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Cabozantinib-S-Malat bei der Behandlung jüngerer Patienten mit rezidivierenden, refraktären oder neu diagnostizierten Sarkomen, Wilms-Tumoren oder anderen seltenen Tumoren

20. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-2-Studie mit XL184 (Cabozantinib), einem oralen niedermolekularen Inhibitor mehrerer Kinasen, bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktären Sarkomen, Wilms-Tumor und anderen seltenen Tumoren

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Cabozantinib-s-Malat bei der Behandlung jüngerer Patienten mit Sarkomen, Wilms-Tumor oder anderen seltenen Tumoren wirkt, die zurückgekehrt sind, nicht auf eine Therapie ansprechen oder neu diagnostiziert wurden. Cabozantinib-s-malat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Tumorwachstum und das Wachstum von Tumorblutgefäßen benötigt werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) von Cabozantinib-s-Malat (XL184) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Ewing-Sarkom, Rhabdomyosarkom, Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkom und Wilms-Tumor.

II. Abschätzung, ob die XL184-Therapie entweder die Krankheitskontrollrate nach 4 Monaten bei Patienten mit rezidivierendem messbarem Osteosarkom im Vergleich zu einer historischen COG-Erfahrung (Childrens Oncology Group) verbessert oder eine objektive Ansprechrate erzeugt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um XL184-bezogene Toxizitäten bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten weiter zu definieren.

