- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02865148
Verhaltenssymptommanagementprogramm für Brustkrebs in Singapur und den USA
Durchführbarkeit und Akzeptanz eines Verhaltenssymptommanagementprogramms für Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs in Singapur und den USA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter fortgeschrittenem Brustkrebs versteht man metastasierten Brustkrebs oder Brustkrebs im Stadium IV und ist mit der höchsten Krebssterblichkeits- und Morbiditätsrate bei Frauen verbunden. Zu den häufigsten Beschwerden, über die Patientinnen mit Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium berichten, gehören Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Sorgen und Schmerzen. Diese Symptome treten häufig gleichzeitig auf, wobei das Vorhandensein von Stresshormonen als häufiger Mechanismus angesehen wird. Stärkere Symptome von psychischem Stress (definiert als Angstzustände und Depressionen), Schmerzen und Müdigkeit sind mit einer verminderten Lebensqualität verbunden und erhöhen die Belastung und das Leiden von Patientinnen, die mit fortgeschrittenem Brustkrebs zurechtkommen. Leider werden diese Symptome manchmal übersehen und nicht angemessen behandelt. Dies ist wiederum mit einer verstärkten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wie Notaufnahmen und häufigen Krankenhauseinweisungen verbunden.
Es besteht ein dringender Bedarf für Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, Strategien zur Selbstbehandlung häufiger Symptome zu erlernen. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine weit verbreitete, evidenzbasierte Therapie, die sich auf Kognitionen, Emotionen und Verhaltensänderungen konzentriert. Der kognitiv-verhaltensbezogene Rahmen wurde erfolgreich bei der Behandlung vieler Störungen eingesetzt, darunter Angststörungen, Depressionen, chronische Schmerzen und Schlaflosigkeit. Es wird davon ausgegangen, dass CBT-Protokolle so gestaltet werden können, dass sie den Bedürfnissen fortgeschrittener Brustkrebspatientinnen gerecht werden, indem sie auf maladaptive Gedanken über die Krankheit und die Behandlung (z. B. irrationale Überzeugungen, unrealistische Erwartungen) und ihr Verhalten (z. B. maladaptive Bewältigungsstrategien, Isolation, Selbstfahrlässigkeit). Diese Protokolle sollen den Patienten Strategien vermitteln, wie sie ihr Selbstwirksamkeitsgefühl steigern und mit mehreren Symptomen umgehen können, was bei der Linderung psychischer und physischer Leiden hilfreich sein kann. Die Wirksamkeit von CBTs bei Krebs im Frühstadium ist gut dokumentiert; Allerdings ist die Rolle von CBTs bei Krebs im Spätstadium weniger klar, insbesondere im Kontext mehrerer Symptome. Obwohl CBT-Protokolle in den USA weiter verbreitet sind, ist ihr Einsatz im Rahmen der onkologischen Versorgung in Asien darüber hinaus begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Jahre alt
- Bei Ihnen wurde Brustkrebs im Stadium IV diagnostiziert
- Fähig und bereit, an Programmsitzungen teilzunehmen
- Kann Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Aktive schwere psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung), die aus den Krankenakten hervorgeht
- Seh-, Hör- oder kognitive Beeinträchtigungen, die die Durchführung der Intervention beeinträchtigen
- Sie wissen nicht, dass sie Krebs haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Die Teilnehmer erhalten 4 Sitzungen, die etwa 50 Minuten dauern.
In den Sitzungen lernen die Patienten, mit ihren Symptomen umzugehen.
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CBT-basiertes Protokoll, das auf fortgeschrittene Brustkrebspatientinnen zugeschnitten ist und sich auf die Behandlung einer breiten Palette von Symptomen konzentriert, darunter psychische Belastung, Schmerzen und Müdigkeit.
Wichtige Merkmale des Protokolls sind: 1) eine einzigartige motivierende Interviewkomponente in der ersten Sitzung, die sich auf die Motivation der Patienten für die Teilnahme am Protokoll, das Selbstvertrauen (d. h. Selbstwirksamkeit) zum Erlernen neuer Strategien und mögliche Hindernisse bei der Annahme von Empfehlungen konzentriert zur Änderung des Lebensstils; und 2) ein Protokoll, das auf mehrere Symptome abzielt, und 3) angepasst, um den besonderen Bedürfnissen fortgeschrittener Brustkrebspatientinnen gerecht zu werden.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrollgruppe (WLC).
Die WLC-Gruppe erhält die übliche Standardpflege, bevor ihr anschließend das gleiche CBT-Protokoll und die gleiche Beurteilung angeboten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Symptome psychischer Belastung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Die psychische Belastung wird anhand der Hospital Anxiety Depression Scale (HADS) gemessen.
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Bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveau
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Der Schmerz wird mithilfe des Brief Pain Inventory (BPI) gemessen.
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Bis zu 6 Wochen
|
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Ermüdung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Die Ermüdung wird anhand der PROMIS-Ermüdungsskala gemessen
|
Bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Teo, PhD, Duke-NUS Graduate Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Somers TJ, Abernethy AP, Edmond SN, Kelleher SA, Wren AA, Samsa GP, Keefe FJ. A Pilot Study of a Mobile Health Pain Coping Skills Training Protocol for Patients With Persistent Cancer Pain. J Pain Symptom Manage. 2015 Oct;50(4):553-8. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2015.04.013. Epub 2015 May 27.
- Mahendran R, Lim HA, Tan JY, Chua J, Lim SE, Ang EN, Kua EH. Efficacy of a brief nurse-led pilot psychosocial intervention for newly diagnosed Asian cancer patients. Support Care Cancer. 2015 Aug;23(8):2203-6. doi: 10.1007/s00520-015-2771-0. Epub 2015 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DukeNUS
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