- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02868580
Sicherheit und Verträglichkeit von Antiretroviral (Triumeq) bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS). (Lighthouse)
Open-Label-Studie der Phase 2a, Sicherheit und Verträglichkeit der antiretroviralen Kombinationstherapie (Triumeq) bei Teilnehmern mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) – The Lighthouse Project.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, unverblindete Längsschnittstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer antiretroviralen Kombinationstherapie (Triumeq) bei Motoneuronerkrankungen (MND)/amyotropher Lateralsklerose (ALS) über 24 Wochen bei 40 HIV-negativen ALS-Patienten .
Die Gesamtstudiendauer beträgt 34 Wochen, mit bis zu 14 Tagen Screening, gefolgt von einer 8-wöchigen Einführungsphase und einer 24-wöchigen Behandlungsphase. Die Ergebnisse werden nach 4, 8, 12, 20 und 24 Wochen gemessen. Die Teilnehmer werden in 4-wöchigen Abständen auf Sicherheit und klinische Maßnahmen überwacht.
Die Probanden werden nach Unterzeichnung einer genehmigten Einwilligungserklärung für die Studie untersucht. Als Teil der 14-tägigen Screening-Phase werden die Probanden einer umfassenden medizinischen und neurologischen Untersuchung unterzogen.
Nach der Screening-Phase treten die Probanden in die 8-wöchige Lead-in-Phase ein. Während dieser Phase werden sie zwei ALSFRS-R in 4-Wochen-Intervallen durchführen. Der ALSFRS-R wird mit dem Probanden telefonisch durchgeführt.
Beim Baseline-Besuch werden nach der Einführungsphase Blut und Urin zur Sicherheitsüberwachung entnommen und auch für eine mögliche zukünftige Messung von humanen endogenen Retroviren (HERVs) in einer Biobank aufbewahrt. Baseline-Anzeichen und -Symptome werden gesammelt.
Die Einschluss- und Ausschlusskriterien aller Probanden werden beim Baseline-Besuch (Woche 0) überprüft, und berechtigte Probanden beginnen mit dem Triumeq.
Die Probanden kehren in den Wochen 4, 8, 16, 24 und 7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (oder vorzeitigem Abbruch) in das Zentrum zurück, um eine neurologische Untersuchung sowie eine Bewertung der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala durchzuführen ( ALSFRS-R), neurophysischer Index (NPI), erzwungene Vitalkapazität (FVC), gemessen mit einem tragbaren Spirometer, SNIP-Test und quantitativer Handmuskeltest durch Dynamometrie. Alle Probanden werden eine Bewertung der hämatologischen und biochemischen Parameter und die Entnahme von Blut- und Urinproben für das Biobanking vornehmen. Es wird eine Sprachaufzeichnung vorgenommen.
Bei einem vorzeitigen Abschlussbesuch werden die Probanden einem EKG-Test unterzogen. Zu Studienbeginn, in den Wochen 8, 16 und 24 oder bei Besuchen mit vorzeitigem Abbruch werden die Probanden gebeten, die Columbia Suicide Severity Rating Scale auszufüllen. In der Screening-Woche 8 und am Ende der Behandlung/Besuch bei vorzeitiger Beendigung werden die Probanden auch gebeten, einen ALSFRS-R auszufüllen.
Während der gesamten Studie werden SUEs, UEs und Änderungen der Begleitmedikation beobachtet und bewertet. Jeder Studienbesuch hat ein 7-Tage-Fenster nach dem Fälligkeitsdatum, um Terminüberschneidungen/Feiertage/Wochenenden zu berücksichtigen.
Die Probanden erhalten ein zusätzliches Studienprodukt, um das 7-Tage-Fenster zu berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
North Ryde, New South Wales, Australien, 2109
- Macquarie Neurology
-
Parramatta, New South Wales, Australien, 2150
- Westmead Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Brain and Mind Centre
-
-
Victoria
-
Caulfield South, Victoria, Australien, 3162
- Calvary Health Care Bethlehem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Alter 18-75 Jahre zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Sporadische ALS, die gemäß den überarbeiteten Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial, die von einem Neurologen mit neuromuskulärer Unterfachausbildung festgelegt wurden, als wahrscheinlich, laborunterstützt wahrscheinlich oder eindeutig diagnostiziert wurde
- Diagnose <24 Monate ab dem Datum der Einschreibung
- (Erzwungene) Vitalkapazität mindestens 60 % des prognostizierten Werts für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening-Besuch
- Muss mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch auf einer stabilen Dosis Riluzol sein.
- Der Proband hat eine Betreuung bei einem Neurologen in einer der vier an der Studie beteiligten spezialisierten ALS-Kliniken eingerichtet und wird diese klinische Betreuung während der gesamten Studie aufrechterhalten.
- Die Probanden können an klinischen Registern teilnehmen, werden jedoch von diesem Protokoll ausgeschlossen, wenn sie an einer klinischen Studie teilnehmen, die eine zusätzliche Behandlung oder Untersuchungsbehandlung beinhaltet.
