- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02860117
Kontinuierliche Ketamininfusion bei Opioidkonsum und Schmerzbehandlung bei Patienten mit schweren Verbrennungen (ccimb)
Die Wirksamkeit der kontinuierlichen Infusion von Ketamin auf den Opioidkonsum und die Schmerzbehandlung bei Patienten mit schweren Verbrennungen, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz Fortschritten in der Pharmakologie und bei analgetischen Techniken sind Schmerzen bei Patienten mit Verbrennungen noch immer unhandlich, dies tritt in solchen Fällen aufgrund der Komplexität und Intensität und der Notwendigkeit eines multidisziplinären medizinischen Teams auf. Der Brandschmerz wird als nozizeptiv eingestuft, kann aber auch eine neuropathische Komponente aufweisen. Insgesamt ist dies ein Schmerz in Ruhe und während der Bewegung, der durch Verfahren wie das Wechseln von Verbänden verschlimmert wird. In den Wochen nach der Verbrennung treten starke Schmerzen aufgrund von Verletzungen und der Behandlung des Gerüsts auf, die häufig Verbandswechsel und andere Eingriffe wie chirurgische Eingriffe in der Haut des Spenderbereichs beinhalten.
Die Verwendung von Opioiden in hohen Dosen kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Um die Nebenwirkungen zu reduzieren, die sich aus der Verwendung von Opioiden in hohen Dosen ergeben, zielen wir auf die Verwendung einer intravenösen Dauerinfusion von Ketamin ab. Zur Schmerzkontrolle bei Patienten mit schweren Verbrennungen gibt es nur Hinweise auf die Verwendung von Ketamin in Form von intermittierenden Boli, insbesondere während des Verbandswechsels oder in der perioperativen Phase. Die Anwendung von Ketamin als Dauerinfusion bei dieser Patientengruppe ist nicht belegt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Ketamin als Dauerinfusion bei der Kontrolle der Schmerzintensität, die Auswirkungen auf den Konsum von Opioiden und die Beobachtung des Nebenwirkungsprofils zu bewerten Patienten mit schweren Verbrennungen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
- Hospital das Clínicas da FMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien werden berücksichtigt:
- Patienten, die in die Abteilung für Verbrennungen des klinischen Krankenhauses mit einer verbrannten Körperfläche von 25 % oder mehr aufgenommen wurden;
- im Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- mit OP-Risikoklassifizierung nach „American Society of Anesthesiologists“ (ASA) I und II;
- hat keine bekannte Allergie oder andere Kontraindikationen der Medikamente, die im Behandlungsprotokoll verwendet werden;
- hämodynamisch stabil, unter Berücksichtigung eines systolischen Blutdrucks von mehr als 90 mmHg;
- mit erhaltenem Bewusstseinsniveau, gemessen anhand der Glasgow-Koma-Skala, mit einer Punktzahl von 15;
- mit der Möglichkeit der Arzneimittelverabreichung oral oder durch eine Magensonde
Ausschlusskriterien werden berücksichtigt:
- Patienten jünger als 18 oder älter als 60 Jahre;
- mit OP-Risikoklassifizierung nach „American Society of Anesthesiologists“ (ASA) III oder höher;
- mit bekannter Allergie oder Kontraindikationen der Medikamente, die im Behandlungsprotokoll verwendet werden;
- Patienten mit q chronischen Schmerzen oder chronische Anwender von Analgetika vor dem Brennen in der Behandlung;
- hämodynamisch instabil, in Anbetracht eines systolischen Blutdrucks unter 90 mm Hg;
- mit wechselndem Bewusstseinsgrad;
- ohne die Möglichkeit, Medikamente oral oder per Magensonde zu verabreichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ketatamin
Ketamin-Dauerinfusion 0,2 mg/kg/h
|
Ketamin 0,1 % 250 ml Dauerinfusion (0,2 ml/kg/h)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo in Dauerinfusion
|
Placebo-Dauerinfusion (0,2 ml/kg/h)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Der Bedarf an Notfall-Analgetika wird bis zu 10 Tage nach dem Eingriff durch ein patientengesteuertes Analgesiegerät evaluiert
|
bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Das Forschungsteam verwendete einen Fragebogen zu Nebenwirkungen, der auf den wichtigsten Nebenwirkungen von Ketamin und Opioiden basiert
|
bis zu 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Claudia Palmeira, MD, PhD, University of Sao Paulo General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1551628
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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