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Durvalumab und Tremelimumab bei Patienten mit fortgeschrittenen seltenen Tumoren

14. Februar 2025 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine Phase -II -Studie mit Durvalumab und Tremelimumab bei Patienten mit fortgeschrittenen seltenen Tumoren

Die Standard- oder übliche Behandlung für diese Krankheit kann eine Chemotherapie oder andere Behandlungsarten sein, um die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und einige Symptome dieses Krebses zu lindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Durvalumab ist eine neue Art von Medikamente für viele Krebsarten. Labortests zeigen, dass es das Immunsystem ermöglicht, Krebs zu erkennen und die Immunantwort zu stimulieren. Dies kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebs zu verlangsamen oder Krebszellen zu sterben. Es wurde gezeigt, dass Durvalumab Tumoren bei Tieren schrumpfen und bei 5000 Menschen untersucht wurden und vielversprechend erscheint. Es ist jedoch nicht klar, ob es bessere Ergebnisse liefern kann als die Standardbehandlung.

Tremelimumab ist eine neue Art von Medikamente für verschiedene Krebsarten. Es funktioniert ähnlich wie Durvalumab und kann die Wirkung von Durvalumab verbessern. Dies kann auch dazu beitragen, das Wachstum der Krebszellen zu verlangsamen oder Krebszellen zu sterben. Es wurde gezeigt, dass Tremelimumab Tumoren bei Tieren schrumpfen und bei 1500 Menschen untersucht wurde und vielversprechend erscheint. Es ist jedoch nicht klar, ob es bessere Ergebnisse liefern kann als die Standardbehandlung allein, wenn es mit Durvalumab verwendet wird

Es wurden auch Kombinationen von Durvalumab und Tremelimumab untersucht, und bei Kombination wurde gezeigt, dass sie die Tumorschrumpfung bei Tieren im Vergleich zu beiden Arzneimitteln allein erhöhen. Während die Kombination bei 250 Personen untersucht wurde, ist nicht klar, ob sie bessere Ergebnisse liefern kann als Standardbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Regional Cancer Program
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • The Research Institute of the McGill University
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
        • Saskatoon Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen histologisch und / oder zytologisch bestätigten Krebs haben, der fortgeschritten / metastatisch / wiederkehrend oder nicht resezierbar ist und für die keine kurative Therapie wie folgt vorhanden ist:

    1. Speichelkarzinom (ohne adenoide zystische Karzinomhistologie)
    2. Karzinom eines unbekannten Primärs mit Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TILs) und/oder exprimieren PD-L1
    3. Schleimhaut Melanom
    4. Acal Melanom
    5. Osteosarkom
    6. Undifferenziertes pleomorphes Sarkom
    7. Klares Zellkarzinom des Eierstocks
    8. Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCCA)
  • Alle Patienten müssen ein Tumorgewebe aus ihrem primären oder metastasierten Tumor haben
  • Vorhandensein einer klinischen und/oder radiologisch dokumentierten Krankheit. Alle Radiologiestudien müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden (innerhalb von 35 Tagen, falls negativ).

Alle Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben, wie durch Recist 1.1 definiert, der nicht die Stelle der Protokoll -Biopsie war. Die Kriterien zur Definition messbarer Krankheiten sind wie folgt:

CT -Scan (mit Scheibendicke von 5 mm) ≥ 10 mm -> Lymphknoten des längsten Durchmessers durch CT -Scan ≥ 15 mm -> gemessen in kurzer Achse

  • Die Patienten müssen ≥ 16 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG -Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  • Vorherige Therapie

Zytotoxische Chemotherapie:

Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie erhalten - keine Begrenzung der Anzahl der vorherigen Regime.

Andere systemische Therapie:

Die Patienten haben möglicherweise andere frühere Therapien erhalten, einschließlich Angiogenese -Inhibitoren, PARP -Inhibitoren oder Signaltransduktionsinhibitoren (Tyrosinkinase -Inhibitoren). Eine vorherige Therapie mit PD-1/PD-L1- oder CTLA-4-Inhibitoren ist nicht zulässig.

Die Patienten müssen sich von jeglicher reversibler Toxizität im Zusammenhang mit früherer Chemotherapie oder systemischer Therapie erholt haben (es sei denn, Grad 1, irreversibel oder vom Forscher als nicht klinisch signifikant angesehen) und haben angemessen wie folgt:

Längste eines der folgenden:

  • Zwei Wochen
  • 5 Halbwertszeiten für Untersuchungsmittel
  • Standardzykluslänge von Standardtherapien

Strahlung:

Die frühere externe Strahlstrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Strahlungsdosis und dem Datum der Registrierung mindestens 28 Tage (4 Wochen) verstrichen sind. Ausnahmen können nach Absprache mit CCTG-Senior-Ermittler für niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie durchgeführt werden. Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist nicht zulässig. Patienten, die für eine gleichzeitige Chemotherapie geplant sind, sind nicht berechtigt.

Operation:

Eine frühere Operation ist zulässig, sofern ein Mindestens 28 Tage (4 Wochen) zwischen einer größeren Operation und dem Datum der Registrierung verstrichen ist und dass eine Wundheilung aufgetreten ist.