II. Um die Pharmakokinetik von XL184 bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten weiter zu definieren.

III. Schätzung der 1-Jahres-Zeit bis zur Progression, des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens für jede Schicht und, falls möglich, zum Vergleich mit historischen Kontrollen.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Um die Wirkung von XL184 auf die Untergruppen der Immunzellen der Patienten zu bewerten. II. Gewinnung von Tumorgewebe (schockgefrorene, formalinfixierte und paraffineingebettete [FFPE]-Blöcke oder ungefärbte Objektträger) aus Diagnose, Rezidiv oder beidem für mögliche zukünftige Studien.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Cabozantinib-s-Malat oral (PO) nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan unter Verwendung eines Dosierungsnomogramms an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, alle 6 Monate für 1 Jahr und dann jährlich für bis zu 5 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Children's Hospital of Alabama
    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • Providence Alaska Medical Center
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3591
        • Arkansas Children's Hospital
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92806
        • Kaiser Permanente-Anaheim
      • Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
        • Kaiser Permanente-Bellflower
      • Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
        • Kaiser Permanente Downey Medical Center
      • Fontana, California, Vereinigte Staaten, 92335
        • Kaiser Permanente-Fontana
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Kaiser Permanente Los Angeles Medical Center
      • Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
        • Valley Children's Hospital
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
        • Kaiser Permanente-Oakland
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rady Children's Hospital - San Diego
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
        • Kaiser Permanente-San Diego Mission
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Medical Center-Mission Bay
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Hospital for Children-Presbyterian Saint Luke's Medical Center
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Medical Center
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Alfred I duPont Hospital for Children
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20002
        • Kaiser Permanente-Capitol Hill Medical Center
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
        • Golisano Children's Hospital of Southwest Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida Health Science Center - Gainesville
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Children's Clinic-Jacksonville
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Nicklaus Children's Hospital
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Nemours Children's Hospital
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • AdventHealth Orlando
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Arnold Palmer Hospital for Children
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
        • Nemours Children's Clinic - Pensacola
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Johns Hopkins All Children's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • Straub Clinic and Hospital
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96826
        • Kapiolani Medical Center for Women and Children
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819
        • Kaiser Permanente Moanalua Medical Center
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
        • Saint Luke's Cancer Institute - Boise
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
      • Danville, Illinois, Vereinigte Staaten, 61832
        • Carle at The Riverfront
      • Effingham, Illinois, Vereinigte Staaten, 62401
        • Carle Physician Group-Effingham
      • Mattoon, Illinois, Vereinigte Staaten, 61938
        • Carle Physician Group-Mattoon/Charleston
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
        • Saint Jude Midwest Affiliate
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Carle Cancer Center
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • The Carle Foundation Hospital
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Ascension Saint Vincent Indianapolis Hospital
    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Iowa Methodist Medical Center
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Blank Children's Hospital
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50316
        • Iowa Lutheran Hospital
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Children's Hospital
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
        • Children's Hospital New Orleans
    • Maine
      • Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
        • Eastern Maine Medical Center
      • Brewer, Maine, Vereinigte Staaten, 04412
        • Lafayette Family Cancer Center-EMMC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Sinai Hospital of Baltimore
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • C S Mott Children's Hospital
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
        • Ascension Saint John Hospital
      • Port Huron, Michigan, Vereinigte Staaten, 48060
        • Huron Medical Center PC
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Children's Hospital-Royal Oak
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Siteman Cancer Center at West County Hospital
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes-Jewish Hospital
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Mercy Hospital Saint Louis
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Cardinal Glennon Children's Medical Center
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
        • Siteman Cancer Center-South County
      • Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
        • Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University Of Nebraska Medical Center
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Children's Hospital and Medical Center of Omaha
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada-Horizon Ridge
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
        • Summerlin Hospital Medical Center
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
        • Sunrise Hospital and Medical Center
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
        • Alliance for Childhood Diseases/Cure 4 the Kids Foundation
      • Pahrump, Nevada, Vereinigte Staaten, 89048
        • Hope Cancer Care of Nevada-Pahrump
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89509
        • Radiation Oncology Associates
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Morristown Medical Center
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey-Robert Wood Johnson University Hospital
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • NYU Winthrop Hospital
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • The Steven and Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • State University of New York Upstate Medical University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
      • Clinton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28328
        • Southeastern Medical Oncology Center-Clinton
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
        • Southeastern Medical Oncology Center-Goldsboro
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
        • Wayne Memorial Hospital
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • East Carolina University
      • Jacksonville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28546
        • Southeastern Medical Oncology Center-Jacksonville
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rainbow Babies and Childrens Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
        • Dayton Children's Hospital
      • Sylvania, Ohio, Vereinigte Staaten, 43560
        • ProMedica Flower Hospital
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
        • ProMedica Toledo Hospital/Russell J Ebeid Children's Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
        • Saint Francis Cancer Center
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
        • Saint Francis Hospital
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • BI-LO Charities Children's Cancer Center
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
        • East Tennessee Childrens Hospital
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Saint Jude Children's Research Hospital
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • The Children's Hospital at TriStar Centennial
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Medical City Dallas Hospital
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
        • El Paso Children's Hospital
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
        • Texas Tech University Health Sciences Center-El Paso
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Children's Hospital of San Antonio
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
        • University of Vermont and State Agricultural College
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Children's Hospital of The King's Daughters
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
    • Wisconsin
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Gundersen Lutheran Medical Center
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Obere Altersgrenze =< 18 Jahre für medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC), Nierenzellkarzinom (RCC) und hepatozelluläres Karzinom (HCC) =< 30 Jahre für alle anderen Diagnosen
  • Patienten müssen eine Körperoberfläche >= 0,35 m^2 haben
  • Die Patienten müssen eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung oder eine neu diagnostizierte Erkrankung ohne bekannte heilende Therapie oder eine Therapie haben, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert; Bei den Patienten muss bei der ursprünglichen Diagnose oder beim Rezidiv eine histologische Verifizierung einer der unten aufgeführten Malignome vorliegen:

    • Ewing-Sarkom
    • Rhabdomyosarkom (RMS)
    • Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkome (STS), einschließlich Mikrophthalmie-Transkriptionsfaktor-assoziiertes STS (alveoläres Weichteilsarkom [ASPS] und klarzelliges Sarkom [CCS])
    • Osteosarkom
    • Wilms-Tumor
    • Seltene Tumoren

      • Medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC)
      • Nierenzellkarzinom (RCC)
      • Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
      • Hepatoblastom
      • Nebennierenrindenkarzinom
      • Pädiatrische solide Tumore (einschließlich Tumoren des zentralen Nervensystems [ZNS]) mit bekannten molekularen Veränderungen in den Zielen von XL184 (d. h. MET-Amplifikation, Überexpression, aktivierende Mutation, MET-Translokation, MET-Exon-Skipping-Mutationen, aktivierende RET-Mutationen, RET-Umlagerung, Überexpression oder Aktivierung von AXL); Eine Dokumentation der Änderung durch ein vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifiziertes Labor ist erforderlich

