- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02873585
Konventionelle Bissflügel-Radiographie versus stationäre intraorale Tomosynthese, eine Vergleichsstudie
Klinische Bewertung und Patientenerfahrung einer stationären intraoralen Tomosyntheseeinheit (s-IOT) unter Verwendung eines Kohlenstoffnanoröhren-Röntgenquellenarrays
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie ist der Vergleich der Karieserkennungsraten zwischen konventioneller intraoraler Bissflügel-Radiographie und einer stationären intraoralen digitalen Tomosynthese (s-IOT) unter Verwendung eines Kohlenstoff-Nanoröhren-Röntgenquellen-Arrays. Die Erfahrungen der Patienten mit dem s-IOT-Gerät werden anhand eines kurzen Fragebogens bewertet.
Fünfzig erwachsene Patienten, die an die Sektion für orale und maxillofaziale Radiologie (OMR) an der School of Dentistry (SOD) der University of North Carolina (UNC) für horizontale Bissflügel-Röntgenaufnahmen (BW) oder eine Full Mouth Series (FMX) mit horizontalen Aufnahmen überwiesen wurden Bissflügel-Röntgenaufnahmen werden für die Studie rekrutiert.
Die Teilnehmer erhalten eine experimentelle s-IOT-Bitewing-Röntgenaufnahme auf jeder Seite ihres Mundes und eine visuelle Untersuchung, um nach Karies zu suchen. Erfahrene Beobachter beurteilen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Karies mithilfe der beiden Bildgebungsmodalitäten. Die Ergebnisse ihrer Analyse werden ausgewertet, um statistische Unterschiede festzustellen. Die von den Teilnehmern ausgefüllten Fragebögen werden tabelliert und die Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27510
- UNC School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Geplant für horizontale BW oder Full (FMX) mit horizontalen BWs
- Patienten, die im rechten und linken Ober- und Unterkiefer mindestens einen Eckzahn und zwei Seitenzähne haben, die Kontakt haben
- Mindestens eine proximale Kariesläsion auf einer Oberfläche eines Seitenzahns (Prämolar oder Molar), die Kontakt zu einem anderen Zahn hat. Die Läsionstiefe kann beginnend (äußere Hälfte des Schmelzes), mäßig (innere Hälfte des Schmelzes) oder fortgeschritten (äußere Hälfte des Dentins) sein, wie durch konventionelle BW-Radiographie bestimmt.
- Mindestens eine nicht kariöse proximale Fläche eines Seitenzahns (Prämolar oder Molar), die Kontakt zu einem anderen Zahn hat.
- Patienten sollten in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Institutionalisiertes Subjekt (Gefangene, Pflegeheim usw.) (identifiziert durch Krankenakte)
- Schwerkranke oder psychisch instabile Patienten (identifiziert durch Krankenakte)
- Patienten ohne röntgenologische Karies der Seitenzähne, wie durch herkömmliche BW-Röntgenaufnahmen festgestellt
- Patienten mit nur schweren Kariesläsionen, die durch konventionelle BW-Röntgenaufnahmen festgestellt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stationäre intraorale Tomosynthese
Stationäre intraorale Tomosynthese nach herkömmlicher konventioneller Bissflügel-Radiographie
|
Bissflügel-Röntgenaufnahmen mit einem stationären intraoralen Tomosynthesegerät
Andere Namen:
Bissflügel-Röntgenaufnahmen mit einer stationären intraoralen Tomosyntheseeinheit werden nach einer Standard-Bissflügel-Röntgenaufnahme durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ROC unter Verwendung der Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Monaten nach der Bildgebung des letzten Teilnehmers
|
Diese prospektive Studie soll die diagnostische Leistung (Genauigkeit) eines stationären intraoralen Tomosynthesegeräts mit einem Kohlenstoffnanoröhren-Röntgenquellenarray und einem herkömmlichen intraoralen Röntgengerät bei der Diagnose von Interproximalkaries vergleichen.
Die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse wird verwendet, um die Flächen unter der Kurve (AUC) zu vergleichen.
|
Innerhalb von 7 Monaten nach der Bildgebung des letzten Teilnehmers
|
|
Anteil gesunder Zahnoberflächen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Monaten nach der Bildgebung des letzten Teilnehmers
|
Die Spezifität spiegelt die Fähigkeit des Systems wider, gesunde Zahnoberflächen, ausgedrückt als Anteil, korrekt zu identifizieren.
|
Innerhalb von 7 Monaten nach der Bildgebung des letzten Teilnehmers
|
|
Anteil kariöser Zahnoberflächen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Monaten nach der Bildgebung des letzten Teilnehmers
|
Die Empfindlichkeit spiegelt die Fähigkeit des Systems wider, kariöse Zahnoberflächen korrekt zu identifizieren, ausgedrückt als Anteil.
|
Innerhalb von 7 Monaten nach der Bildgebung des letzten Teilnehmers
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver Erfahrung
Zeitfenster: Während eines einzigen 2-stündigen Besuchs
|
Der Fragebogen verwendete eine Fünf-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung des Komforts der Teilnehmer mit der experimentellen Tomosyntheseeinheit (s-IOT) im Vergleich zu der standardmäßigen intraoralen Einheit, die für die Bissflügel-Radiographie verwendet wird.
Die Umfrage wurde unmittelbar nach der Untersuchung unter Verwendung der experimentellen Tomosyntheseeinheit verteilt.
Eine Punktzahl von 1 steht für „stimme überhaupt nicht zu“ und eine Punktzahl von 5 für „stimme überhaupt nicht zu“.
Eine „positive Erfahrung“ wurde als Punktzahl größer als 3 definiert.
|
Während eines einzigen 2-stündigen Besuchs
|
|
Allgemeine Umfrage zum Vertrauen der Ermittler
Zeitfenster: Während eines einzigen 2-stündigen Besuchs
|
Die Untersucher sollten eine kurze Umfrage zum Gesamtvertrauen in die Diagnose, zum Zeitpunkt und zur Anzahl der erforderlichen Röntgenaufnahmen ausfüllen.
|
Während eines einzigen 2-stündigen Besuchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Broome, DDS, UNC-School of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0194
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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