  • Laboranforderungen:

Absolute Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l Hämoglobin ≥ 90 g/l Bilirubin ≤ 1,5 x Uln (Obergrenze von Normalen)* AST- und Alt ≤ 2,5 x uln (wenn Leber -Metastasen vorhanden sind, ≤ 5 x uln) mls -kreatiner -kreatiner -kreatiner -kreatin -kreatiner -kreatiner -kreatiner -kreatiner -kreatiner -kreatin- oder kreatin, ≤ 5 $ ≥ ≥ # ≥ 40 mlnin.

  • Die Zustimmung der Patienten muss gemäß den geltenden lokalen und regulatorischen Anforderungen angemessen eingeholt werden
  • Frauen/Männer mit gebärztem Potenzial müssen sich bereit erklärt haben, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Follow -up zugänglich sein. Die in dieser Studie registrierten Patienten müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und befolgt werden.
  • Die Probanden sollten während der Teilnahme an dieser Studie oder mindestens 90 Tage nach der letzten Infusion von Durvalumab oder Tremelimumab kein Blut spenden.
  • In Übereinstimmung mit der CCTG -Richtlinie soll die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Registrierung von Patienten beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderer Malignitäten in der Vorgeschichte, mit Ausnahme: angemessen behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder anderer Krebserkrankungen, die ≥ 5 Jahre lang kaum behandelt wurden.
  • Aktive oder vorherige dokumentierte autoimmune oder entzündliche Störungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (z. colitis or Crohn's disease), diverticulitis with the exception of diverticulosis, celiac disease or other serious gastrointestinal chronic conditions associated with diarrhea), systemic lupus erythematosus, Sarcoidosis syndrome, or Wegener syndrome (granulomatosis with polyangiitis), rheumatoid arthritis, hypophysitis, uveitis, etc., within the past 3 years prior to Der Beginn der Behandlung. Im Folgenden finden Sie Ausnahmen von diesem Kriterium:

    • Patienten mit Alopezie.
    • Patienten mit Graberkrankung, Vitiligo oder Psoriasis benötigen keine systemische Behandlung (innerhalb der letzten 2 Jahre).
    • Patienten mit Hypothyreose (z. nach Hashimoto -Syndrom) stabil auf Hormonersatz.
  • Vorgeschichte der primären Immunschwäche, der Vorgeschichte allogener Organtransplantationen, die innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung therapeutische Immunsuppression und die Verwendung von immunsuppressiven Wirkstoffen erfordert.
  • Lebendige gedämpfte Impfung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung verabreicht wurde.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegenüber Durvalumab oder Tremelimumab oder einem Hilfsmittel. Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab oder einem Anti-CTLA4, einschließlich Tremelimumab.
  • Patienten mit unbehandelten und/oder unkontrollierten kardiovaskulären Erkrankungen und/oder symptomatische Herzfunktionsstörungen (instabile Angina, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die Medikamente erfordern, definiert die Vorgeschichte von 2ND- oder 3RD -Grad -Atrioventricular -Leitungen. Patienten mit einer signifikanten Herzgeschichte sollten, auch wenn sie kontrolliert werden, einen LVEF von ≥ 50%haben.
  • Unbehandelte symptomatische Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, in denen Strahlung oder Operation angezeigt wird.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Untersuchungsmedikamenten oder Krebstherapie.
  • Patienten mit schweren Krankheiten oder Erkrankungen, die es dem Patienten nicht ermöglichen würden, das Protokoll (einschließlich Verabreichung von Kortikosteroid) zu behandeln, oder den Patienten gefährdet würden. Dies umfasst, aber nicht beschränkt auf:

    • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einhaltung der Studienanforderungen zu erhalten oder zu begrenzen.
    • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert; (Einschließlich eines Patienten, von dem bekannt ist, dass es eine aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Tuberkulose oder eine Infektion, die eine systemische Therapie erfordert,).
    • Aktive Peptische Ulkuserkrankung oder Gastritis.
    • Bekannte Pneumonitis oder Lungenfibrose mit klinisch signifikanter Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab + Tremelimumab
Durvalumab 1500 mg IV 60 min Tag 1 alle 4 Wochen Tremelimumab 75 mg IV 60 min Tag 1, Zyklen 1-4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote gemessen mit Recist Version 1.1
Zeitfenster: 48 Monate
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der reaktionsbewertbaren Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) hatten, als ihre beste Reaktion, wie durch Recist -Version 1.1 -Kriterien (d. H. Eine 30% ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der längsten Durchmesser der Zielläsionen, die mindestens 4 Wochen (CR) (CR) oder vollständige Verschwestungen und krebsbedingten Symptomen beibehalten wurden, und mindestens 4 Wochen ().
48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschreiten auf der Grundlage der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 48 Monate
definiert als Uhrzeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Fortschritts
48 Monate
Progression freies Überleben basierend auf der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 48 Monate
definiert als Uhrzeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Fortschreitens oder des Todes
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Abha Gupta, Hospital for Sick Children, Toronto ON Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I228

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittene seltene Tumoren

Klinische Studien zur Durvalumab

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