        • Hinweis: Die Dokumentation aller bekannten molekularen Tumorveränderungen und des RET-Mutationsstatus für Patienten mit MTC (Keimbahn) muss über das RAVE-System hochgeladen werden
  • Die Patienten müssen eine röntgenologisch messbare Erkrankung haben; Eine messbare Erkrankung ist definiert als das Vorhandensein mindestens einer Läsion in der Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), die mit dem längsten Durchmesser von mindestens 10 mm in mindestens einer Dimension (CT-Scan-Schichtdicke) genau gemessen werden kann nicht größer als 5 mm)

    • Hinweis: Folgendes gilt NICHT als messbare Krankheit:

      • Bösartige Flüssigkeitsansammlungen (z. B. Aszites, Pleuraergüsse)
      • Knochenmarkinfiltration
      • Läsionen, die nur durch nuklearmedizinische Studien erkannt wurden (z. B. Knochen-, Gallium- oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]-Scans)
      • Erhöhte Tumormarker im Plasma oder Liquor (CSF)
      • Zuvor bestrahlte Läsionen, die nach der Bestrahlung keine eindeutige Progression gezeigt haben
      • Leptomeningeale Läsionen, die die oben genannten Messparameter nicht erfüllen
  • Die Patienten müssen einen Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score von >= 50 aufweisen, was den Kategorien 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) entspricht; Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten =< 16 Jahre; Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben
  • Patienten mit soliden Tumoren dürfen innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme in diese Studie keine myelosuppressive Chemotherapie erhalten haben (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung).
  • Seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor müssen mindestens 7 Tage vergangen sein. Nach Erhalt von Pegfilgrastim müssen mindestens 14 Tage vergangen sein
  • Antikrebsmittel, von denen nicht bekannt ist, dass sie myelosuppressiv sind (z. nicht verbunden mit reduzierter Thrombozytenzahl oder absoluter Neutrophilenzahl [ANC]): >= 7 Tage nach der letzten Wirkstoffdosis
  • Antikörper: >= 21 Tage müssen seit der Infusion der letzten Antikörperdosis vergangen sein, und die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Antikörpertherapie muss auf Grad =< 1 zurückgegangen sein
  • >= 2 Wochen müssen vergangen sein seit der lokalen palliativen Strahlentherapie (XRT) (kleiner Port); >= 6 Wochen müssen seit der Behandlung mit therapeutischen Dosen von M-Iodbenzylguanidin (MIBG) vergangen sein; >= 3 Monate müssen vergangen sein, wenn zuvor eine kraniospinale XRT erhalten wurde, wenn >= 50 % des Beckens bestrahlt wurden oder wenn eine Ganzkörperbestrahlung (TBI) erhalten wurde; >= 6 Wochen müssen verstrichen sein, wenn eine andere umfangreiche Knochenmarksbestrahlung durchgeführt wurde

    • Die Probanden sollten keine klinisch relevanten anhaltenden Komplikationen aus der vorherigen Strahlentherapie haben (d. h. Strahlenösophagitis oder andere Entzündungen der Eingeweide).
  • Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion und >= 2 Monate müssen seit der Transplantation vergangen sein
  • Bisher kein XL184 oder einen anderen MET/HGF-Inhibitor (Tivantinib oder Crizotinib) erhalten; es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl vorheriger therapeutischer Schemata; Patienten, die zuvor mit dem VEGF-Signalweg oder RET-Inhibitoren (außer XL184) behandelt wurden, können in Frage kommen
  • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/uL bei Patienten mit soliden Tumoren ohne Beteiligung des Knochenmarks
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/uL (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme) für Patienten mit soliden Tumoren ohne Beteiligung des Knochenmarks
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl (kann Transfusionen roter Blutkörperchen [RBC] erhalten) bei Patienten mit soliden Tumoren ohne Beteiligung des Knochenmarks
  • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/uL für Patienten mit soliden Tumoren und bekannter Knochenmarkmetastasierung
  • Thrombozytenzahl >= 50.000/uL bei Patienten mit soliden Tumoren und bekannter Knochenmarkmetastasierung
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl für Patienten mit soliden Tumoren und bekannter Knochenmarkmetastasierung
  • Transfusionen sind erlaubt, um sowohl die Thrombozyten- als auch die Hämoglobinkriterien für Patienten mit bekannter Knochenmarkmetastasierung zu erfüllen; Patienten dürfen nicht als refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen bekannt sein
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 oder ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