Ausschlusskriterien:
Ein Teilnehmer wird ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:
- Abhängigkeit von mechanischer Beatmung zum Zeitpunkt des Screenings
- Gastrostomie zum Zeitpunkt des Screenings
- Fehlen von Zeichen des oberen Motoneurons
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Verwendung eines Prüfpräparats (innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dolutegravir, Abacavir oder Lamivudin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels beim Screening
- Vorhandensein einer monogenen Ursache von ALS (z. bekannte Mutation in SOD1, Erweiterung in c9orf72 etc.)
- Positiver Test in der Vorgeschichte oder positives Ergebnis beim Screening auf HIV
- Probanden, die beim Screening positiv auf Hepatitis B (+HBsAg) waren, oder voraussichtliche Notwendigkeit einer Therapie mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) während der Studie*;
- Frauen dürfen für die Dauer der Studie nicht schwanger werden können (postmenopausal für >1 Jahr, chirurgisch steril, adäquate Empfängnisverhütung) oder stillen können. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und nicht stillen
- Andere interventionelle klinische Studie
- Das Subjekt nimmt Medikamente ein, die mit Triumeq kontraindiziert sind. Dofetilid (oder Pilsicainid [in Japan erhältlich]) ist verboten, da DTG seine renale tubuläre Sekretion hemmen kann, was zu erhöhten Dofetilid-Konzentrationen und potenzieller Toxizität führt.
- Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen zum Zeitpunkt des Screenings:
Drogen- oder Alkoholmissbrauch Instabile medizinische Erkrankung (z. B. instabile Angina pectoris oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder aktive Infektionskrankheit (z. B. Hepatitis B oder C oder Tuberkulose) oder aktuelle bösartige Erkrankung Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose oder unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen des Screening-Besuchs. Dieses Ausschlusskriterium basiert auf einer früheren psychiatrischen Diagnose, die gemäß Feststellung durch den behandelnden Psychiater der Person instabil ist. Demenz wurde zuvor von einem Arzt diagnostiziert
• Sicherheitslaborkriterien beim Screening-Besuch: Alanin-Aminotransferase (ALT) >5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ALT >3xULN Gesamtbilirubin, Laktat, Triglyceride, Amylase oder Lipase größer als das 2,0-fache der Obergrenze des Normalwerts Subjekt hat eine Kreatinin-Clearance von <50 ml/min nach Cockroft-Gault-Methode Subjekte mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse B oder höher), wie durch Child-Pugh-Klassifikation bestimmt; Absolute Neutrophilenzahl von < 1 x 109/l Thrombozytenkonzentration von < 100 x 109/l Hämoglobin < 100 g/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmiges offenes Etikett
Alle Probanden erhalten nach einer Einführungsphase Open-Label-Triumeq.
Triumeq ist Abacavir 600 mg, Lamivudin 300 mg, Dolutegravir 50 mg
|
Triumeq, eine Kombination aus Dolutegravir, Abacavir und Lamivudin, ist eine antiretrovirale Therapie, die für Menschen mit einer HIV-1-Infektion indiziert ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE V4.0.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung gemessen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Wirksamkeit wird anhand der Änderung der Werte der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) gemessen, die beim Screening, zweimal innerhalb der Einführungsphase und in vierwöchigen Intervallen während der Studie bis zum Ende der Behandlung oder vorzeitigen Beendigung durchgeführt wird.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für den neurophysiologischen Index (NI) im Zusammenhang mit der Behandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Messung des neurophysiologischen Index (NI) wird gemäß den Parametern Compound Muscle Action Potential Amplitude/DML x Frequency % berechnet, um den Indexwert zu bestimmen.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Ergebnissen des Sniff Nasal Inspiratory Pressure (SNIP)-Tests
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die SNIP-Testergebnisse werden gemäß Pn(sn) als Prozentsatz des prognostizierten Werts gemäß der Behandlung berechnet.
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Testergebnissen der forcierten Vitalkapazität (FVC), gemessen durch Hand-Spirometrie
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die FVC-Testergebnisse werden in Litern gemessen und gemäß dem Prozentsatz der vorhergesagten Werte für die Behandlungsteilnehmer angegeben
|
Ein Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen quantitativen Handmuskeltests, gemessen durch Dynanometrie.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die quantitative Handmuskelkraft wird durch 3 Messungen zur Griffstärke und zum Kneifgriff bewertet: Messung in Kilogramm
|
Ein Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Ergebnissen im Columbia Suicide Severity Score C-SSRS).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der C-SSRS ist ein Maß für Suizidgedanken und -verhalten.
Es handelt sich um eine zusammengesetzte numerische Skala, die in Abschnitte unterteilt ist und zur Bewertung ausgewählter Parameter im Laufe der Zeit bei Behandlungsteilnehmern verwendet wird.
Das Bewertungssystem ist sowohl binomial als auch Bewertungsskala und wird nach verschiedenen Aspekten der Bewertung berichtet.
|
Ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKG-Ergebnissen
Zeitfenster: ein Jahr
|
EKGs werden beim Screening, nach 16 und 24 Wochen und bei vorzeitiger Beendigung der Behandlung für Teilnehmer durchgeführt.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julian Gold, MD, The Albion Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
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- Dolutegravir
- Abacavir
- Triumeq
Andere Studien-ID-Nummern
- CUR-101
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