Scores).
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bei Inklusion (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der intellektuellen Funktionsfähigkeit (Wechsler-Skala)
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Der intellektuelle Quotient des Patienten wird anhand einer dem Alter des Patienten angepassten Wechsler-Skala ermittelt.
Für Patienten, die jünger als 3 Jahre sind oder zu stark beeinträchtigt sind, um eine Wechsler-Skala durchzuführen, wird die Brunet-Lézine-Skala verwendet.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Progressive Matrizen von Raven
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Der Raven's Progressives Matrizentest ermöglicht es, das mentale Alter des Patienten für nonverbales Denken zu beurteilen
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bei Inklusion (Tag 1)
|
Peabody Picture Vokabeltest überarbeitet
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Der Peabody Picture Vocabulary Test Revised ermöglicht es, das Vokabularalter (rezeptive Sprache) des Patienten zu bestimmen.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Edinburgh-Händigkeitstest
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Der Edinburgh Händigkeitstest wird die Händigkeit der Patienten beurteilen.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Geburtsparameter: Gewicht, Größe und Kopfumfang und APGAR-Score
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Zu den Geburtsparametern gehören Gewicht, Größe und Kopfumfang bei der Geburt sowie die initiale kardiale und pulmonale Anpassung (APGAR-Score).
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bei Inklusion (Tag 1)
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Bewertungsformular für das Verhalten von Nisonger-Kindern
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Das Nisonger-Bewertungsformular für das Verhalten von Kindern ermöglicht die Bewertung von Verhaltensstörungen, einschließlich: Verhaltensstörungen, Angstzustände, Hyperaktivität, Automutilation/stereotypes Verhalten, Selbstisolation/Rituale, Sensibilität/Anfälligkeit.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Betreuerbelastungsinventar geändert
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Das modifizierte Caregiver Burden Inventory ermöglicht die Bewertung der Auswirkungen geistiger Behinderung auf die primäre Betreuungsperson innerhalb der Familie.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Aufgabe zum analogen visuellen Denken (Verhaltensbeurteilung)
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Dieses Paradigma (von HCL/CNRS patentiert), das für geistig behinderte Patienten geeignet ist, bietet eine objektive und quantitative Bewertung des visuellen Analogieschlusses und der kognitiven Hemmung.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Aufgabe zum analogen visuellen Denken (Eye-Tracking-Assessment)
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Die Eye-Tracking-Analyse dieses Paradigmas (HCL/CNRS patentiert) ermöglichte es, die Strategie zu identifizieren, die von den Teilnehmern zur Lösung der Aufgabe verwendet wurde.
Geistig behinderte Patienten sind nicht in der Lage, die Strategie, die sie zur Lösung der Aufgabe verwendet haben, explizit zu erklären, aber mit der Eye-Tracking-Analyse können wir verstehen, wie sie die Aufgabe ausgeführt haben, was entscheidende Informationen sind, um ihnen zu helfen, ihre Leistung durch Abhilfestrategien zu verbessern.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Kinematische Analyse einer Greifbewegung
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Diese kinematische Analyse einer Greifbewegung wird es uns ermöglichen, die Auswirkung der Orientierung (+56° oder -56°) und der Art der Pinch (Daumen-Zeige-, Daumen-Mittelfinger und Daumen-Ring) auf die Bewegungsdauer und zu untersuchen sowohl die Transportkomponente (Handgelenksbeschleunigung und Geschwindigkeitsspitzen, Latenzen und Amplituden) als auch die Greifkomponente (maximale Grifföffnungslatenz und -amplitude und Gegenachse).
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bei Inklusion (Tag 1)
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Strukturelle Neuroimaging durch MRI
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Eine strukturelle MRT-Analyse des Gehirns wird bestimmen, ob ein spezifisches morphologisches neuroanatomisches Muster für jedes Gen für X-chromosomale mentale Retardierung gefunden werden kann.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Funktionelle Neuroimaging durch MRI
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Die funktionelle Gehirn-MRT-Analyse bestimmt, ob Patienten mit X-chromosomaler geistiger Behinderung ein spezifisches funktionelles neuroanatomisches Muster aufweisen, das mit der Denkaufgabe verbunden ist.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Schulcurriculum: Alter und Art der Schule
Zeitfenster: bei Inklusion (Tag 1)
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Der Schullehrplan enthält das Alter bei der Einschulung und die Art der Schule, die das Kind besucht hat.
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bei Inklusion (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent DESPORTES, Pr, Groupement Hospitalier Est - Hôpital Femme Mère Enfant - Service de neurologie pédiatrique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Beschränkter Intellekt
- Geistige Behinderung, X-gebunden
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-609
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