    • 2 bis < 6 Jahre alt

      • Männlich und weiblich: 0,8 (maximales Serumkreatinin [mg/dL])
    • 6 bis < 10 Jahre alt

      • Männlich und weiblich: 1 (maximales Serumkreatinin [mg/dL])
    • 10 bis < 13 Jahre

      • Männlich und weiblich: 1,2 (maximales Serumkreatinin [mg/dL])
    • 13 bis < 16 Jahre alt

      • Männlich 1,5 (maximales Serumkreatinin [mg/dL])
      • Weiblich: 1,4 (maximales Serumkreatinin [mg/dL])
    • >= 16 Jahre alt

      • Männlich: 1,7 (maximales Serumkreatinin [mg/dL])
      • Weiblich: 1,4 (maximales Serumkreatinin [mg/dL])
  • Urinprotein: =< 30 mg/dl bei der Urinanalyse oder =< 1+ auf dem Teststreifen, es sei denn, das quantitative Protein ist < 1000 mg in einer 24-Stunden-Urinprobe
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 135 U/l (3 x ULN) (für den Zweck dieser Studie beträgt der ULN für SGPT 45 U/l)
  • Serumalbumin >= 2,8 g/dl
  • Keine Vorgeschichte mit kongenitalem verlängertem korrigiertem QT (QTc)-Syndrom, dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA)
  • Keine klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • QTc = < 480 ms; Hinweis: Bei Patienten mit QTc-Verlängerung Grad 1 (450–480 ms) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie sollten korrigierbare Ursachen der QTc-Verlängerung nach Möglichkeit behandelt werden (z. B. Elektrolyte, Medikamente).
  • Patienten mit einer bekannten Anfallserkrankung, die nicht-enzyminduzierende Antikonvulsiva erhalten und gut kontrollierte Anfälle haben, können aufgenommen werden
  • ZNS-Toxizität = < Grad 2 mit Ausnahme des verminderten Sehnenreflexes (DTR); jede Klasse von DTR ist förderfähig
  • Ein Blutdruck (BP) = < 95. Perzentil für Alter, Größe und Geschlecht für pädiatrische Patienten < 18 Jahre und = < 140/90 mmHg für Patienten >= 18 Jahre; Patienten sollten keine Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck erhalten (mit Ausnahme von Patienten mit Wilms-Tumor und RCC, die möglicherweise in Frage kommen, wenn sie stabile Dosen von nicht mehr als einem blutdrucksenkenden Medikament mit einem Ausgangs-BD =< ULN für pädiatrische Patienten und =< 140/ 90 für erwachsene Patienten); Bitte beachten Sie, dass 3 serielle Blutdruckwerte gemessen und gemittelt werden sollten, um den Ausgangs-Blutdruck zu bestimmen
  • International normalisierte Ratio (INR) =< 1,5
  • Serumamylase = < 1,5 x ULN
  • Serumlipase = < 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund der Risiken von fötalen und teratogenen unerwünschten Ereignissen, wie sie in Tier-/Mensch-Studien beobachtet wurden, nicht in diese Studie aufgenommen; bei Mädchen nach der Menarche müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden; gebärfähige Männer oder Frauen dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Protokolltherapie zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden – eine medizinisch anerkannte Barrieremethode der Empfängnisverhütung (z. B. Kondome für Männer oder Frauen) und eine zweite wirksame Methode der Empfängnisverhütung für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis von XL184; Abstinenz ist eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung
  • Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen, dürfen nicht innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme verabreicht worden sein (14 Tage bei Pegfilgrastim).
  • Patienten, die Kortikosteroide benötigen und in den 7 Tagen vor der Aufnahme keine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt; wenn es zur Modifizierung unerwünschter Immunereignisse im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie verwendet wird, müssen >= 14 Tage seit der letzten Kortikosteroiddosis vergangen sein
  • Vorherige Behandlung mit XL184 (Cabozantinib) oder einem anderen MET/HGF-Inhibitor (Tivantinib, Crizotinib)
  • Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht geeignet
  • Patienten, die Ciclosporin, Tacrolimus oder andere Wirkstoffe erhalten, um entweder eine Graft-versus-Host-Krankheit nach einer Knochenmarktransplantation oder eine Organabstoßung nach einer Transplantation zu verhindern, sind für diese Studie nicht geeignet
  • Die Patienten dürfen keinen der folgenden starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren erhalten: Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Azithromycin, Itraconazol, Grapefruitsaft oder Johanniskraut
  • Eine gleichzeitige Antikoagulation mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, direkte Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren) oder Thrombozyteninhibitoren (z. B. Clopidogrel) ist verboten

