- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02874690
Eye Tracking als Prädiktor der Methylphenidat-Reaktion bei Autismus mit ADHS (SAT)
12. Januar 2021 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Titel: Eye-Tracking als Prädiktor der Methylphenidat-Reaktion bei Autismus mit komorbider Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, neurophysiologische Maßnahmen zu verwenden, um Stärken und Defizite für die Komorbidität der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Autismus-Spektrum-Störungen zu profilieren, um die Diagnose zu klären und das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt „Eye Tracking as a Predictor of Methylphenidate (MPH) Response in Low Functioning Autism Spectrum Disorders (ASD) with comorbid ADHS“ wird die Rolle eines nicht-invasiven neurophysiologischen Biomarkers in einer unterversorgten Population untersuchen, um die Diagnose zu klären und Behandlungsentscheidungen zu leiten.
Insbesondere werden wir ein bestehendes Eye-Tracking-Paradigma modifizieren, das zwischen ADHS und typischer Jugend unterscheidet, für die Verwendung in einer ASD-Kohorte mit (ASD+) und ohne ADHS-Komorbidität.
Ein Fall-Kontroll-Design (Ziel 1) wird zu einer randomisierten placebokontrollierten Studie zu MPH bei Kindern mit ASD mit komorbidem ADHS führen (Ziel 2).
Wir gehen davon aus, dass Kinder mit ASD+ bei kontinuierlichen Leistungstests spezifische Anomalien bei Mikrosakkaden, Augenblinzelfrequenz und Pupillenerweiterung aufweisen, die das Ansprechen auf die MPH-Behandlung bei standardisierten klinischen Ergebnissen für ADHS vorhersagen.
Als sekundäre Maßnahme führen wir auch eine kurze elektrophysiologische Messung durch, die kurzintervallige kortikale Hemmung (SICI), gemessen durch gepaarte transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Wir haben dieses Maß als robusten Prädiktor für die ADHS-Diagnose und die Schwere der Symptome bei ADHS und typischen Jugendlichen ausgiebig untersucht.
Wir gehen davon aus, dass dieser auf personalisierter Medizin basierende Ansatz zur Klärung des gleichzeitigen Auftretens von ADHS bei ASD zu einem neuartigen neurophysiologischen Biomarker führen wird, der die diagnostische Zuverlässigkeit verbessern und eine angemessene Pharmakotherapie bei einer hochkomplexen neurologischen Entwicklungserkrankung besser abstimmen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostisches und statistisches Handbuch 5 (DSM-V) Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) nicht anderweitig spezifiziert (NOS) basierend auf einer halbstrukturierten Überprüfung der Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs 5 (DSM-V) und der Untersuchung des mentalen Status sowie a eine vollständige systematische Patientenbefragung unter Verwendung des Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS)
- Männer und Frauen im Alter von 8-21 Jahren.
- Die Probanden dürfen keine Psychopharmaka einnehmen, die die Glutamat-Neurotransmission beeinflussen (u. a. Riluzol, Memantin, Acamprosat, Topiramat, Amantadin), die die TMS-Aufzeichnung beeinträchtigen könnten. Wenn der Patient zu Hause Psychostimulanzien einnimmt, wird dies am Tag des Tests einbehalten. Die Probanden dürfen nicht mehr als zwei Psychopharmaka einnehmen. Die Dosierung aller begleitenden Psychopharmaka, die auf grundlegende soziale und/oder Kommunikationsstörungen abzielen, muss vor der Randomisierung vier Wochen lang stabil sein. Die Dosierung aller begleitenden Psychopharmaka, die auf andere mit Autismus assoziierte Merkmale abzielen (Schlaflosigkeit, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Angst, Reizbarkeit u. a.), muss vor der Randomisierung für zwei Wochen (mit Ausnahme von vier Wochen für Fluoxetin) stabil sein.