    • Hinweis: Niedrig dosiertes Aspirin zur Kardioprotektion (gemäß den vor Ort geltenden Richtlinien) und niedrig dosierte, niedermolekulare Heparine (LMWH) sind erlaubt; Eine Antikoagulation mit therapeutischen Dosen von LMWH ist bei Patienten ohne radiologischen Nachweis von Hirnmetastasen erlaubt, die mindestens 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mit einer stabilen LMWH-Dosis behandelt wurden und bei denen keine Komplikationen aufgrund eines thromboembolischen Ereignisses oder der Antikoagulation aufgetreten sind Regime
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva erhalten haben
  • Patienten, die QTc-verlängernde Medikamente erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, ganze Tabletten zu schlucken, sind nicht geeignet
  • Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht förderfähig
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit aktiver Blutung sind nicht geeignet; insbesondere keine klinisch signifikanten gastrointestinalen (GI) Blutungen, GI-Perforationen, intraabdominellen Abszesse oder Fisteln für 6 Monate vor der Einschreibung, keine Hämoptyse oder andere Anzeichen einer Lungenblutung für 3 Monate vor der Einschreibung; Patienten mit Nachweis einer akuten intrakraniellen oder intratumoralen Blutung im CT oder MRT sind nicht förderfähig (Patienten mit nachweislich rückläufiger Blutung sind förderfähig); bei Patienten mit ZNS-Tumoren wäre ein MRT mit ECHO-Gradientensequenzen erforderlich, um das Vorhandensein von petechialen Blutungen auszuschließen
  • Patienten, die die folgenden invasiven Verfahren hatten oder planen, sind nicht förderfähig:

    • Größerer chirurgischer Eingriff, laparoskopischer Eingriff oder offene Biopsie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
    • Die Platzierung eines Zentralkatheters oder eines subkutanen Ports gilt nicht als größere Operation, muss jedoch mindestens 3 Tage vor der Anmeldung für externe Leitungen (z. B. Hickman- oder Broviac-Katheter, peripher eingeführter Zentralkatheter [PICC]) und mindestens 7 Tage vor der Anmeldung platziert werden für einen subkutanen Port
    • Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
    • Feinnadelabsaugung innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
    • Operations- oder andere Wunden müssen vor der Einschreibung ausreichend verheilt sein
    • HINWEIS: Für die Zwecke dieser Studie gelten Knochenmarkpunktion und Biopsie nicht als chirurgische Eingriffe und sind daher innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie erlaubt
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine signifikante traumatische Verletzung erlitten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit medizinischen oder chirurgischen Erkrankungen, die die gastrointestinale Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cabozantinib-S-Malat)
Die Patienten erhalten Cabozantinib-s-malat oral (PO) nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan unter Verwendung eines Dosierungsnomogramms an den Tagen 1–28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben

PO gegeben

Hinweis: Kapselformulierung (Cometriq) wurde in dieser Studie nicht verwendet.