- Stabiles Anfallsleiden (keine Anfälle in den 6 Monaten vor der Aufnahme; bei gleicher Antikonvulsiva-Dosis > 60 Tage oder )
- Kann an neurophysiologischen Tests teilnehmen, einschließlich Elektroenzephalogramm (EEG) und transkranielle Magnetstimulation (TMS)-Teile des Experiments, basierend auf dem Komfort des Patienten und dem Urteil des Untersuchers
- Der Erziehungsberechtigte hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Erwartung, dass eine Mehrheit der Probanden zustimmen kann, aber das Potenzial für die jüngeren Kinder und/oder diejenigen, die kognitiv beeinträchtigt sind, nicht in der Lage sein wird, zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die ein erhebliches störendes, aggressives, selbstverletzendes oder sexuell unangemessenes Verhalten zeigen, kommen nicht für die Registrierung infrage
- Vorhandensein aktueller psychiatrischer Störungen gemäß Diagnostic and Statistical Manual 5 (DSM-V), die möglicherweise eine alternative Pharmakotherapie oder eine andere Behandlung erfordern, einschließlich psychotischer Störungen, schwerer affektiver Störungen, Zwangsstörungen, Panikstörungen oder substanzbezogener Störungen.
- Vorliegen einer Erkrankung, die die Behandlung mit Methylphenidat (MPH) weniger sicher machen würde. Patienten mit signifikanten Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen werden aufgrund von Bedenken hinsichtlich pharmakokinetischer Veränderungen oder Nebenwirkungen ausgeschlossen. Aufgrund der unbekannten Wirkungen von Methylphenidat (MPH) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus erhalten Frauen im gebärfähigen Alter einen Urin-Schwangerschaftstest und müssen während der Studie eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anwenden. Ein positives Schwangerschaftstestergebnis schließt das Subjekt aus.
- Vorhandensein einer anderen Bedingung, die die Teilnehmer unfähig machen würde, die Anforderungen der Studie aus irgendeinem Grund zu erfüllen.
- Verbotene Begleitmedikationen: Methylphenidat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden und hat wenige bekannte pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkungen. Die folgenden Medikamente sind aufgrund möglicher pharmakodynamischer Wechselwirkungen nicht zugelassen: Monoaminoxidase-Hemmer oder Atomoxetin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylphenidat
|
Einzeldosis Methylphenidat; 0,3 mg/kg, bis zu 20 mg, gerundet auf die nächsten 2,5 mg
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille erhalten
|
Placebo-Pille, die im Aussehen mit Methylphenidat identisch ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Eye-Tracking: Mikrosakkaden und Pupillengröße mit dem Tobii-Eye-Tracker
Zeitfenster: Vordosierung; Ungefähr 90 Minuten nach Einnahme von Methylphenidat
|
Eye-Tracking bietet ein Fenster zu einem „festverdrahteten“ Schaltkreis in das Gehirn einer Patientenpopulation, die möglicherweise invasivere diagnostische Verfahren nicht ohne Weiteres toleriert.
|
Vordosierung; Ungefähr 90 Minuten nach Einnahme von Methylphenidat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der kurzintervalligen intrakortikalen Hemmung (SICI) durch transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: Vordosierung; Ungefähr 90 Minuten nach Einnahme von Methylphenidat
|
SICI ist ein TMS-Maß für die Effizienz von inhibitorischen Interneuronen im primären motorischen Kortex.
|
Vordosierung; Ungefähr 90 Minuten nach Einnahme von Methylphenidat
|
|
Veränderung des Elektroenzephalogramms (EEG) im Ruhezustand
Zeitfenster: Vordosierung; Ungefähr 90 Minuten nach Einnahme von Methylphenidat
|
Das EEG wird verwendet, um die elektrophysiologischen Aspekte von computergestützten Verhaltenstests, Verhalten oder motorischen Funktionen zu beurteilen.
|
Vordosierung; Ungefähr 90 Minuten nach Einnahme von Methylphenidat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ernest Pedapati, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-4401
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