Andere Namen:
  • BMS-907351
  • Cabometyx
  • Cometriq
  • XL-184
  • XL184

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen (Nicht-Osteosarkom-Schichten)
Zeitfenster: Bis zu den ersten 6 Therapiezyklen
Wird durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet. Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der auswertbaren Patienten berechnet, die Responder sind (insgesamt bestes Ansprechen oder partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen), und es werden Konfidenzintervalle unter Berücksichtigung des zweistufigen Designs erstellt.
Bis zu den ersten 6 Therapiezyklen
Objektives Ansprechen (Osteosarcoma Stratum)
Zeitfenster: Bis zu den ersten 6 Therapiezyklen.
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 und Disease Control bewertet (siehe Abschnitt 9.3.2 des ADVL1622-Protokolls). Die Response + Disease Control Rate wird als Prozentsatz der auswertbaren Patienten berechnet, die Responder sind oder die Definition der Krankheitskontrolle erfüllten, und es werden Konfidenzintervalle unter Berücksichtigung des zweistufigen Designs erstellt.
Bis zu den ersten 6 Therapiezyklen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre (Dauer der Protokolltherapie plus 30 Tage nach der letzten Therapiedosis)
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft. Wird den Prozentsatz der Patienten innerhalb jeder Krankheitsschicht angeben, bei denen während der Protokolltherapie oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Therapiedosis eine Toxizität von Grad 3 oder höher mit Zuordnung zu möglich, wahrscheinlich oder definitiv auftrat
Bis zu 5 Jahre (Dauer der Protokolltherapie plus 30 Tage nach der letzten Therapiedosis)
Pharmakokinetik (PK) Parameter von Cabozantinib S-Malat: Cmax
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2, 4, 8 und 20-28 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die PK-Peakkonzentration von Tag 1 wird durch den Mittelwert und die Standardabweichung zusammengefasst.
Vor der Dosis, 2, 4, 8 und 20-28 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Pharmakokinetik (PK) Parameter von Cabozantinib S-Malat: Tmax
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2, 4, 8 und 20-28 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die PK-Zeit von Tag 1 bis zur Spitzenkonzentration wird durch den Mittelwert und die Standardabweichung zusammengefasst.
Vor der Dosis, 2, 4, 8 und 20-28 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Pharmakokinetik (PK) Parameter von Cabozantinib S-Malat: AUC
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2, 4, 8 und 20-28 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Der PK-Bereich von Tag 1 unter der Kurve wird durch den Mittelwert und die Standardabweichung zusammengefasst.
Vor der Dosis, 2, 4, 8 und 20-28 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Pharmakokinetik (PK) Parameter von Cabozantinib S-Malat: Akkumulation
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 (20-28 Stunden nach der Einnahme) und Zyklus 1, Tag 22
Die PK-Akkumulation wird durch den Mittelwert und die Standardabweichung zusammengefasst.
Zyklus 1, Tag 1 (20-28 Stunden nach der Einnahme) und Zyklus 1, Tag 22
Pharmakokinetik (PK) Parameter von Cabozantinib S-Malat: Halbwertszeit
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 (20-28 Stunden nach der Einnahme) und Zyklus 1, Tag 22
Die PK-Halbwertszeit wird durch den Mittelwert und die Standardabweichung zusammengefasst.
Zyklus 1, Tag 1 (20-28 Stunden nach der Einnahme) und Zyklus 1, Tag 22
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Prozentsatz der Patienten, die nach 1 Jahr noch keine Krankheitsprogression hatten, wie durch die Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECISTv1.1) definiert. als >=20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen. Die klinische Progression wurde ebenfalls als Ereignis für diese Analyse gezählt.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das progressionsfreie 1-Jahres-Überleben wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECISTv1.1) definiert. als >=20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das 1-Jahres-Gesamtüberleben wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Immunbiomarker
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 (vor der Dosis) der Zyklen 2 und 3
Der Zusammenhang zwischen dem Immunsystem des Wirts und der Reaktion auf Cabozantinib-s-Malat wird explorativ bewertet. Jeder Biomarker wird mit den klinischen Ergebnissen des objektiven Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens korreliert.
Baseline, Tag 1 (vor der Dosis) der Zyklen 2 und 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Srivandana Akshintala, Children's Oncology Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

21. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2016-01258 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • ADVL1622 (Andere Kennung: CTEP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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